Aktueller Inhalt von amicusrarus

  1. amicusrarus

    Übemöglichkeiten ohne Klavier

    Ich bin oft im Krankenhaus, bevor ich vor lange Weile an den Tapeten kratze, nehme ich ein Rollboard mit. Kostet n Ei und n Butterbrot.....Ist zwar nur ein Notbehelf, aber die Finger haben was zu tun. Geht sogar mit Batterie und Kopfhörer. Kleiner auskalppbarer Notenständer und fertig. Passt...
  2. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    Das ist ja das schöne am improvisieren, man kann sein Innerstes ausdrücken, und da... sind die Menschen verschieden, die Abenteuerlustigen werden das Rhythmische bevorzugen und die romantischen das Harmonische. Ich werde nie mit der klassischen Musik warm werden, Musik muß bei mir fließend...
  3. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    :012: :012::003:
  4. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    Danke.....
  5. amicusrarus

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    @Stilblüte , danke für Deine freundliche Antwort ! Dachte schon, nu werd ich zerrissen !!! Es klang vielleicht frustriert, aber das wäre so, als wäre ich über meine schreckliche Kindheit frustiert, im Gegenteil, ich bin dankbar, denn beides hat mich dahin gebracht mir Fragen zu stellen, die ich...
  6. amicusrarus

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    Ich hatte im Laufe der Anfangszeit 3 Lehrer und bei allen 3 hatte ich das Gefühl, was soll ich da ? Aufgesucht hatte ich sie nur, weil ich mit einem Lied nicht mehr weite wußte und dachte, nu brauche ich Hilfe. Aber alle 3 hatten nicht erkannt, dass das garnicht mein Problem war. Ich hatte ein...
  7. amicusrarus

    Anfängerfrust

    Bin jetzt ca, 7 Jahre dabei, hab mit 63 angefangen und immer zwischen Keyboard und E-Piano gependelt, mich aber am Ende fürs E-Piano entschieden. Dabei habe ich überwiegend mit Klavierschulen und kurze Zeit mit Lehrer gelernt. Und, dabei alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Das...
  8. amicusrarus

    Russische Klavierschule Band 1

    Ich meinte Dich nicht persönlich. " Musikwissenschaft !!! " Zwischen Dir und einem unbefleckten Anfänger der nicht eine Note kennt und denkt mit einem Musikschul Buch Klavier spielen zu können, da liegen Welten zwischen. Gucke mir immer wieder Tutorials zur Musiktheorie an, wenn ich denke, nun...
  9. amicusrarus

    Russische Klavierschule Band 1

    Nachricht zu einem von mir Beobachteten Thema !!! Dachte, guck mal nach. Als ich den Anfang des Threads gelesen habe, dachte ich, mensch, das hätte ich ja schreiben können... dann stellte ich fest....das hab ich geschrieben, dann viel es mir langsam wieder ein. Hatte ich schon vergessen...
  10. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    @Peter ....Musik vergessen, nein natürlich nicht, der Spaß, nee, ich denke die Freude an der Musik, ist das wichtigste, aber wenn sie durch das Verstehen eine neue leichtigkeit erfährt ist es auch schön. Plötzlich macht es Lust auf mehr verstehen, mehr leichtigkeit...ein Lied und das mit...
  11. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    @rolf @Tastatula erstmal zu der Frage, wenn ich es erkenne warum frage ich dann ? weil zwischen Wissen und Verstehen ein großer Unterschied ist. Habe mich nie mit Wissen zufrieden gegeben, ich wollte immer verstehen. Egal was. Und wenn ich eine Bekannte, die Musik studiert hat, frage ob sie mir...
  12. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    Das mit dem Leitton war glaube ich klar, ich dachte das besagt die Stimmführung das die Terz der Dominate einen halbton unter dem Grundton der Tonika liegen soll, wegen dem gemeinsamen Leitton....
  13. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    Es dreht sich nicht um nicht merken wollen, sondern um fehlende Infos...bisher habe ich mich auf die Stimmführung gestützt...Terz der Dominante usw. Nun, mit dem Wissen, dass jeder Komponist jedesmal den 7. Ton einer verwendeten Molltonleiter per Kreuz oder Auflösungszeichen erhöhen muss, z.B...
  14. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    223..224..klick...ich sagte ja, hab eine lange leitung...harmonisches Moll....Danke für den Hinweis..
  15. amicusrarus

    Improvisation, warum wird es totgeschwiegen....

    Und damit komme ich auch schon zur ersten Frage, wenn sich die einzelnen Kadenzen für Dur anhand des Qintenzirkels leicht ableiten lassen, sich die Dominante aber dann wegen der Stimmführung in Moll ändert, müßte es doch auch eine Tabelle geben wo ich gleich weiß, aha, in A- Moll wäre das E in...
Zurück
Top Bottom