Vorspielen und Aufnehmen - Workshop

Schön gespielt!
Ich nehme das, was ich in unserer Unterhaltung gesagt habe, zurück! Ich hatte die (falschen) Kopfhörer auf (dachte nicht, dass der Unterschied so groß ist). Jetzt habe ich noch mal mit den Monitoren gehört und das klingt wesentlich besser.
Klang der Aufnahme gefällt mir.
 
Soundcloud zeigt sich bei mir seit einiger Zeit nur noch so:
soundcloud.jpg
 
Hallo Chris,

zuerst mal vielen Dank, dass wir endlich einmal etwas von Dir hören dürfen und Du Dich dazu durchgerungen hast etwas einzustellen.

Die Glöckchenetüde ist das eindeutig nicht, aber was spielst Du denn da? Hast Du es komponiert (ich glaube Du hast in Deiner Vorstellung erwähnt, dass Du auch komponierst) oder Dich einfach so zum Testen an den Flügel gesetzt und drauf los improvisiert?

In meinen Ohren klingen die Bässe teilweise recht scheppernd, aber das liegt wohl daran, dass es ein recht kleiner Flügel ist. Ansonsten hört sich die Aufnahme gut an und ich finde Du hast schön gespielt (wenn ich auch einige klangliche/harmonische Zusammenhänge nicht verstehe - aber das liegt wohl an meinem noch unzureichenden Wissen in diesen Dingen).

Ich freue mich schon auf weitere Einspielungen von Dir.

Liebe Grüße
Marlene
 
zuerst mal vielen Dank, dass wir endlich einmal etwas von Dir hören dürfen und Du Dich dazu durchgerungen hast etwas einzustellen.
Keine Ursache ;) Sozusagen mein erster "öffentlicher Auftritt"...;-)
Die Glöckchenetüde ist das eindeutig nicht, aber was spielst Du denn da? Hast Du es komponiert (ich glaube Du hast in Deiner Vorstellung erwähnt, dass Du auch komponierst) oder Dich einfach so zum Testen an den Flügel gesetzt und drauf los improvisiert?
Letzteres (habe mir von einen auf den anderen Moment einfallen lassen, was man als nächstes spielen könnte, ohne irgendeinen Plan vorher).
In meinen Ohren klingen die Bässe teilweise recht scheppernd, aber das liegt wohl daran, dass es ein recht kleiner Flügel ist.
"Scheppern" dürfte eigentlich weder der Flügel, noch die Aufnahme. Hast Du möglicherweise den Baßregler zu weit aufgedreht an der Stereoanlage?
Ansonsten hört sich die Aufnahme gut an und ich finde Du hast schön gespielt
Danke sehr! Und: freut mich ;)
(wenn ich auch einige klangliche/harmonische Zusammenhänge nicht verstehe - aber das liegt wohl an meinem noch unzureichenden Wissen in diesen Dingen).
Oder auch daran, wenn man sich ohne einen Plan einfach so hinsetzt, und spielt...:-)
Aber dafür ist es eigentlich recht nett geworden.
Ich freue mich schon auf weitere Einspielungen von Dir.
Die werde ich dann auch einstellen ;) Wenn mir welche gelingen.

Schönen Gruß, und danke für's Feedback!;-)
 
Vielleicht ist "scheppernd" nicht der richtige Ausdruck, aber die Bässe klingen in meinen Ohren an manchen Stellen seltsam (z.B. bei 1:11 "rummst" es). Aber das mag ja durchaus beabsichtigt sein.
 
die Bässe klingen in meinen Ohren an manchen Stellen seltsam (z.B. bei 1:11 "rummst" es). Aber das mag ja durchaus beabsichtigt sein.
Das ist dann eine Eigenheit des Instruments, bzw. des Stutzflügel-Klangs (wobei ich das jetzt nicht unbedingt als großen "Makel" empfinde). Ich erinnere mich ja noch an diese Aufnahme-Session, und das Spielen an diesem Flügel... das ist der "typische" Klang des Instruments gewesen.
 
Meiner Meinung nach klingen Bässe leicht etwas "topfig", wenn man eine nicht professionelle Aufnahmeausrüstung verwendet und die optimale Mikrofonaufstellung nicht ausgetüftelt hat. Und der Raum spielt auch noch eine Rolle, je nach Mikrofonaufstellung.
 
Kurze Frage:

Chris, wo hattest Du die Mikrofone aufgestellt?
 
Ich antworte mal, da ich es weiß:
Links und rechts über den Saiten.
 

Ich wollte da noch ausführlicher drauf antworten, aber im Prinzip: ja.

