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karl2646
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- 12. Mai 2022
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Hallo ihr Lieben,
ich lese schon eine Weile mit und konnte auch schon einige meiner Fragen über die letzten Jahre dank des Forums beantworten. Heute ist im Klavierunterricht allerdings eine Frage aufgekommen, durch die ich nun etwas verwirrt bin und gerne eure Meinung einholen würde.
Und zwar geht es um Synkopen in folgendem Stück: https://www.lssyes.com/long/sheets/Animenz-2019-6-25/PDF/Oath Sign.pdf
Das Problem ist meinem Lehrer ab Ende des Taktes 21 aufgefallen. Dort findet ja ein „push“ statt, also die Bassnote wird aus Takt 21 um eine Achtel vorverschoben, also auf das im 4/4 Takt unbetonte 4&. Nun dachte ich immer, der Witz an diesem Push ist, dass ich nun eine musikalische Betonung auf einem sonst unbetonten Schlag habe und somit gegen den Takt arbeite. Das erzeugt Spannung und habe ich auch bisher immer als Synkope verstanden. Mein Lehrer meint nun, es sei falsch hier auf 4& eine Betonung zu spielen. Vielmehr solle ich in dem Takten 21-24 immer die 1 und die 3 betonen. Seine Begründung: ohne dazugehöriges Schlagzeug/Metronom würde der Hörer in diesen Takten gar nicht mehr merken, dass hier synkopiert wird, sondern würde einfach die 4& als 1 hören. Meiner Meinung nach ist dem aber nicht so, denn beispielsweise in Takt 17-20 ist die Bassnote ja immer auf 1, also auch eine Betonung und dadurch entsteht ja ein Kontrast zu Takt 21-24. Selbiges gilt dann wieder ab Takt 25. Um das zu hören, benötige ich doch gar kein Schlagzeug oder Metronom. Zudem klingt es mMn komisch, wenn ich dort die 1 und 3 betone. Die 3 wird ja nur in der linken Hand angeschlagen.
Ich habe mir nun zahlreiche Videos zum Thema Synkopen angeschaut und fühle mich eigentlich in meiner Meinung bestätigt, nämlich, dass gerade unbetonte Abschnitte des Taktes betont werden sollen und nicht nur eine Verschiebung stattfindet und nach wie vor brav die 1 und 3 betont werden. Selbiges in Takt 24 auf 2&. Melodisch klingt es für mich am besten dort den Akkord in der rechten Hand zu betonen. Mein Lehrer meint: nein, die Betonung gehört auf die 3.
Ich würde mich über jegliche Antworten freuen, denn das brennt mir schon seit heute Mittag extrem unter dem Nägeln :D.
Hier ist die Original Performance. Dort haben wir keine besonderen Betonungen gehört, aber ich bin der Meinung, eine leichte Betonung findet schon auf 4& statt.
Zwar ein anderes Arragement, aber hier höre ich die Betonung bei 1:02 genauso, wie ich es vermute.
Liebe Grüße und bereits jetzt vielen Dank für jegliche Meinungen!
Karl
ich lese schon eine Weile mit und konnte auch schon einige meiner Fragen über die letzten Jahre dank des Forums beantworten. Heute ist im Klavierunterricht allerdings eine Frage aufgekommen, durch die ich nun etwas verwirrt bin und gerne eure Meinung einholen würde.
Und zwar geht es um Synkopen in folgendem Stück: https://www.lssyes.com/long/sheets/Animenz-2019-6-25/PDF/Oath Sign.pdf
Das Problem ist meinem Lehrer ab Ende des Taktes 21 aufgefallen. Dort findet ja ein „push“ statt, also die Bassnote wird aus Takt 21 um eine Achtel vorverschoben, also auf das im 4/4 Takt unbetonte 4&. Nun dachte ich immer, der Witz an diesem Push ist, dass ich nun eine musikalische Betonung auf einem sonst unbetonten Schlag habe und somit gegen den Takt arbeite. Das erzeugt Spannung und habe ich auch bisher immer als Synkope verstanden. Mein Lehrer meint nun, es sei falsch hier auf 4& eine Betonung zu spielen. Vielmehr solle ich in dem Takten 21-24 immer die 1 und die 3 betonen. Seine Begründung: ohne dazugehöriges Schlagzeug/Metronom würde der Hörer in diesen Takten gar nicht mehr merken, dass hier synkopiert wird, sondern würde einfach die 4& als 1 hören. Meiner Meinung nach ist dem aber nicht so, denn beispielsweise in Takt 17-20 ist die Bassnote ja immer auf 1, also auch eine Betonung und dadurch entsteht ja ein Kontrast zu Takt 21-24. Selbiges gilt dann wieder ab Takt 25. Um das zu hören, benötige ich doch gar kein Schlagzeug oder Metronom. Zudem klingt es mMn komisch, wenn ich dort die 1 und 3 betone. Die 3 wird ja nur in der linken Hand angeschlagen.
Ich habe mir nun zahlreiche Videos zum Thema Synkopen angeschaut und fühle mich eigentlich in meiner Meinung bestätigt, nämlich, dass gerade unbetonte Abschnitte des Taktes betont werden sollen und nicht nur eine Verschiebung stattfindet und nach wie vor brav die 1 und 3 betont werden. Selbiges in Takt 24 auf 2&. Melodisch klingt es für mich am besten dort den Akkord in der rechten Hand zu betonen. Mein Lehrer meint: nein, die Betonung gehört auf die 3.
Ich würde mich über jegliche Antworten freuen, denn das brennt mir schon seit heute Mittag extrem unter dem Nägeln :D.
Hier ist die Original Performance. Dort haben wir keine besonderen Betonungen gehört, aber ich bin der Meinung, eine leichte Betonung findet schon auf 4& statt.
Zwar ein anderes Arragement, aber hier höre ich die Betonung bei 1:02 genauso, wie ich es vermute.
Liebe Grüße und bereits jetzt vielen Dank für jegliche Meinungen!
Karl