Aktueller Inhalt von Fine

  1. Fine

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Nachdem ich 16 Jahre mit Klavierunterricht pausiert habe, bin ich vergangenen Sommer wieder eingestiegen. Eigentlich wollte ich noch warten, aber ich bekam die Möglichkeit bei einer tollen Lehrerin unterzukommen und habe die Chance ergriffen :001:. Jetzt arbeite ich an Beethovens op.10 No.1 und...
  2. Fine

    Bitte um Rückmeldung: Welche Notation ist besser lesbar?

    Für mich ist auf jeden Fall die handschriftliche, grüne Version übersichtlicher.
  3. Fine

    Yamaha u3 regulieren

    Mein Yamaha U3 aus dem Jahr 1978 braucht (angeblich) eine Auslösung vor knapp 1cm um ordentlich zu spielen. Ich muss gestehen, dass ich das nie kontrolliert habe, aber der Mensch, der das Klavier vor 20 Jahren überarbeitet hat, ist für mich der Guru des Klavierbaus (kurz nach der Überholung...
  4. Fine

    spielbare Klaviertrios...

    Vielen Dank. Jetzt konnte ich, in meiner leider fast schlaflosen Nacht, viel wunderschöne Musik hören. ...Klaviertrios sind noch Neuland für mich...
  5. Fine

    Flügel überholen, aber wie?

    Nein, das waren nur Arbeitsschritte, die mir auf die Schnelle einfielen.
  6. Fine

    Flügel überholen, aber wie?

    Hmmm, hier in der Hochschule klingen die Steinways absolut nicht besser als das asitische G´lump. Bei der Beansprunchung gehen alle Instrumente schnell in die Knie. Nicht, dass ich damit sagen will, dass Chiarina ihren Flügel derart misshandelt, ähh beansprucht. Aber ich denke da kommen wir...
  7. Fine

    Flügel überholen, aber wie?

    Ich finde es bei einem professionell gespielten Flügel nicht abwegig, dass nach 10 Jahren die Hämmer abgespielt sind und der Diskantbezug (nach 25 Jahren) schwächelt. Natürlich kann man die Arbeiten auch vor Ort ausführen, allerdings sind in meinen Augen um die 8 Stunden sehr knapp angesetzt...
  8. Fine

    spielbare Klaviertrios...

    Vielen Dank! Ich habe mir das Faure Trio gerade angehört. Ich muss gestehen, dass ich mich mit französischer Musik oft etwas schwer tue. Allerdings sind mir schon viele Werke, die ich zuerst nicht sehr mochte, beim Erarbeiten ans Herz gewachsen. Ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf. LG
  9. Fine

    spielbare Klaviertrios...

    Hallo, wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach Klaviertrios, welche eine gut spielbare Klavierstimme haben. Trotzdem sollten sie für die Streicher (besonders das Cello) noch interessant sein. Wunderschön finde ich das c-moll Trio von Mendelssohn, aber das ist mir einfach zu...
  10. Fine

    Romane rund um die Musik

    Danke für diesen Thread. Hier hängt jetzt eine Bücherliste am Kühlschrank. Die ersten Bücher sind schon bestellt und gleich werde ich auch noch mal im Buchladen stöbern. Ich freue mich schon...
  11. Fine

    Hallo Christiane/Elektra/Edeltraud, das ist ja schön. Da wäre ich nicht drauf gekommen...

    Hallo Christiane/Elektra/Edeltraud, das ist ja schön. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Edeltraud *kicher*. Wie schön auch hier Raben zu treffen. Dieses Forum kann respektvollen Umgang gut gebrauchen ;-).
  12. Fine

    Kaufberatung: Umstieg von Digitalpiano auf Klavier in Mehrfamilienhaus

    Hallo, ich lasse auch noch ein paar Gedanken zum Thema Klavierkauf da. Zuerst möchte ich widersprechen, dass Klaviere in Mietwohnungen immer Ärger bringen. Ich habe schon in etlichen Mietwohnungen Klavier gespielt und hatte nie Ärger mit den Nachbarn. Eher habe ich Wohnungen von vorneherein...
  13. Fine

    Romane rund um die Musik

    "Mein Cello und ich" von Piatigorsky hat mich vor vor vielen Jahren ziemlich begeistert. "Der Bogen des Cellisten" von Andromeda Romano-Lax ist ein Schinken. Ich habe das Buch als Urlaubslektüre verspeist und das hat gut gepasst. "Der verlorene Klang" von Perri Knize wurde schon genannt. Ich...
  14. Fine

    Motten im Flügel

    Was? Artgerechte Haltung heißt jawohl die lieben Tierchen im Flügelparadies zu lassen. Der arme Flügel kommt dann nach 6-monatiger, traumtisierender Zwingerhaltung vollkommen verstört zurück. Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein :(? Ich bin schockiert!
  15. Fine

    Motten im Flügel

    Na ja, das was Nachts reinflattert sind ja in der Regel Nachtfalter und keine Kleidermotten. Habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Ich erkenne Kleidermotten und Lebensmittelmotten. Beide sind mir leider schon begegnet und das sicher nicht Nachts am offenen Fenster :(.
Zurück
Top Bottom