A
AlkanLiszt
Guest
Hallo! Ich beschäftige mich zurzeit vor allem mit den "No-Names" der Musik, da diese für mich viel interessanter erscheinen als die bekannten Standard Komponisten wie Beethoven, Schuber, Bach, Chopin, Mozart, etc.. Mein Lieblingskomponist ist ja schon in meinem Nickname zu finden (Alkan). Ich habe nach langer Zeit mal meine Top-Ten neu geordnet und Medtner ist bei mir auf Platz 2. Ich behaupte, dass beide Namen dem ein oder anderen nicht bekannt sind. Da stellt sich mir die Frage: Wieso werden manche Komponisten einfach vergessen und nicht beachtet? Was ist der springende Punkt dabei? Und vor allem wieso werden manche Komponisten vergessen und dann wieder entdeckt (J. S. Bach, Rachmaninoff)? Bei Alkan kenne ich den Grund: Seine teilweisen monströsen Werke und bizarren Harmonien sind ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Und die vielen Rückzüge haben auch viel zum Vergessen des Komponisten beigetragen. Aber wie ist das bei Medtner, Kosenko, Onslow, Jensen, Reinecke, Stanford, Heller? (Korrigiert mich falls manche dieser Namen doch bekannt sind.) und was auch interessant wäre, wer ist euer Liebling unter den vergessenen? ;)