Zwei Mikrophone, eines an der rechten, und eines an der linken Flügelecke positioniert - vom Spieler aus gesehen. Auf das Saitenfeld ausgerichtet.
 
Hallo Moderato,
Meiner Meinung nach klingen Bässe leicht etwas "topfig", wenn man eine nicht professionelle Aufnahmeausrüstung verwendet und die optimale Mikrofonaufstellung nicht ausgetüftelt hat. Und der Raum spielt auch noch eine Rolle, je nach Mikrofonaufstellung.
all das ist richtig... bei Aufnahmen kann alles mögliche schiefgehen, angefangen von Über/Untersteuerung bis hin zu einfach schlechtem Klang durch nicht wirklich gute Mikros.

Ich hatte meine Aufnahme damals gemacht - und war sehr zufrieden damit. Hatte sie dann auch direkt am Flügel über hochwertige Kopfhörer kontrollgehört. Und wie immer bei der Kombination ZoomH4n und Rode NT5 MP:
exakt das was man vorne reingesteckt hat, kam völlig transparent und verfärbungsfrei hinten wieder aus. Es ist phantastisch...

Mir schien die Aufnahmequalität sogar irgendwie - wahnsinnig gut. Eigentlich wollte ich es selbst nicht glauben. Aber ich habe dann mal mit professionellen und modernsten Klavieraufnahmen verglichen (z.B. Lang Lang, aber auch etliche andere): meine Aufnahmequalität ist tatsächlich besser...

Durch die beschriebene Positionierung der Mikros in der Spielerperspektive gewinnt die Aufnahme eine "Nähe", Räumlichkeit, und Lebendigkeit, die sonst unerreichbar ist (alleine, daß die Bässe eben schwerpunktmäßig links, und der Diskant eben rechts, ist). Wenn ich eine Zeitreise zurück an diesen Steinway-Flügel machen möchte: ich brauche mir tatsächlich nur die Aufnahme anhören, dann sitze ich wieder davor.

Niemals mehr andere Mikros, und niemals andere Mikrofonierung... soweit es mich angeht.

Das Ergebnis davon läßt sich ja anhören (siehe Post #120).

Viele Grüße
Chris

(Erg.: auch ruhig mal mit (guten) Kopfhörern anhören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreiklang, Du übertreibst.
 
Lieber Peter,

dann nimm' es ruhig als meine persönliche Meinung (allerdings hab' ich einen sehr sehr scharfen Satz Ohren).

Schönen Gruß.
 
Als Übung für's Vorspielen eines kleinen Solo-Programms habe ich nun endlich auch einmal etwas aufgenommen. Leider ist keine einzige Aufnahme wirklich so gelungen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir war es aber wichtig, keines der Stücke mehrmals zu spielen, deswegen geht das Ergebnis in Ordnung.
Dauert allerdings ziemlich lang, bis man das Ganze bei Youtube hochgeladen hat.


Schumann "Aufschwung"


Bartok "Allegro Barabaro"
Diese Aufnahme ist leider nicht besonders gut. Keine Ahnung, warum ich zwischendurch derart tumultös davonhetze. Nun ja, Problem erkannt, Problem gebannt. Ein dummer Verspieler ist auch noch drin.



LG,
NaMu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! vielen Dank für diese wunderschöne Aufnahme!

Da es hier ja um Vorspiel geht, eine Frage:
Denkst Du bei Deinem Niveau überhaupt noch an die Kamera, die da mit läuft oder bist Du völlig bei dem Klavier und in der Musik? Für mich sieht das sehr professionell und routiniert aus.
 
Die Kamera ist ja nicht wirklich ein Grund, den Puls hochzutreiben. Wäre sie live mit dem Forum verbunden, so wäre es etwas anderes. :-D
Vielleicht wäre eine Live-Schalte mal eine Möglichkeit, das Vorspielen wirklich zu üben.
Richtig aufregend ist doch nur das Spielen vor Publikum.
Trotzdem war es eine andere Situation als beim normalen Üben, weil man sich eben sagt: Nun kommt es darauf an. Und dann passieren mir meistens irgendwelche dummen Fehler.
Mir hat das weitergeholfen, weil ich danach genau nach diesen Stellen gezielt geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NaMu,

das gefällt mir sehr. So mancher im Forum, und so auch ich, denkt sich wohl dabei " das möchte ich auch so spielen können". Seltsam, Deine Bewegungen und die Hände erinnerten mich spontan an die Videos von Earwig. Kann mich da aber auch irren.
Ist auch der Ton von der Videokamera?

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom