Aktueller Inhalt von bechode

  1. bechode

    Chopin - Mazurka op. 67 No. 4

    Danke für die Kritiken! Das habe ich mir etwas von Jewgenij Kissin abgeschaut. Mir gefällt seine Spielweise sehr gut, auch wenn er hier noch mehr übertreibt. Das wusste ich nicht. Ich habe das Stück ohne Lehrer eingeübt. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf diese Doktorarbeit gestoßen. Ich...
  2. bechode

    Chopin - Mazurka op. 67 No. 4

    Hallo, hier ist seit längerer Zeit wieder eine Aufnahme von mir. Eine Mazurka (op. 67 No. 4) von Chopin. View: https://youtu.be/TZtSA_1xRUc Kritik erwünscht! Lg bechode
  3. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Das ist richtig! Konzentration heißt auch bestimmte Dinge auszublenden und nicht bewusst wahrzunehmen, dass der Nachbar zum Beispiel gerade sägt. Ja, ich glaube auch, dass es dem westlichen Denken etwas fremd ist etwas zu tun ohne ein Ziel zu verfolgen. Ich glaube im "Westen" meditieren die...
  4. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Ja, du hast Recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es ein mögliches Ziel der Meditation sein kann. Meditation kann viele Formen annehmen. In den meisten großen Religionen wird auch meditiert. Am bekanntesten wohl im Buddhismus, aber auch ein Rosenkranz, ein Gebet...
  5. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Ja, natürlich gibt es einen Unterschied. Den Atem beobachten ist nur eine Übung wie man seine Achtsamkeit stärken kann und diese Übung ist auch schwerer, weil es sich immer wieder wiederholt und von außen betrachtet auch sehr eintönig ist. Wenn man es aber schafft, hier seine Aufmerksamkeit zu...
  6. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Ich denke das Gehirn funktioniert bei jedem wahrscheinlich etwas anders. Manche tun sich leichter dabei sich auf etwas zu konzentrieren als andere. Trotzdem glaube ich, dass es bei den meisten normal ist, dass man hin und wieder von der Sache abschweift. Hast du das mal ausprobiert? Schaffst du...
  7. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Danke für die bisherigen Antworten. Mein persönliches Ziel beim Klavierspielen ist es meine Aufmerksamkeitsspanne durch Meditation zu vergrößern. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst wie schnell man mit den Gedanken abschweift. (nicht nur beim Klavierspielen) Ein gutes und kurzes Experiment...
  8. bechode

    Klavierspielen und Meditation

    Hallo! Da ich mich in letzter Zeit viel mit Meditation und Achtsamkeit beschäftige, ist mir aufgefallen, dass Mediation sehr viel mit Klavierspielen zu tun hat bzw. auch dem Klavierspielen nützt. Viele werden es wahrscheinlich kennen, dass man während und nach dem Klavierspielen freier und...
  9. bechode

    Klaviertrios - welche sind machbar?

    Danke für die Tipps! Einzelne Sätze sind auch möglich. Nach weiterer Recherche habe ich gesehen, dass man bei imslp.org auch nach Instrumentenkonstellation filtern kann. Diese Funktion kannte ich bisher nicht. Hier werden jetzt zum Beispiel sämtliche Arrangements für Piano, Cello und Violine...
  10. bechode

    Klaviertrios - welche sind machbar?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einfachen und kurzen Klaviertrios. (Klavier+Cello+Geige) Länge: max 7min. Schwierigkeit: in etwa wie die Pavane op.50 von Faure. ( View: https://www.youtube.com/watch?v=gtdUTzFvlSc ) Es darf auch gerne modern sein. Filmmusik etc. Lg
  11. bechode

    Alan Walker - Faded

    Danke für den Tipp! LG bechode
  12. bechode

    Alan Walker - Faded

    Ich glaub auf musicnotes.com war das. Ich denke 5-8 € musst du rechnen. Vielleicht gibt es die Noten woanders auch günstiger. Ist das Geld auf jeden Fall wert. LG
  13. bechode

    Alan Walker - Faded

    Danke für das Feedback. Ich habe ein Version im Internet gekauft. Diese habe ich dann teilweise etwas abgewandelt. LG
  14. bechode

    Alan Walker - Faded

    Hier mal wieder ein modernes Stück von mir. Alan Walker - Faded View: https://www.youtube.com/watch?v=22XQqxMhbH4 Aufnahmegerät: Zoom H2n Kamera: Panasonic SD99 Flügel: Bösendorfer 275 Lg bechode
  15. bechode

    Mozart KV 330 1. Satz

    Vielen Dank für das Feedback! Ja, ich muss das mal mit Metronom durchspielen. Dass ich bei der Durchführung etwas langsamer werde, ist mir bewusst. Das ist eigentlich auch Absicht. Beim Rest fällt mir das nicht wirklich auf. (bei den Trillern auch nicht.) Ich hoffe mit Metronom schon ;-) Ja...
Top Bottom