Aktueller Inhalt von Gerds

  1. G

    Musik- & Klavierquiz

    Na, das ging ja schnell. Ab die Wurst :wink:
  2. G

    Musik- & Klavierquiz

    O.K., meine Frage: Von welchem Komponisten stammt das wahrscheinlich längste Klavierstück der Welt und wie heißt es?
  3. G

    Musik- & Klavierquiz

    Du meinst sicher Giuseppe Verdi und sein "Casa di Riposo per Musicisti"/"Casa Verdi" in Mailand, oder?!
  4. G

    Musik- & Klavierquiz

    no Peil: Naja, erst hatte ich an Bela Bartók und seinen Mikrokosmos gedacht, doch ich hab einfach die weiteren Vornamen nicht gefunden. Wie auch ;). Dann hab ich das Notenbeispiel auf dem Klavier angespielt und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Chick Corea und seine Children´s...
  5. G

    Musik- & Klavierquiz

    No Peil, Du machst es den Leuten wirklich nicht leicht. Da raten die Rachmaninow, Mozart und Bach und wir befinden uns die ganze Zeit im Jazz. Da ich nicht die nächste Frage stellen will, sage ich nicht, wer gemeint ist. Da ich aber will, dass dieser Ratespaß endlich ein Ende nimmt, verrate...
  6. G

    Klavierstück einstudieren - Leitfaden

    @Bernd Tut mir wirklich leid :oops:. Das war wohl ein kleiner Anflug geistiger Umnachtung. Ich hab´s geändert... Viele Grüße, Gerds
  7. G

    Klavier-Radiosender

    Hallo Maike, ich kenne da nur die üblichen Klassiksender wie Bayern 4 oder Klassik-Radio. Klassik-Radio finde ich allerdings ziemlich schlecht. Da läuft eher Klassik für Leute, die Richard Clayderman für Klassik halten. Auf Bayern 4 gibt es ab und zu aber wirklich tolle Klaviermusik zu hören.
  8. G

    Griegs Klavierkonzert op. 16

    Ich bin davon auch sehr begeistert. Kann mich jedoch für keinen Satz entscheiden. Ich kenne zwar nicht wirklich viel von Grieg, doch dieses Konzert ist wirklich unglaublich. Ich glaube allerdings, Grieg hat nie ein zweites Klavierkonzert geschrieben, oder?
  9. G

    Jazz-Corner

    Keith Jarrett Köln Konzert Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass der Part IIc! ein Standard ist und von Jarrett in Köln als Zugabe gespielt wurde. Ich habe mich bisher nur gewundert, warum der Part auf manchen Platten vorhanden ist und auf manchen nicht. Mit Jarretts...
  10. G

    Jazz-Corner

    Keith Jarrett Köln Konzert Ja, ich will auch gar keine Verschwörungstheorien unterstützen, doch gerade das letzte Stück wirkt doch sehr komponiert, oder?! Dieser Part ist so untypisch für Keith Jarrett. Vielleicht gibt es aber auch die Gerüchte, weil dies eine Möglichkeit ist, das berühmte Köln...
  11. G

    Klavierstück einstudieren - Leitfaden

    Hallo, ich hoffe, dass meine Frage hier nicht den Rahmen sprengt, aber ich bin mir immer unsicher, wenn ich ein neues Stück einstudiere. Ich spiele ungefähr auf dem Niveau der Mozart Fantasie in d-Moll, also nicht besonders gut :wink:. Ich habe keinen Klavierunterricht und weiß immer nicht...
  12. G

    Schönste Klavierwerk aller Zeiten: Ballade g-moll op.23

    @Daniel Ich bin auch nicht gut genug für die gesamte Ballade aber ich picke mir einfach die Stellen heraus, die ich bewältigen kann. Auch das macht schon eine Menge Spass. Auch, wenn es Chopin natürlich nicht gerecht wird, wenn man seine Ballade so zerstückelt :wink: .
Zurück
Top Bottom