Aktueller Inhalt von Fortepiano

  1. Fortepiano

    Online Klavier lernen - wo am Besten?

    Könntest du ausführen, was da so katastrophal war? Was hast du dort gelernt und was hättest du stattdessen dort gern gelernt? LG, Fortepiano
  2. Fortepiano

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Hallo Stoni, ich bin mir nicht sicher, was du unter arrangieren verstehst, aber ich kann beschreiben, wie ich es mache. Bei mir passiert es eigentlich nach Gehör. Ich höre mir ein Stück mehrmals an. Dann probiere ich die Melodie nachzuspielen. Am einfachsten fällt es mir, die Gesangsstimme...
  3. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Und das weißt du woher? Nur weil er richtige Tonhöhen benennen kann, steckst du nach wie vor nicht in seinem Hirn und kannst seine Wahrnehmung nachempfinden. Wenn du das Thema weiterhin diskutieren möchtest, schreibe mir bitte eine PN. Ich habe keine Lust, mich hier weiterhin diesem "Schwarz ist...
  4. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Ich habe an keine Stelle behauptet, dass es sich anders verhält. Natürlich hat auch ein Relativhörer irgendeine Klangvorstellung. Aber sie soll eben nicht so genau wie beim Absoluthörer sein. Ich finde, wir sprengen hier schon länger den Rahmen des Themas dieses Threads. Weitere Diskussion...
  5. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Und das weißt du woher? Nichts für ungut, aber ich vertraue schon Dozenten an der Uni mehr als eigenen Theorien eines User hier ;-)Du hast doch gar keinen Vergleich. Man ist entweder Absolut- oder Relativhörer. Sprich es ist wird schwierig für dich, dich in die Haut einer Relativhörers zu...
  6. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Ich persönlich finde es nicht richtig, als Kl dem Schüler neue Stücke vorzuspielen. Da hat der Schüler gar keine Chance selbst eine Klangvorstellung über den Notentext zu entwickeln, weil er sie ja schon vorgegeben bekommt. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: was meinst du, wie lange deine...
  7. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Nein, wie kommst du darauf? Sie sollen doch die Stücke BEWUSST auswendig lernen. Wir gehen das neue Stück erst durch, dann spielen wir, dann teilen wir es auf, dann lernen sie die Abschnitte auswendig. Dabei sollen sie kreuz und quer spielen, irgendwo mittendrin anfangen, zum Anfang oder Ende...
  8. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Jemand der so übt, spielt noch nicht Mal nach Noten, sondern nutzt sie als Erinnerungsstütze für das motorische Gedächtnis. Denn wenn man tatsächlich Noten liest und das Geschriebene umsetzt, kann man an einer x- beliebigen Stelle im Notentext beginnen. Mir sagte Mal eine promovierte...
  9. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Sowohl als auch ;-) Ja, das habe ich schon verstanden. Aber warum fängst du ausgerechnet von Hinten an? Wie machst du das denn bei einem unbekannten Stück, dass du noch nie gehört und gesehen hast? Ich teile die Stücke auch in kleine Portiönchen auf, wenn ich sie auswendig lernen will. Aber...
  10. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Nein, bei dem anderen Lehrer ist es nicht angesprochen worden. Sie kann schon verlangsamen und beschleunigen, zumindestens wenn sie auf meinem Instrument spielt, aber es hört sich trotzdem mechanisch an. Cool, dass du die Herangehensweise geändert hast ;-)Aber dann konntest du wohl auch nicht...
  11. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Ich finde das Zerlegen in kleinere Einheiten zum auswendig Spielen sehr sinnvoll, aber warum fängst du denn von Hinten an? Und vor allem wie teilst du dir die Melodie ein? Wenn du das Stück nicht ein Mal durchgespielt hast, weißt du doch nicht exakt, wo eine Phrase beginnt und aufhört. So...
  12. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Ich finde, du verwissenschaftlichst Musik etwas zu sehr. Klar, ich als Russin lasse meine SchülerInnen auch Tonleitern, Akkorde, Arpeggien üben und gehe einen frischen Notentext vor dem Spielen analytisch durch, aber Musik hat doch viele verschiedene Zugänge. Da wäre die Haptik, das Gehör, das...
  13. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Wirklich? Du lässt deine Fortgeschrittenen SchülerInnen beide Hände getrennt voneinander üben, bis sie die Endgeschwindigkeit erreichen? Hättest du ein Beispiel, wo deine SchülerInnen nach drei Jahren stehen? Die Vorgehensweise beide Hände getrennt zu üben, kenne ich nur vom Anfägerunterricht...
  14. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Was macht man denn sonst mit einem Notentext, wenn man nach ihm Musik erklingen lassen möchte? Nicht durchspielen? Ok, kann man auch durchwürgen. Die Chiffrierung DKMM ist mir nicht geläufig. Laßt mich nicht dumm sterben! Ich bitte um Aufklärung! Danke! Nö, ich habe mich nicht mit dem Stück...
  15. Fortepiano

    Komme nicht weiter

    Versuch doch Mal nicht einzeln jede Hand zu üben, sondern zunächst ganz langsam im Schneckentempo mit beiden Händen gleichzeitig. Wenn du es relativ sicher und flüssig spielst, versuchst du nach und nach das Tempo zu steigern. Viel Erfolg! LG, Fortepiano
Zurück
Top Bottom