Aktueller Inhalt von DoctorGradus

  1. D

    Hilfe bei Pedalmarkierungen :(

    Hey, das mit dem Harmoniewechsel heißt ganz einfach: Du musst das Pedal neu treten, wenn es sich blöd anhört ;-) Wie du es machst, für jeden Basston neu treten ist vielleicht etwas viel, aber prinzipiell musst du im ersten Teil schon öfter mal das Pedal treten, bis der Teil der mit "Faster"...
  2. D

    Eigenheiten "typisch" orientalischer Musik

    Hallo, dein youtube Video erinnert mich sehr an indische Musik. Dazu lohnt es sich im Clavio Forum nach Guendolas Beiträgen zur indischen Musik zu suchen.
  3. D

    Reparatur- und Stimmtour

    Der schönheitsfehler deiner Theorie: Du musst im kcal Bereich rechnen, d.h. in mehreren 1000 Kalorien. Für 500 kcal (eine Maß bier) müsstest du deine Maß schon um -500°C abkühlen, aber bei -273°C ist schluss. (Die Rechnung wurde unter einfluss von Rotwein bei Zimmertemperatur durchgeführt und...
  4. D

    Grieg Opus 65 no. 5

    Hey, Hochzeit auf Trolldhaugen ist glaube ich schon eines der schwereren Stücke in den lyrischen Stücken. Zum Glück gibt es so viele lyrische Stücke, dass für jeden was dabei ist ;-)
  5. D

    Musik, in der kein Klavier vorkommt

    Am brunnen vor dem Tore ist doch aus der Winterreise, d.h. das gehört mit Schubertschem Klavier unterlegt ;-)
  6. D

    Musik, in der kein Klavier vorkommt

    Klassische Gitarre: Carlo Domeniconi - Koyunbaba Und so ziemlich alles von Baden Powell, Brasilianischer Gitarrist, der eine Mischung aus Bossa, Samba, klassischer Gitarre und Jazz spielt. Sehr rhythmisch und wunderbar zu hören.
  7. D

    Funk Piano

    interessant Funk mal aus der "Klavierperspektive" zu hören. Funk war für mich bisher immer mit hohen schnell schrubbenden Gitarren und markanten Bassgitarren verbunden.
  8. D

    Grieg Hun Danser

    Hallo, Ich habe etwas über die Handgelenkdrehung nachgedacht. Am Anfang erschien es mir unsinnig, geradezu zur Bewegung Tonaufwärts widersinng das Hangelenk der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn (also Tonabwärts) zu drehen, aber ich glaube nun hab ich verstanden was gemeint ist. Die...
  9. D

    Manchmal gibt es Instrumente, die zu einem "sprechen"...

    Wir hätten ihn auch gemeinsam rausziehen können und ne Besuchsregel vereinbaren können ;-) Da hätten wir beide was von gehabt.
  10. D

    Grieg Hun Danser

    Ich weiß nicht ob ich mit dem Spielen des Stückes warm werde. Ich kann gerade wenig Zeit investieren, finde es aber sehr schön, weil so viel in ihm zusammenkommt, Tanz, Klare Harmonien, aber auch filigranes (wie eben die für mich problematischen 16tel Wechsel). Sie wollen sich einfach nicht so...
  11. D

    Manchmal gibt es Instrumente, die zu einem "sprechen"...

    Wär der Flügel im Rhein hinabgeschwommen, ich hätte ihn rausgezogen, ganz sicher, egal wie er durch den Rheinfall gekommen wäre ;-) Die Töne fallen wie Perlen. Wunderschön.
  12. D

    Grieg Hun Danser

    Hey, ich bin erst heute dazugekommen deine Tipps auszuprobieren. Die Begleitung hab ich übrigens mit 1-3 gespielt bisher. 1-2 geht aber auch. Erster Eindruck bei der rechten Hand: ich habs verstanden. Nun tänzeln meine Hände etwas mehr über die Klaviatur, als nur auf ihr zu liegen. Natürlich...
  13. D

    Grieg Hun Danser

    Dafür dass du meinst mich nicht verstanden zu haben, ist das eine sehr hilfreiche Antwort. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Danke!
  14. D

    Grieg Hun Danser

    Hallo, ich erarbeite mir gerade ein neues Stück (zumindest hoffe ich dass ich ihm gewachsen bin). "Hun danser" also "Sie tanzt" von Edvard Grieg, op 53 Nr 5. Ich merke nun, dass ich direkt am Anfang ein Problem in der Rechten hand habe. Und zwar die Folge ab Takt 2 in der auf Daumen...
  15. hundanser.jpg

    hundanser.jpg

Zurück
Top Bottom