Aktueller Inhalt von bechode

  1. bechode

    Schumann - Träumerei

    In meiner Ausgabe von Henle ist viermal der Einsatz von Pedal vermerkt. Deswegen habe ich es ja nur "versucht" ;-) Was will man machen mit zu kleinen Händen... Unter "werktreu" verstehe ich ein Stück möglichst genau so zu spielen wie es in der Urtext-Ausgabe steht. Natürlich hast du recht und...
  2. bechode

    Schumann - Träumerei

    Ich habe tatsächlich versucht es eher werktreu zu spielen. Das Pedal verwende ich sparsam, aber öfter als es Schumann vorgegeben hat. Bei den Arpeggios frage ich mich, ob das in Schumanns Sinne war es so zu spielen wie du es beschreibst? Nur bei der jeweils zweiten Note ist ein Haltebogen...
  3. bechode

    Schumann - Träumerei

    Im Moment wäre das die c-moll Nocturne von Chopin (op 48), aber das liegt jenseits meines Könnens. Vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren wieder mehr Zeit zum üben. Das Klavier ist ein 180er Hailun-Flügel, der auch mal wieder gestimmt gehört... Vielleicht liegt es ja an der Aufnahme oder es...
  4. bechode

    Schumann - Träumerei

    Ca. 20 Jahre, aber seit den zwei Kindern halte ich nur noch das bisschen, was ich noch kann, warm. Jetzt spiele ich vielleicht im Monat das, was ich zu Spitzenzeiten am Tag gespielt habe. Das ist jetzt drei Jahre her, dass ich mal etwas neues geübt habe... LG
  5. bechode

    Schumann - Träumerei

    Vielen Dank für das Feedback! Ja, mit der Dynamik hast du sicher recht. Da gibt es mehr Spielraum. Auch mit dem feineren Spiel. Hier tue ich mir bei Aufnahmen immer schwerer als wenn ich "einfach nur so" spiele. Die Aufnahme von Horowitz gefällt mir gut. Die von Lang Lang finde ich persönlich...
  6. bechode

    Schumann - Träumerei

    Hallo, seit langem mal wieder ein neues Video von mir. (Schumann - Träumerei) https://www.youtube.com/watch?v=9xEU6-lHRUI Kritik erwünscht. Lg bechode
  7. bechode

    Lagerung eines Flügels.

    Ich habe jetzt Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen lassen. Keller: 35 %, 15°C Raum: 45%, 16°C Außentemperatur betrug 16 °C. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Ich werde im Sommer noch einmal messen, aber tendiere jetzt auch eher zu dem Raum statt dem Keller. LG bechode
  8. bechode

    Lagerung eines Flügels.

    Danke! Ich habe es in Auftrag gegeben und bin auf die Werte der Luftfeuchtigkeit gespannt. Früher waren in dem Keller große Weinfässer und es war schon feucht/nass, einfach auch durch die Arbeit. Alkoholdämpfe etc. Seit ca. 7 Jahren sind alle Fässer draußen und es wird nur noch als Keller...
  9. bechode

    Lagerung eines Flügels.

    Ja, das ist eben die Frage. Im Keller ist das Klima stabiler, in dem anderen Raum dafür wärmer. Ich vermute, dass hier aber die Luftfeuchtigkeit stärker schwankt. Was für uns noch wichtig zu wissen wäre, ob man den Flügel dauerhaft auch seitlich zerlegt lagern kann oder ob es besser ist, wenn...
  10. bechode

    Lagerung eines Flügels.

    Danke für die Antworten. LG bechode
  11. bechode

    Lagerung eines Flügels.

    Hallo, wir haben einen 180cm langen Flügel und werden im Sommer umziehen. Er muss leider von Juli bis ca. November zwischengelagert werden. Dafür gibt es zwei Optionen. Erste Option wäre ein großer (trockener) Keller (ehemaliger Weinkeller). Im Sommer wird es nicht sehr warm (ich schätze max...
  12. bechode

    Chopin - Mazurka op. 67 No. 4

    Danke für die Kritiken! Das habe ich mir etwas von Jewgenij Kissin abgeschaut. Mir gefällt seine Spielweise sehr gut, auch wenn er hier noch mehr übertreibt. Das wusste ich nicht. Ich habe das Stück ohne Lehrer eingeübt. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf diese Doktorarbeit gestoßen. Ich...
  13. bechode

    Chopin - Mazurka op. 67 No. 4

    Hallo, hier ist seit längerer Zeit wieder eine Aufnahme von mir. Eine Mazurka (op. 67 No. 4) von Chopin. View: https://youtu.be/TZtSA_1xRUc Kritik erwünscht! Lg bechode
  14. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Das ist richtig! Konzentration heißt auch bestimmte Dinge auszublenden und nicht bewusst wahrzunehmen, dass der Nachbar zum Beispiel gerade sägt. Ja, ich glaube auch, dass es dem westlichen Denken etwas fremd ist etwas zu tun ohne ein Ziel zu verfolgen. Ich glaube im "Westen" meditieren die...
  15. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Ja, du hast Recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es ein mögliches Ziel der Meditation sein kann. Meditation kann viele Formen annehmen. In den meisten großen Religionen wird auch meditiert. Am bekanntesten wohl im Buddhismus, aber auch ein Rosenkranz, ein Gebet...
Zurück
Top Bottom