Welches Klavier für Anfänger

G

Gertrud2

Dabei seit
21. Jan. 2023
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

für meine sechsjährige Tochter möchte ich ein Klavier anschaffen. Welches Klavier würden sie empfehlen?

Viele Grüße
 
Ein schwarzes. :001:


Sorry! - Musste sein! ;-)
Im Ernst: Ohne weitere Angaben kann man diese Frage nicht sinnvoll beantworten.
Es gibt zu viele Variable. Mit das Wichtigste ist das mögliche Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass da steht "Klavier" und nicht: E-Piano!! Das macht wirklich einen riesigen Unterschied und wird der Kleinen viel mehr Spass machen! Meine Tochter (hat auch in dem Alter angefangen und spielt mit immer mehr Begeisterung) weigert sich inzwischen, an digitalen Klavieren zu spielen.

Wie bei allen Instrumenten: je besser das Klavier umso toller das Spielerlebnis. GERADE für Anfänger, finde ich aus meiner eigenen Anfängererfahrung. Profis können auch tolle Töne aus einem einfachen Klavier holen, aber für Anfänger ist ein gutes Instrument einfach wunderbar und entscheidet über Lust und Unlust zum Üben! Man merkt auch als Anfänger tatsächlich jeden Euro, den das Instrument mehr kostet.

Rückwirkend würde ich inzwischen ein gutes (!), Klavier, also das an der obersten Budgetgrenze am Anfang mieten, weil man nach einem Jahr schon ein bisschen spielen und die Instrumente besser selbst ausprobieren kann. Und wenn es schon ein gutes Mietinstrument war, bleibt es das dann vielleicht auch. Und ich würde dann nach einem Jahr den/die KL zum Kauf mitnehmen.

Haben wir alles nicht so gemacht, leider, aber so würden wirs jetzt machen. Haben aber glücklicherweise nicht gespart und ein gutes gebrauchtes Markeninstrument gekauft, das ich heute vielleicht nicht mehr kaufen würde, aber das nach wie vor ein wunderbares Instrument ist.

Ich habe es, weil ich damals kaum spielen konnte, rein nach meiner Klangvorstellung gekauft. Den Klang liebe ich immer noch, aber aus meiner Erfahrung mit anderen Klavieren aus Unterricht und Vorspielen weiß ich jetzt, dass mein Klavier etwas schwer zu spielen ist.

Gebrauchte Klaviere haben ansonsten den riesigen Vorteil, das man sich da ein besseres Klavier leisten kann.

Viel Freude beim Klavierkauf! Es ist einfach wunderbar, ein Klavier in der Wohnung zu haben! Und vielleicht wollen die Eltern dann ja auch... ;-)
 
Habe aus anderen Foren immer wieder gelesen, dass sich das Roland FP-E50 zum Anfangen sehr gut anbietet. Muss allerdings erwähnen, dass ich mit diesem selbst keine Erfahrung gemacht habe. Preislich liegt das so bei ca. € 800.
 
@Gertrud2
Wenn Du nicht - wie bisher - Blahblah haben willst, musst Du schon konkreter werden. Im Moment ist Deine Frage wie: Welches Auto für Fahranfänger? Da wird man sicher keinen Ferrari empfehlen, aber zwischen schrottreifem Chinateil und S-Klasse ist die Spanne doch recht groß und somit wird man auf weitere Fakten zugreifen müssen, um Dir wirklich wweiterzuhelfen. (Budget, Zielstrebigkeit der tochter, Platzverhältnisse, Nachbarn usw)
 

Danke, @Henry - hab mich um ein Jahr vertan. Shame on me. Möge Gertrude in Frieden ruhn ...
 

Zurück
Top Bottom