L
LauraL
- Reaktionen
- 0
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich nun. Hab lange nichts von mir hören lassen...äh lesen lassen.
Jetzt habe ich seit einem Jahr Klavierunterricht (und zwar diese Woche ganz genau! ).
Ich spiele die Beethoven Sonatine in F-Dur (Allegro assai) und den zweiten Part Rondo (Allegro). Bis auf ein paar Stolperer geht es einigermaßen gut.
Mein Hauptproblem ist das Tempo, also muss das Metronom her.
Ich blicke es aber überhaupt nicht....
2/4 Takt. Allegro Assai ist 145? Und Allegro 140?
(Hab übrigens noch kein richtiges Metronom, nur eines als App auf dem iPhone.)
Ich habe den Kapitel über Takte hier bei Clavio gelesen: "Bei einem 4/4-Takt (Vierviertel-Takt) zählt man also vier Viertelnoten: 1,2,3,4,1,2,3,4, usw. Bei einem 6/8-Takt (Sechsachtel-Takt) dementsprechend sechs Achtelnoten: 1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6"
Logisch und klar...oder auch nicht... d.h. bei 2/4 Takt sind pro Takt 2 Viertelnoten enthalten. Man zählt also 1,2 1,2 ??
Die KLin hat mir folgendes notiert: "Allegro Assai" = Achtelnote=145
Ich hätte dummerweise gedacht, man zählt auf die Viertelnote... 145=Viertelnote... dann wäre das Stück wohl etwas zu schnell...
Ich komme mir supermegadumm vor, wäre aber dankbar für Aufklärung.
Liebe Grüße
Laura ...klavierspielend... aber null Theorie....
da bin ich nun. Hab lange nichts von mir hören lassen...äh lesen lassen.
Jetzt habe ich seit einem Jahr Klavierunterricht (und zwar diese Woche ganz genau! ).
Ich spiele die Beethoven Sonatine in F-Dur (Allegro assai) und den zweiten Part Rondo (Allegro). Bis auf ein paar Stolperer geht es einigermaßen gut.
Mein Hauptproblem ist das Tempo, also muss das Metronom her.
Ich blicke es aber überhaupt nicht....
2/4 Takt. Allegro Assai ist 145? Und Allegro 140?
(Hab übrigens noch kein richtiges Metronom, nur eines als App auf dem iPhone.)
Ich habe den Kapitel über Takte hier bei Clavio gelesen: "Bei einem 4/4-Takt (Vierviertel-Takt) zählt man also vier Viertelnoten: 1,2,3,4,1,2,3,4, usw. Bei einem 6/8-Takt (Sechsachtel-Takt) dementsprechend sechs Achtelnoten: 1,2,3,4,5,6,1,2,3,4,5,6"
Logisch und klar...oder auch nicht... d.h. bei 2/4 Takt sind pro Takt 2 Viertelnoten enthalten. Man zählt also 1,2 1,2 ??
Die KLin hat mir folgendes notiert: "Allegro Assai" = Achtelnote=145
Ich hätte dummerweise gedacht, man zählt auf die Viertelnote... 145=Viertelnote... dann wäre das Stück wohl etwas zu schnell...
Ich komme mir supermegadumm vor, wäre aber dankbar für Aufklärung.
Liebe Grüße
Laura ...klavierspielend... aber null Theorie....