Aktueller Inhalt von Häretiker

  1. Häretiker

    Unverzichtbares Material für Autodidakten

    Ein sehr guter, professioneller Klavierspieler ist Mitglied einer Funktionselite. Per defintionem. :-) (Ich werde hier mal nicht auf Wikipedia verweisen.) Das ist der Grund, warum Du nicht zu dieser Funktionselite gehörst. Ich übrigens auch nicht! BTW, ich habe hier eher sachliche Beiträge...
  2. Häretiker

    Unverzichtbares Material für Autodidakten

    Ich kann nur mich sprechen: Seine Art zu musizieren. Wenn ich so spielen könnte wie er, würde ich nicht so spielen wie er. Wird allerdings kontrovers gesehen. Zum Glück. Wäre ja auch sonst langweilig. Grüße Omega Minus
  3. Häretiker

    Unverzichtbares Material für Autodidakten

    Die Erfahrung. Zumindest kenne ich Autodidakten an Klavier und Saxophon und gute Leute sind halt die Ausnahme, nicht die Regel. Und einige machen elementare Fehler und/oder entwickeln sich nicht weiter. Ein paar Ideen dazu: ad 1: Es hat sich gezeigt, dass oft ein externes Korrekurgleid...
  4. Häretiker

    Beep vs. Be

    Ich habe ein sog. "Smilie" gesetzt. Es ist nicht ganz verkehrt, anzunehmen, dass ich es nicht ganz ernst gemeint haben könnte. Wenn Du meine Bemerkung trotz Smiulie als ausfallend empfindest, solltest Du mich auf die Ignore-Liste setzen, denn meine Rücksichtnahme hat leider Grenzen, das ist eine...
  5. Häretiker

    Klavierschulen

    Und Du trennst zwei Dinge, die zusammen gehören. :-) Neben Erwerb des Notenlesens gehört m.E. auch dazu, dass man Musik, die man extern oder intern hört, spielen kann. (Ich brauche in meiner musikalischen Praxis beides, Improvisation dito.) Musik ist das Ziel. Du sagst es. "Einmal erlernt"...
  6. Häretiker

    Klavierschulen

    Gitarre kann man auch solistische spielen. Saxophon kann man ebenfalls solistische spielen. Selbst Triangel kann man solsitisch spielen, aber es ist defintiv schwerer, ein einstündiges packendes Solokonzert zusammen zu stellen, das ist bei Klavier einfacher. So gesehen spielt das Klavier in...
  7. Häretiker

    Beep vs. Be

    "... Popmusik Thelonious Monk – „'Round Midnight“ ..." https://de.wikipedia.org/wiki/Ges-Dur "... ’Round Midnight ist ein Jazzstandard, ... Die Tonart ist es-Moll. ..." https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%99Round_Midnight Intelligenztest. Betreibt der Leser auch Quellenstudium und kann...
  8. Häretiker

    Klavierschulen

    Bei anderen Instrumentengattungen hat man (eigneltich nicht so) estaunlicher Weise ein ganz anderes Verhältnis zwischen Nur-Noten-Lesern und solchen, die auch mal eben einfache Stücke aus dem Gehörspielen können. Preisfrage: a) Ist das so, dass das Instrument "Klavier" angezogen wird von...
  9. Häretiker

    Aufgabe/Ziel des Klavierunterrichtes

    Oh, ja, ich wurde auch schon bei einer Diskussion auf einem musikbezogenen Forum als "verkopft" tituliert. Ich weiß nicht mehr, was das genau war, aber mein Vorschlag war auf der Stufe von: man solle doch mal II-V-I in allen Tonarten drauf haben. Ganz schlimm. Total der verkopfte Ansatz ...
  10. Häretiker

    Aufgabe/Ziel des Klavierunterrichtes

    Hm. Mein Klavierlehrer hat damals schon ungefähr so gemeint: "Hier (zeigt aufs Notenblatt), das ist ein G-Dur-Akkord, schau auf die Vorzeichen, schau auf den Kontext ... da liest man nicht mehr jede einzelne Note!" Das war so in den End-70ern. Ich habe halt auch immer Pattern gesucht. Sei es...
  11. Häretiker

    HILFE!! - Titel gesucht

    Erstaunlich. Das ist ja schließlich ein Symmbol für die Dunkle Seite. Grüße Häretiker
  12. Häretiker

    HILFE!! - Titel gesucht

    Was denn davon? Den "Imperial March", für die Schwiegermutter? Das Thema von "Jabba the Hutt", weil das Brautpaar leicht übergewichtig ist? Oder dann doch "Cantina Band", weil das Brautpaar mit Charlston einziehen wollte? :-) Grüße Häretiker
  13. Häretiker

    HILFE!! - Titel gesucht

    @Rheinkultur Das hat irgendwie keiner (oder: kein Nicht-Musiker) auf dem Schirm. Der Mensch ist ein Augentier. Und für 25€ würde ich mir nicht den ganzen Aufwand antun, ehrlich gesagt. Nee, danke. Entweder Flocken an die Sonne oder Generalpause. Koa Geld, koa Musi. Da kriege ja mehr, wenn ich...
  14. Häretiker

    Orgel studieren

    Ich kenne da einen Kantor, der lebte in einer gemischt-konfessionellen Ehe. Er bewarb sich in *Stadt* als Kantor. Da wurde ihm gesagt: Wie würden sie gerne nehmen, aber dann darf ihre Frau nicht als Kantor praktizieren. (Glücklicherweise egab es sich, dass in *andereStadt* eine ev. und eine...
  15. Häretiker

    Übungen für fehlerhafte Handhaltung bei Läufen

    "Für die lydischen Momente im Leben." Grüße Häretiker
Top Bottom