Aktueller Inhalt von alibiphysiker

  1. alibiphysiker

    Schubert: Sonate A Dur D 959

    Mir fällt irgendwie kein Szenario ein, in welchem man unter Hochzeitdruck das Andantino lernen muss und dafür auf Fingersätze angewiesen ist. Nur so aus Interesse: In welcher Situation befindest du dich? Was ich meine: Ein Profi der Zeitdruck hat braucht sicher keine Ausgabe mit Fingersätzen...
  2. alibiphysiker

    Leichte Stücke mit vielen Vorzeichen

    Die Nr. 17 aus den Visions Fugitives von Prokofiev.
  3. alibiphysiker

    Im Gedenken an klaviermacher

    Ja, genau. Deswegen bitte ich auch darum, in diesem Faden lediglich respektvolle, wohlwollende und wertschätzende Beiträge zu verfassen. Warum? Nunja, das ist vielleicht eine Sache meines persönlichen Geschmacks. Trauer ist eine natürliche menschliche Regung, welche auch ich in meinem Leben...
  4. alibiphysiker

    Im Gedenken an klaviermacher

    @cwtoons : Hör bitte damit auf. Jeden weiteren Beitrag zu diesem Thema von Dir hier werde ich löschen. Es ist total unfair, hier jemanden zu verurteilen, ohne dass er selbst dazu Stellung beziehen kann. Wir kennen weder die Vorgeschichte, noch die Nachgeschichte. Wenn du Diskussionsbedarf bzgl...
  5. alibiphysiker

    Ich bin mal neugierig, was verdient ein Pianist?

    Doch, weil sie die ganze Zeit parallel zum Musikstudium Medizin studiert hat. Sie hat eher abundzu das Medizinstudium etwas gestreckt. Der Tag ist lang und es gibt verschiedenste Gehirnarchitekturen. Und nur weil für den einen etwas nicht funktioniert, heißt das nicht, dass der andere das...
  6. alibiphysiker

    Ich bin mal neugierig, was verdient ein Pianist?

    Naja... . Ich kenn schon Leute bei denen das hinhaut. Ne gute Freundin von mir ist sehr (also wirklich sehr) erfolgreiche Musikerin (allerdings alte Musik und nicht Jazz) und hat die ganze Zeit parallel Medizin studiert, und das lief auch sehr gut.
  7. alibiphysiker

    Kaufberatung: Digitalpiano für 8 Jähriges Kind

    @NorrinRad : Auch wenn du gesagt hast, dass aus vielen Gründen ein akustisches Klavier nicht in Frage kommt will ich auch nochmal betonen, dass m.E. die Klavierausbildung bei einem Kind wenig Sinn ergibt, wenn man zuhause kein akustisches Klavier hat. Gerade Kinder haben eine viel intensivere...
  8. alibiphysiker

    Lehrauftrag an einer Hochschule

    ... genau. Eine entfernte Bekannte von mir hat erst leidenschaftlich ein Instrument studiert, wo sie sehr erfolgreich war, und musste dann mit Ende 20 aus gesundheitlichen Gründen umsatteln. Hat dann BWL-Kram studiert und nun... ist sie darin auch sehr erfolgreich. Das Gute ist, dass das eigene...
  9. alibiphysiker

    Nachruf auf Lisztomanie

    Liebes Forum, viele von euch erinnern sich bestimmt noch an @Lisztomanie . Ich muss euch leider mitteilen, dass er bereits im April 2020 verstorben ist. Ich selbst hatte vor einigen Jahren (es muss so 2014-2015 gewesen sein) sehr viel Kontakt zu @Lisztomanie. Wir haben damals sehr oft lange...
  10. alibiphysiker

    Wie vom Blatt spielen üben?

    Das ist wirklich eine sehr gute Anmerkung. Wenn du täglich einfach Rhythmen vom Blatt "klatscht" (indem du vorausliest und die dabei entstehende innere Klangvorstellung klatschst) kommst du schon gut voran. Ansonsten kann ich Generalbassspiel sehr empfehlen. Am besten mit Lehrer und vielleicht...
  11. alibiphysiker

    Klavierstudium - was danach?

    Vor allem hierfür empfiehlt sich ein Auslandsstudium in den USA: In keinem anderen Land der Welt kann man das besser lernen!
  12. alibiphysiker

    Michael Nyman - The heart asks pleasure first

    Und zwar am besten in einem (!) Sammelthread.
  13. alibiphysiker

    Vorspiel bei Professor vor Aufnahmeprüfung

    Also ich habe nochmal nachgedacht, und ich denke in dem Fall wäre es vielleicht sogar sinnvoll, diese Frage direkt der Erstwahl zu stellen. Es ist ja schon nachvollziehbar: Da sitzt jemand in der Jury, der "Experte" für etwas ist, und man als Prüfling hat Angst, dass das eigene Spiel dann nicht...
  14. alibiphysiker

    Vorspiel bei Professor vor Aufnahmeprüfung

    Nicht wirklich. Ich finde es eher ein gutes Zeichen, wenn er zugibt, dass er für manche Sachen kein Experte ist. Das ist normal, und somit ist er wenigstens kein Narzisst. Letzteres wäre mit das schlimmste, was einem passieren könnte... .
  15. alibiphysiker

    Vorspiel bei Professor vor Aufnahmeprüfung

    Das Vorspielen ist, zumindest aus meiner Sicht, eigentlich weniger ein Kennenlernen der Jury, als ein (gegenseitiges) Kennenlernen eines möglichen zukünftigen Lehrers (bzw. Schülers). Aus dieser Perspektive ist es somit meines Erachtens nicht angebracht, noch anderen Mitgliedern der Jury...
Zurück
Top Bottom