Support gefragt: Yamaha E110n gebraucht kaufen?

R

Roman71

Dabei seit
21. Jan. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich möchte ein gebrauchtes Klavier kaufen und brauche Support von Menschen, die sich auskennen ;)
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
Yamaha E110n, Bj. 2020/2021, kaum gespielt. Optisch ist das Instrument absolut neuwertig. Es wurde zuletzt vor 6 Jahren gestimmt.
Kaufpreis 1800€.

Meine Fragen an euch:
Wie schätzt ihr den Preis ein?
Wie schätzt ihr das Instrument an sich ein?
Oder lohnt sich eher der Gang zum Klavierhaus, um dort für mehr Geld eine „sichere Bank“ zu kaufen?

Folgender Hintergrund:
Das Klavier ist für meine Tochter, die nach einem Jahr E-Piano echtes Talent beweist. Sie wird von ihrem Klavierlehrer nun stark gefördert, soll Wettbewerbe mitspielen (worauf sie auch große Lust hat). Deshalb möchte ich ihr ein adäquates Instrument schenken…

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum findest Du gerade dieses Instrument interessant? Klaviere bis 2.000 Euro gibt es viele auf dem Markt. Yamaha baut gute und solide Instrumente in sehr großer Stückzahl, aber Klaviere sind Individuen. Man muss sie individuell anspielen und inspizieren und selbst baugleiche Modelle können von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich sein.

Falls du einem 2-3 Jahre alten Instrument nicht traust (Garantie noch gültig und übertragbar?), nimm einen Klavierbauer dazu. Du selbst kannst mindestens alle Tasten prüfen, die Hammerköpfe auf Abnutzung und das Gehäuse auf Beschädigung. Ich vermute, die letzte Stimmung liegt 6 Monate zurück - Du solltest prüfen, ob es die Stimmung seitdem gehalten hat.

Viel wichtiger ist, ob dieses eine Exemplar Deiner Tochter klanglich und mechanisch gefällt und ob es für sie das richtige Klavier für die nächsten 5-10 Jahre ist. Manch einer hier rät zum Klavier mit Silentfunktion, ein solches würde ich an Eurer Stelle mindestens einmal als Alternative ausprobieren. Wer vom Digitalpiano kommt, könnte diesbezüglich verwöhnt sein und sich wundern, dass es keinen Kopfhörer mehr gibt.

Ich würde trotzdem empfehlen, möglichst eine breitere Auswahl von Instrumenten anzuschauen und anzuspielen.
 
Warum findest Du gerade dieses Instrument interessant? Klaviere bis 2.000 Euro gibt es viele auf dem Markt. Yamaha baut gute und solide Instrumente in sehr großer Stückzahl, aber Klaviere sind Individuen. Man muss sie individuell anspielen und inspizieren und selbst baugleiche Modelle können von Exemplar zu Exemplar sehr unterschiedlich sein.

Falls du einem 2-3 Jahre alten Instrument nicht traust (Garantie noch gültig und übertragbar?), nimm einen Klavierbauer dazu. Du selbst kannst mindestens alle Tasten prüfen, die Hammerköpfe auf Abnutzung und das Gehäuse auf Beschädigung. Ich vermute, die letzte Stimmung liegt 6 Monate zurück - Du solltest prüfen, ob es die Stimmung seitdem gehalten hat.

Viel wichtiger ist, ob dieses eine Exemplar Deiner Tochter klanglich und mechanisch gefällt und ob es für sie das richtige Klavier für die nächsten 5-10 Jahre ist. Manch einer hier rät zum Klavier mit Silentfunktion, ein solches würde ich an Eurer Stelle mindestens einmal als Alternative ausprobieren. Wer vom Digitalpiano kommt, könnte diesbezüglich verwöhnt sein und sich wundern, dass es keinen Kopfhörer mehr gibt.

Ich würde trotzdem empfehlen, möglichst eine breitere Auswahl von Instrumenten anzuschauen und anzuspielen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Warum dieses Klavier? Einfach weil es aus meiner Sicht ein gutes Angebot ist. Yamaha gefällt mir, eben weil sie gute und solide Klaviere bauen…
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Warum dieses Klavier? Einfach weil es aus meiner Sicht ein gutes Angebot ist. Yamaha gefällt mir, eben weil sie gute und solide Klaviere bauen…
Hast Du es denn schon besichtigt und probegespielt? Bei einem 20 Jahre alten Klavier muss man natürlich genauer hinsehen. Verstehst Du etwas von Klavieren?
 
Wir besichtigen es am kommenden Donnerstag. Und nein, ich verstehe nicht wirklich etwas von Klavieren. Hast Du einen Tipp, worauf ich achten sollte?
 
Erstmal anspielen und ausprobieren. Wenn Klang oder Spielweise nicht gefallen, dann wird das auch nicht mehr besser. Ein Klavier muss im Herzen begeistern, sonst verliert man irgendwann die Freude daran. Falls Du selbst nicht spielen kannst, muss Deine Tochter einige Takte spielen oder man lässt sich notfalls was vom Vorbesitzer vorspielen.

Für den technischen Zustand könntest Du einen Klavierbauer um eine Begutachtung bitten, kostet meistens ca. 100 Euro. Würde ich aber nur machen, wenn der erste Eindruck stimmt. Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du dich bei der Vorauswahl allein vom Markennamen Yamaha hast leiten lassen - das kann man so machen, aber Dir entgegen andere Möglichkeiten. In einem ähnlichen Thread hier wurde eine Liste mit Prüfungskriterien für Klaviere veröffentlicht, die sehr viele Aspekte abdeckt. Aber die technische Prüfung hat erst Sinn, wenn der erste klangliche und spielerische Eindruck stimmt.

Es wäre gut zu wissen, in welchem preislichen Rahmen Du suchst und ob es besondere Kriterien gibt, die Euch wichtig sind. Wenn es keine gibt, hole einen Klavierbauer dazu, der das Instrument danach auch betreuen würde und eventuell anfallende Arbeiten abschätzen kann.
 

Zurück
Top Bottom