Kauf eines gebrauchten Klaviers: Wer kennt dieses Sauter Modell?

T

tretol

Dabei seit
6. März 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich gerade angemeldet, weil mir aus einer Haushaltsauflösung ein Klavier angeboten wurde.
Es handelt sich um ein ca. 60 Jahre altes Klavier der Marke Sauter. Ich habe schon geschaut, ob ich eine Modellnummer erkennen kann, wurde aber nicht fündig.

Kann jemand aus den gezeigten Photos das Modelle erkennen oder mir erklären, wo ich die Nummer finden kann.

Allgemein und da ich mich nicht mit Klavieren auskenne, möchte ich fragen, ob vom Kauf alter Klaviere eher abzuraten bzw. was zu beachten ist.
Was wäre ein angemessener Preis? Das Klavier wurde mir für 500€ angeboten. Auch für Hinweise bzgl. des Transports (in die Nachbarstraße) wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mich gerade angemeldet, weil mir aus einer Haushaltsauflösung ein Klavier angeboten wurde.
Es handelt sich um ein ca. 60 Jahre altes Klavier der Marke Sauter. Ich habe schon geschaut, ob ich eine Modellnummer erkennen kann, wurde aber nicht fündig.

Kann jemand aus den gezeigten Photos das Modelle erkennen oder mir erklären, wo ich die Nummer finden kann.

Allgemein und da ich mich nicht mit Klavieren auskenne, möchte ich fragen, ob vom Kauf alter Klaviere eher abzuraten bzw. was zu beachten ist.
Was wäre ein angemessener Preis? Das Klavier wurde mir für 500€ angeboten. Auch für Hinweise bzgl. des Transports (in die Nachbarstraße) wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe!


Auf dem Photo ist nur erkennbar, daß es sich um einen kreuzaitigen Unterdämpfer mit Vollpanzer handelt.

Eine verläßliche Einschätzung des Instrumentenzustandes, kann nur ein Klavierbauer vor Ort geben (kostet so zwischen 80 und 150 €)

Bei den Transportpreisen, spielen auch immer die Stockwerke mit eine Rolle - so 5 Etagen ohne Lift, könnt teuer werden.
 
Generell spricht nichts gegen gebraucht kaufen. Es kann allerdings vom Laien nicht erkennbare Schäden geben, die ein Klavier wertlos machen, daher die empfohlene Begutachtung.
In spielbarem Zustand sind 500,- günstig. Wenn es länger nicht gestimmt/gewartet worden ist, kommen für Regulation der Mechanik, Abziehen der Hämmer und Intonation, je nachdem noch Kosten auf Dich zu. Gestimmt werden sollte es nach dem Transport sowieso und dann jährlich.
 

Zurück
Top Bottom