Welche Klavier-Marke spielt ihr?

Förster2.jpg


190er Förster aus 1929 ... und der Versuch, einen Flügel mal nicht im Souterrain zu versenken. :lol:

Mein erstes schellackiertes Instrument. Ich bin fasziniert von dem seidig glänzenden, samtigen Schwarz-Schwarz dieser Oberfläche. Dagegen wirkt Polyester irgendwie wie ... Plastik.
 
190er Förster aus 1929 ... und der Versuch, einen Flügel mal nicht im Souterrain zu versenken. :lol:

Mein erstes schellackiertes Instrument. Ich bin fasziniert von dem seidig glänzenden, samtigen Schwarz-Schwarz dieser Oberfläche. Dagegen wirkt Polyester irgendwie wie ... Plastik.

Da kann man nur sagen: Versuch gelungen;-)! Viel Freude am und mit dem neuesten Mitglied Deiner Instrumentensammlung!

LG
Christian
 
also ich hab ein Ibach das so um die hundert Jahre alt sein dürfte.... Der Klang is einfach der Hammer, die Tasten lassen sich wunderbar anschlagen, viel sanfter als einige neuere (die man so richtig mit Gewalt runterdrücken muss)

das einzige Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht drei, sondern zwei Pedale hab, von denen ich eines überhaupt nicht einordnen kann, kein Peil wotzu das is.

Das rechte, das dämpfpedal knarzt unheimlich, was beim Spielen ziemlich stört, aber ansonsten liebe ich dieses Klavier;)
Also manchmal hilft es, das Scharnier zu ölen. Das geht mit Nähmaschinenöl. Wenn es wirklich das Holz ist, das unter Belastung knarzt, weiß ich nicht, was man machen kann.
 
Nein, die großen Bösendorfer Flügel haben extra Tasten im Bass-Bereich. Wenn sie von 3 zusätzlichen Tasten spricht, dann reicht ihr Flügel halt bis zum Sub-Kontra F hinab, nicht nur bis zum a in der Gegend.

Der Bösendorfer Imperial reicht hat sogar eine volle untereste Oktave, d.h. er reicht bis zum C!!
Das zerstört völlig die Orientierung, wenn man an so einem Instrument sitzt! :-D

Ach ja, ich selber habe das große Glück, ein Steinway K Klavier zu besitzen.
Und wegen der Nachbarn noch ein Yamaha Clavinova, aber das ist nur die Notlösung...
Wenn der Flügel 2m90 ist, ist es ein Imperial und der geht runter bis zum C. (Volle 8 Oktaven) Es gibt einige Komponisten, die das ausgenützt haben. Z.B. Busoni und Pfitzner.
 
Ich spiele auf einem Bösendorfer 2m75, mittlerweile 101 Jahre alt. Der Flügel hat eine ganz interessante Geschichte. Er stand von 1914 bis 1923 als der Konzertflügel im großen Saal des Wiener Musikvereins. Später gehörte er Paul Badura Skoda.
Der Flügel wurde von den bedeutendsten Pianisten seinerzeit gespielt. Scheinbar hat Paul Badura-Skoda sehr viel Mozart darauf geübt. Die Mozart-Sonaten spielen sich drauf quasi von selbst :) (Obwohl das kein elektronischer Flügel ist :) )
Ich liebe den Flügel. Am besten klingt darauf Schubert und Brahms. Aber zur Zeit übe ich hauptsächlich Beethoven. Und der kommt auch ziemlich gut.
 
@GeraldF Cool! Packst Du Deinen ein und kommst hier her, dann stellen wir sie nebeneinander und testen! :super:
 
@Shigeru

Gern! Für den ist auch noch Platz. Der Shigeru interessiert mich ohnehin, wie Du weißt. :-)
 


Macht Euch keine Sorgen. Nur gleichzeitig um die eine Ecke herum ... das wäre zum Scheitern verurteilt. Da müsst Ihr euch halt absprechen.
gut.gif
 
Liebe Händler - der Joeach wird Euch bald gefährlich!
 
Am besten sattelst Du auf Erzengel um, da hast du dann das ganze Orchester der himmlischen Heerscharen zur Verfügung und nicht nur ein paar popelige Klaviere. ;)

Besser nicht, habe schon genug mit den 88 Tasten zu kämpfen:cry:. Außerdem war die Musik jetzt nicht die Hauptmotivation für den durch die Zeilen von Jörg inspirierten Jobwechsel:blöd:.
 

Zurück
Top Bottom