Die Preise sind ambitioniert, und dann noch online. Oder war meine KL nur zu günstig?
Vielleicht stimmt beides? Wobei: Wenn dein Unterricht wirklich schlecht war, war er für dich persönlich dennoch zu teuer. Es kann sein, dass du in drei (teuren?) Stunden bei einem Lehrer, der gut zu dir passt, mehr mitnehmen kannst als in einem halben Jahr schlechtem Unterricht. Das sage ich allgemein und nicht in Bezug auf deinen Lehrer, den ich nicht kenne.
Ich stehe hinter meinen Preisen, denn sie werden gerne bezahlt. Eine Schülerin zahlt mir seit Jahren sogar freiwillig mehr, weil sie meint, es sei zu wenig. Alle meine Schüler kommen gerne, viele jahrelang, und auch Zehnerkarten wurden bereits verlängert. Ich bin mir sicher, dass ich sehr guten Unterricht anbiete (ohne auszuschließen, dass andere besseren anbieten, was ich neidlos anerkenne und davon gerne etwas lerne). Wenn jemand mal nur eine Stunde haben möchte, gibt's ja noch die Einzelstunden, die aber einfach noch etwas teurer sein müssen. Es ist wie überall im Leben: Mehr Verbindlichkeit = günstiger. Einfachstes Beispiel: Zeitschriftenabo. Willst du aber deine deutsche Zeitschrift als Einzelexemplar nach Australien bestellen, wird's teurer
Spaß beiseite: Ich habe schon länger einen Beitrag im Kopf, in dem ich beschreibe, wie ich meine Position im Klavierunterricht sehe, was meine Aufgabe und mein Ziel ist. Bisher hatte ich noch keine Zeit, ihn zu schreiben, aber das mache ich noch. Auch wollte ich darüber schreiben, wie ich im Unterricht mit erwachsenen Anfängern, bzw. denen, die sich dafür halten, vorgehe (denn diese Frage ist im Zusammenhang mit dem Kurs in Bonn aufgetaucht).
Was natürlich immer wichtig ist: Kein Klavierlehrer kann zaubern. Etwas ähnliches hast du auch bereits in einem anderen Faden geschrieben. Aber manchmal gibt's ne Abkürzung - bzw. Schüler nehmen unwissentlich einen großen Umweg. Ob das bei dir so ist, kann ich nicht sagen.
PS: Wenn du nah genug wohnst, kannst du natürlich auch gern persönlich vorbeikommen. Online ist immer noch besser als gar nicht, auch wenn es nicht dasselbe ist. Dennoch ist online einiges möglich. Vielleicht mag ja mal jemand hier seine Erfahrungen von meinem Unterricht teilen.