Aktueller Inhalt von Chaotica

  1. Chaotica

    Chopin Etüde Op. 25 / 11 (Sturmetüde, Winterwind)

    Ja, das ist ein guter Erklärungsansatz, und ich rudere zurück: das cis ist kein Fehler. Vor allen Dingen mit der Zwischenstimme der linken Hand, die ich bisher vernachlässigt hatte, kann man d-Moll als Bezugstonart rechtfertigen. Mit der vorangegangenen Kadenz nach C-Dur ist des aber dennoch...
  2. Chaotica

    Chopin Etüde Op. 25 / 11 (Sturmetüde, Winterwind)

    Nee, das passt nicht, denn an der Stelle steht ja E und nicht Kontra-E. Das Oktavieren wäre auf jeden Fall möglich, wie an der ersten e-Moll-Stelle.
  3. Chaotica

    Chopin Etüde Op. 25 / 11 (Sturmetüde, Winterwind)

    Das cis impliziert aber einen harmonischen Ablauf C → A → As, gemessen an den Grundtönen. Sinn ergeben tut aber nur, den verminderten Septakkord so aufzuschreiben, dass die Folge C → C/Es → As lautet, wobei bei C/Es die enharmonische Verwechslung passiert. Diese ist allerdings e/fes und nicht...
  4. Chaotica

    Chopin Etüde Op. 25 / 11 (Sturmetüde, Winterwind)

    Ja, aber der erste e-Moll-Abgang ist nur eine Variation des Hauptthemas und keine exakte Transposition. Insofern ist es zumindest nicht völlig zufällig, dass hier ein Oktavton nicht vorhanden ist – anders als bei vielen anderen Stücken Chopins, in denen in einer ansonsten identischen...
  5. Chaotica

    Chopin Etüde Op. 25 / 11 (Sturmetüde, Winterwind)

    Weil diese zweite e-Moll-Stelle im Gegensatz zur ersten eine Transposition des Anfangs in a-Moll ist, und am Anfang auch nur ein einzelner Ton im Bass ist? (Das war jetzt keine Quizfrage, oder?)
  6. Chaotica

    Chopin Nocturne c-moll posth.

    Hallo noc, das Stück sollte sicherlich durchgehend mit Pedal gespielt werden. Wie oft du das Pedal anhebst, ist im Großen und Ganzen dir überlassen, und Pedalangaben musst du nicht immer als absolut betrachten – zumal die Pedalnotation im Vergleich zu den Möglichkeiten beim Pedaleinsatz ja doch...
  7. Chaotica

    Tristan-Akkord, Prometheus-Akkord

    Ich habe mich mit dem Tristan-Akkord selbst nicht eingehender beschäftigt, aber die Beschreibung erscheint mir schlüssig: Die Doppeldominante ist H-Dur, mit Septime also: h dis fis a Die tiefalterierte Quinte ist f (deswegen also kein b in den Noten) und der große Sextvorhalt ist gis. Also...
  8. Chaotica

    Hip Hop (falsches Forum?)

    Noch mehr jazziger Hip Hop: Außerdem eine Seite, auf der man nützliche Informationen zum Kontext von Raptexten finden kann: http://rap.genius.com/
  9. Chaotica

    Hip Hop (falsches Forum?)

    Als jemand, der neben Klassik viel andere Musik hört, weiß ich genau, was du meinst.:-D Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn mit Hip Hop nichts anfangen kann. Allerdings sollte man schon wissen, dass es in dem Genre tonnenweise gute bis fantastische Musik gibt, für die man auch nicht Teil...
  10. Chaotica

    Szymanowski - Etüde op.4 Nr.3

    Danke für die Aufnahme! Ich konnte dem Stück etwas abgewinnen, obwohl ich sonst kein großer Freund der Spätromantik bin. Einzige Kritik, die ich abgeben kann: In Takt 9 fühlte ich mich beim ersten Hören überrumpelt. Da das Tempo zu erhöhen, erscheint mir kontraproduktiv und zu früh, und die...
  11. Chaotica

    Rat gesucht: ergonomische Maus/Tastatur

    Sieht so aus, als bräuchtest du vor allem eine größere Maus, egal, ob vertikal oder Standard. Ich selbst habe eine Logitech G400 und benutze die (und ihre ergonomisch quasi identischen Vorgänger) seit 10 Jahren ausgiebig ohne irgendwelche Schmerzen. An deiner Stelle würde ich, falls möglich, in...
  12. Chaotica

    Chopin - Walzer op. 64.2

    Tempo könnte insgesamt etwas gleichmäßiger sein. Es ist ja ein Tanzstück (oder zumindest an eines angelehnt), und außerdem steht "Tempo giusto" über den Noten. Es gibt einige Stellen wie z.B. Takt 4 oder Takt 10, bei denen du etwas zum Rennen neigst. Der Triller in Takt 30 klingt in meinen Ohren...
  13. Chaotica

    Eigenes komponiertes Stück

    Nee, das ist wirklich zu seicht und ideenlos, selbst im Vergleich mit den hier so berüchtigten Genre-Vertretern (hier im Forum liebevoll mit "TEY" abgekürzt). Trotzdem aber natürlich willkommen im Forum!
  14. Chaotica

    Schubert Klavierstück D946/2

    Schöne Aufnahme von einem schönen Stück! Am besten gefällt mir von der Dreiergruppe das dritte Stück in C-Dur mit dem ungewöhnlichen Mittelteil. Echt, mit Abstand sogar? Hast du nicht auch schon die Appassionata und allerlei gespielt? Welchen Teil von dem Stück findest du denn musikalisch so...
  15. Chaotica

    Gibt es eine verminderte Prime?

    Nee, die Erklärung ist schon richtig. Wenn du auf meine kleine Tabelle schaust, siehst du, dass das mathematische Vorzeichen durch "nach oben" und "nach unten" bestimmt wird. Die Bezeichnungen "vermindert" und "übermäßig" dagegen dürfen dabei nicht mitreden, denn sonst gibt es ein Durcheinander...
Zurück
Top Bottom