K
klimpertante
- Reaktionen
- 2
Liebe Klimpertante,
ich muss hier lachen, weil wir nämlich genau das gleiche Problem hatten! Und was haben wir gemacht: den Esstisch vor den Flügel gestellt! :D Das Zimmer ist dann zwar nicht kompatibel mit edlen Räumlichkeiten, bei denen man hoheitsvoll ohne störende Schlenker von einer Ecke in die andere schreiten kann, aber was macht man nicht alles für den geliebten Klang etc.! :p
Ansonsten habe ich leider null Ahnung von Schall, Akkustik etc., deshalb bitte ich, mich zu verbessern, wenn ich falsch liege! Aber es kann doch hier nicht nur um den Klang eines Tones gehen, sondern - wie beim Klavier spielen recht üblich - um den Zusammenklang vieler Töne. Und da beeinflussen sich bei einem akkustischen Instrument schon zwei Töne im Klang so sehr (Obertöne, Resonanzboden, Schwingungsverhalten), dass da ein Digi doch klanglich kaum mithalten kann oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße
chiarina
Liebe Chiarina,
das mit den Tönen und Zusammenklang ist völlig richtig, das bezweifle ich doch gar nicht - nur: ein Flügel in einem sagen wir mal 7 qm "großen" oder besser kleinen Zimmer oder ein Klavier in einer 40 qm-Meter 2-Zimmer WOhnung in einem Miethauskomplex, und den Klang zu 90% geknebelt durch Moderatoren, Silentsysteme - da kommt doch sicher mit einem guten Digi und Kopfhörern mehr Klang und Spielfreude rüber, meine ich. Das Spielen auf meinem Digi macht mir damit auch mehr Spass, als auf dem alten unsäglichen Manthey-Klaviano bei meinen Eltern zu spielen (und bei denen hätte sicher ein Flügel ins 35 qm Wohnzimmer gepasst. Deine Lösung, den Esstisch vor den/oder einen Flügel zu stellen, wäre bei uns auch keine Option: unser Wohnzimmer hat weniger als 18 qm Fläche, wie gesagt, da hat die "Kommunikationszentrale" absoluten Vorrang.
Viele Grüße
Barbara
Nachtrag: das hier allerdings hätte wohl auch in einer Hundehütte Platz:
Mini Piano - YouTube oder das hier : Schoenhut Kids' Baby grand - YouTube :D:D
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: