Aktueller Inhalt von chiarina

  1. chiarina

    Klavierlehrer/in Raum Heidelberg gesucht

    Liebe Christina, Oh sorry, ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt! 🙈😂 An deiner Stelle würde ich ihn fragen, ich kenne ihn leider nicht persönlich. Dann grüß mal den netten Bratscher herzlich! 😃🎹🎶 Liebe Grüße chiarina
  2. chiarina

    Klavierlehrer/in Raum Heidelberg gesucht

    Liebe Christina, Wie schön, von dir zu lesen und zu hören!!! Ist das der sehr nette Freund, der schon immer dein Freund war? 😃 Es gibt einen tollen Klavierlehrer in Heidelberg, der aber vor allem sehr begabte Kinder und Jugendliche unterrichtet...
  3. chiarina

    Achtung Kinder im Publikum

    Für mich ist die Beantwortung gar nicht schwierig. Die Situation ist nämlich die, dass in einem Schülerkonzert Schüler jeden Alters vor Publikum musizieren. Sie sind wie jeder Normalsterbliche aufgeregt und hoffen, dass sie ihr Stück und das, was sie damit rüberbringen möchten, so spielen wie...
  4. chiarina

    Wie arbeitet man effizient?

    Liebe Bernina, Auch wenn es Eigenwerbung ist, kannst du auch mal hier hereinschnuppern: https://ulrike-danne-feldmann.de/klavier-ueben-tipps/. Hilfreich ist zu wissen, wie das menschliche Gehirn lernt. Ansonsten einfach lustvoll und kreativ ausprobieren, genau hinhören und in sich...
  5. chiarina

    Wo Musiktheorie Lehrer finden?

    Liebe Sypie, Wende dich doch an Stefan Lindemann, https://www.musikschule.bremen.de/ueber-uns/team-kollegium/lindemann-stefan.html. Den kann ich sehr empfehlen! Liebe Grüße chiarina
  6. chiarina

    App Begleitung des Klavierunterrichts

    Liebe Vanessa, nein, keine "Klavierschnupperkiste", sondern anspruchsvoller Klavierunterricht! Grundsätzlich sollte Klavierunterricht für Anfänger egal welchen Alters, vor allem aber für Kinder, immer auch Elemente "weg vom Klavier" enthalten. Liebe Grüße chiarina
  7. chiarina

    App Begleitung des Klavierunterrichts

    Für mich sind 5 Jahre das beste Alter, um mit Klavierunterricht zu beginnen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Mit 5 Jahren sind die Kleinen meist im letzten Kindergartenjahr und langweilen sich dort. Mit einem spielerischen, lebendigen und abwechslungsreichen Unterricht auch weg vom...
  8. chiarina

    Warum dann Quintenzirkel???

    Liebe Carnina, so sehr ich dir in vielem zustimme, was du hier schreibst, so sehr möchte ich auch widersprechen. Du schreibst vom intuitiven Zugang zu Musik, zu ihren Emotionen und Strukturen. Dieser intuitive Zugang ist sehr wichtig, das ist keine Frage. Es gibt viele Musiker, die rein...
  9. chiarina

    Vomblattspiel als Klavierlehrer

    Lieber @Karlheinz Klopweisser, ich halte es nicht für wichtig oder notwendig, dass man ein anspruchsvolles Stück konzertreif im Unterricht spielen kann. Ich halte es aber für wichtig, dass man zeigen kann, was man dem Schüler gerade vermitteln möchte. Einigermaßen gutes Vom Blatt-Spiel hilft da...
  10. chiarina

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Was übrigens auch fantastisch hilft, ist Kammermusik zu machen! Mit jemandem zu musizieren, egal ob vierhändig, mit anderen Instrumenten zusammen oder was auch immer - da wird man quasi gezwungen, weiter zu spielen und „in time“ zu bleiben! Ist Peters „Playbacks“ in analog. 😂 Liebe Grüße...
  11. chiarina

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Liebe Viva la musica, beim Üben setzt man sich ja verschiedene Ziele. Das können folgende sein: 1. Ziel: eine Stelle verbessern Dabei ist es sinnvoll, so wenig Fehler wie möglich zu machen, möglichst keine. Wenn ein Fehler passiert, ist dies ein wertvoller Hinweis, dass etwas noch nicht klar...
  12. chiarina

    Wie kann ich mich musikalisch weiterentwickeln vor dem Studium?

    Liebe Blüte, ich kenne ein paar, die erst mit 17 ein Jungstudium aufgenommen haben. Viele Musikhochschulen wie meines Wissens auch München haben gar keine Altersangaben (Voraussetzung ist, eine allgemeinbildende Schule zu besuchen) in Hannover, Basel u.a. ist das Mindestalter 16 Jahre, in...
  13. chiarina

    Wie kann ich mich musikalisch weiterentwickeln vor dem Studium?

    Lieber fubolus, wenn du die Stücke, die du aufzählst, gut spielst, könnte das für eine Aufnahmeprüfung als Jungstudent reichen. Ich würde mich ganz frech an Prof. Dannhorn, dem in Trossingen genannten Ansprechpartner für die Frühförderung, wenden und ihn darum bitten, ihm oder einem Kollegen...
  14. chiarina

    Erst Autodidakt dann mit Klavierlehrer

    Lieber @SpeedyIX, was meinst du mit "Vom Blatt" spielen lernen? "Vom Blatt" bedeutet bei uns Musikern "Prima vista", dass man also auf den ersten Blick sofort ein Stück spielen kann ohne es zu üben. Ich vermute, dass du mit "vom Blatt" aber die Stücke meinst, die du dir nach Noten erarbeitest...
  15. chiarina

    International Piano Competition for Young Pianists Kronberg

    Ihr Lieben, ich wünsche allen Clavioten von Herzen ein fröhliches und musikalisch erfüllendes Neues Jahr! :musik064: :blume: 2024 fängt bei mir jedenfalls gleich in zweifacher Hinsicht so an: 1. Ich freue mich sehr, den Termin der zweiten Austragung unseres Wettbewerbs bekannt zu geben: vom...
Zurück
Top Bottom