Aktueller Inhalt von Guendola

  1. Guendola

    Film: Horowitz - der letzte Romantiker

    Den Film gibt es schon seit Jahren so auf youtube,Und ich muß ehrlich sagen, wenn es um mögliche Einnahmenverluste der großen Medien geht, mache ich mir bei youtube keine Gedanken, die wissen ziemlich genau, was man dort sehen kann und lassen Unerwünschtes sehr schnell löschen. Aber vielleicht...
  2. Guendola

    Winkel zwischen Fingern und Tasten

    Natürlich gibt es richtig und falsch! Richtig ist es, so zu spielen, wie es für die eigene Anatomie am leichtesten ist, das gewünschte musikalische Resultat zu erzielen. Generell ist es nicht falsch, mit der üblichen Vorgabe zu beginnen, also mit runden Fingern. Damit sollte jeder zurecht...
  3. Guendola

    Technik gegen die Verspannung gesucht

    Es ist völlig egal, ob es perfekte Körper oder perfekte Technik gibt, es geht darum, daß man sie sich selbst aneignen muß, und zwar mit seinen eigenen Mitteln. Ein Lehrer kann dabei nur helfen. Und noch wichtiger ist, daß man sich nicht wundern sollte, wenn der Körper sich dagegen wehrt, wenn...
  4. Guendola

    Technik gegen die Verspannung gesucht

    Es gibt viele Entspannungsmethoden, aber allen ist gemeinsam, daß sie eines voraussetzen: Du mußt theoretisch in der Lage sein, das Stück entspannt zu spielen. Das bedeutet in erster Linie, Stücke zu spielen, die im Schwierigkeitsgrad soweit unter deiner maximalen Leistungsgrenze liegen, daß du...
  5. Guendola

    originalgetreuer Klaviersound auf der Bühne....

    Die große Frage ist ja, welche Art von Musik ihr macht. Ich würde sagen, der Sound an sich ist nicht so wichtig, er sollte am besten relativ neutral sein und sich wirklich nach Klavier oder Flügel anhören. Für viel wichtiger halte ich die Bühnentauglichkeit, also robust, transportabel und mit...
  6. Guendola

    Am Klang verhungert...

    Jammern bringt dir nichts, das ist nur Zeitverschwendung. Wie ich aus dem Titel schließe, gefällt dir der Klang deines Klavieres nicht, aber die große Frage ist natürlich, ob es wirklich am Klavier oder an deiner Spielweise liegt. Auch auf schlechten Instrumenten kann man gute Musik machen, wenn...
  7. Guendola

    Beethoven C-Moll Variationen

    Die Tonwiederholungen in den ersten drei Variationen und die Akkordwiederholungen der linken Hand in der fünften Variation spiele ich eher zupfend, und zwar ohne dauernden Fingerwechsel (bei den Akkordwiederholungen sowieso nicht). Dabei zupfe ich natürlich die Unterbrechungen, während in...
  8. Guendola

    Was bedeutet Noten lesen ?

    Im Prinzip hat Rolf schon die richtige Erklärung gegeben, wenn ich auch das Empfinden der Bewegungen lieber der Instrumental/Stimmfertigkeit zurechne. Aber ich bin nett und mache einen Unterschied zwischen dem Lesen einer einzelnen Stimme und dem Lesen eines ganzen Stückes - das sind...
  9. Guendola

    Paralleles Üben von Stücken

    Vielleicht liegt das einfach daran, daß du von der Etüde eine klare Vorstellung hast, während die dir bei anderen Stücken fehlt. Anstatt "das musste jetzt gleich besonders betonen" halte lieber an, stelle dir die Stelle "besonders betont" vor, und spiele sie dann so. Und wenn du dir vorhalten...
  10. Guendola

    Wiedereinstieg nach 28 Jahren...Erfahrungen? Fehlervermeidung?

    Wieso? Vermutlich hattest du wichtigeres vor. 28 "verlorenen Jahren" nachzutrauern ist reine Zeitverschwendung, die Energie und Zeit ist besser darin investiert, jetzt wieder anzufangen und sich darüber zu freuen.
  11. Guendola

    Paralleles Üben von Stücken

    Es ist wohl an der Zeit, deine Übungssitzungen besser zu strukturieren. 132 Takte in drei Wochen ist eine recht seltsame Aussage, denn du wirst ja nicht für jeden einzelnen Takt die gleiche Zeit benötigen. Wenn du pro Tag 60 Minuten für die Stücke hast, könntest du die einfach aufteilen, jeweils...
  12. Guendola

    Wiedereinstieg nach 28 Jahren...Erfahrungen? Fehlervermeidung?

    Digitalpiano ist erstmal ein bezahlbarer Anfang, darüber gibt es nicht viel zu diskutieren. Mit 10 Jahren Unterricht hast du einen hervorragenden Hintergrund und das Niveau von früher kannst du innerhalb weniger Monate wieder erreichen. Voraussetzung ist, daß du dir die Zeit nimmst und deinen...
  13. Guendola

    Bach prelude No2 c-moll

    Oder das eines schlechten Lehrers, der seinem Schüler nicht vermitteln kann, was wichtig ist. Es gibt in diesem Forum mehrere Themen über den Nutzen von Theorie, Notenlesen, spielen mit Metronom, Fingerübungen und weitere Dinge, in denen sich kaum überzeugende Argumente dafür finden. Warum...
  14. Guendola

    Bach prelude No2 c-moll

    Das fällt hier wirklich vielen schwer, offensichtlich geht es mehr um Unterhaltung als um Klaviermusik in diesem Forum. Deswegen habe ich mich auch zurückgezogen. Aber ich wollte vor allem auf die ursprüngliche Frage zurückkommen: Da du dich so gegen das Analysieren von Harmoniefolgen wehrst...
  15. Guendola

    Bach 4. Invention Triller in Takt 29

    Großes Verwirrspiel, meine Czerny-Version dieser Invention schreibt für den Triller E-Fis vor, andere Versionen haben kein Vorzeichen, die Busoni-Ausgabe schreibt dazu (leider in Englisch, ich übersetze es aber gleich noch): "The trill of a minor second, as given here, is, in the Bach sense...
Zurück
Top Bottom