Schubert 142/3

  • Ersteller des Themas Sven100
  • Erstellungsdatum

Sven100

Sven100

Dabei seit
14. Apr. 2010
Beiträge
202
Reaktionen
6
So liebe Forumsgemeinde,
Ich mache mal mein Übestatus öffentlich. Thema, Variation 1, 2 und 3 hab ich bis jetzt geübt und in der Aufnahme gespielt.
Es tut mir Leid das noch Fehler vorkommen, aber diese werde ich in der nächsten Zeit hoffentlich wegarbeiten. Und dann gibt es eine Neue Aufnahme auf einem gestimmten Klavier. :-)
Aber hört selbst:
http://klaviertraum.npage.de/get_file.php?id=15415905&vnr=191228
Kritik und Anmerkungen wie schon immer erwünscht.
Lg
Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schubert mit Variationen

Hallo Sven,
Danke für Deine Einspielung.
Über die Fehler kann man doch wegen der Übungsphase hinweghören, weil insgesamt doch Deine Auffassung vom Stück rüberkommt. Du hast es sicher mit viel Freude eingeübt, um es uns vorzutragen. So ganz einfach sind die Variationen nun ja auch nicht gerade.
Ich selber habe an manchen Passagen die Auffassung, ein f oder auch ff so klingen zu lassen, wie in der Notation vorgegeben ist, um die unterschiedlichen Teile prägnanter hervorzubringen. Aber das ist einmal die Aufnahmetechnik und auch als unterschiedliche Auffassung jedem selbst überlassen.
Auffällig erscheint mir jedoch bei genauem Hinhören ein unterschiedliches Anschlagen - besonders bei Akkorden - herauszu hören. Soll heißen: die linke Hand scheint mir schneller als die rechte den Anschlag auszuführen. Es sind nur an manchen Stellen diese Unterschiede zu hören, aber vielleicht achtest Du auch einmal besonders darauf beim Anhören der Aufnahme.

Ansonsten beste Wünsche zum neuen Jahr und immer viel Spaß am Spielen

Gruß Hartwig
 
Auffällig erscheint mir jedoch bei genauem Hinhören ein unterschiedliches Anschlagen - besonders bei Akkorden - herauszu hören. Soll heißen: die linke Hand scheint mir schneller als die rechte den Anschlag auszuführen. Es sind nur an manchen Stellen diese Unterschiede zu hören, aber vielleicht achtest Du auch einmal besonders darauf beim Anhören der Aufnahme.

Ansonsten beste Wünsche zum neuen Jahr und immer viel Spaß am Spielen

Gruß Hartwig
Hallo Hartwig,
Danke für die Antwort. Bei genauerem hinhören und auch spielen bemerke ich es jetzt auch. Ist mir gar nicht aufgefallen...
Es hat sich so eingeübt. Aber das werde ich jetzt wohl näher behandeln. ;)
Den Spaß beim Klavierspiel wünsche ich dir auch.
 
Hallo Sven,
nimm es mir bitte nicht übel, aber Du bist damit nicht allein. Auch bekannte Pianisten verfallen manchmal dazu.
Vielleicht scheint es daran zu liegen, daß zunächst der Baßbereich verarbeitet wird und dann die rechte Hand und so dann auch die Motorik in Gang gesetzt wird. Ich könnte mir vorstellen, daß man bei lockerem Spiel und Beherrschen des Stückes diese Ungleichheit im Anschlag vermeiden kann.... oder entsprechende Übungen machen.

Ich freue mich schon auf weitere Einspielungen von Dir. Selbst werde ich wegen mangelnder Aufnahmetechnik und Faulheit bei intensivem Üben von schwierigen Passagen keine Einspielungen machen. Das überlasse ich Jüngeren, die ich jedoch gern anhöre und meistens wegen ihres Könnens auch bewundere.

Gruß Hartwig
 
Très bien, très sensible, très élégant ,mache weiter so uebe uebe.
Warum entschuldigst Du ich fuer die Fehler die ist kein Problem, der Gedanke daran ist gefaehrlich mit anderen Worten Du fuehlst Dich noch unsicher.Ich habe erwaehnt was ich von Deinem Spiel halte . Versuche die naechste Aufnahme ohne Entschuldigung , nimm sie mehrmals auf bis Du dich zu hause fuehlst auch wenn mal Fehler vorkommen dies ist nicht so tragisch zeigt nur das man lebt. Alfred Cortot hat viele Fehler gemacht aber man spricht immer noch von ihm und dies ist wichtig hoere in Dir mal an .Es gibt sicher das Eine oder Andere wo Du noch arbeiten musst, es liegt aber in der Umgebung der Sicherheit, darum nimm Dir Zeit ich bin sehr sehr gespannt freue mich darauf enschuldigung fuer die FEHLER :p:p:p:p:
A bientôt
Destenay
 
Très bien, très sensible, très élégant ,mache weiter so uebe uebe.
Warum entschuldigst Du ich fuer die Fehler die ist kein Problem, der Gedanke daran ist gefaehrlich mit anderen Worten Du fuehlst Dich noch unsicher.
Danke :)
Nächstes mal brauche ich mich dann hoffentlich nicht für die Fehler zu entschuldigen, wenn denn dann keine mehr drinn wären...:p
 
Hallo nochmals.
Es hat etwas länger gedauert als erwartet, aber nun ist das Klavier gerade frisch vor einer stunde gestimmt worden. :p
Ich habe mal direkt das Stück noch einmal aufgenommen, wie versprochen.
Diesmal komplett vom Thema mit allen Variationen, wobei bei der letzten Variationen, wo die Linke hand einsetzt noch alles sehr Fehlerreich ist.
Sorry das es beim laden etwas dauern kann, aber es ist halt ein langes Stück...
Hier nun der Link:
http://www.zshare.net/audio/87244048cb9e2782/
Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erlaubt. ;)
LG
Sven
 
So, habe es doch noch geschafft die Datei runterzuladen.

Ich gehe mal gleich zu den Vorschlägen über ;) vielleicht findest du ja manches bedenkenswert

Was mir manchmal fehlt, ist ein bisschen die Richtung, wohin du gehen willst. Oft wirst du etwas langsamer oder schneller, ohne dass das ein bestimmtes Ziel hat. Ich weiß gar nicht, ob das an sich schlecht ist :) mir gefällt es nur nicht so gut

Wie bist du darauf gekommen bei Var.1 immer auf jedem schweren Taktteil zu verzögern? Ich weiß, dass es ganz gerade gespielt irgendwie seltsam klingt :)

Und noch eine ganz böse Frage :D Kannst du die Var.2 auch streng im Takt spielen?
Spätestens im 2.Teil dieser Variation muss der Takt da sein, sonst wirken die Synkopen nicht (und die sind ganz herrlich!). Hörst du das auch? Sie verlieren ihre Kraft, wenn man den Rhythmus zu locker nimmt.

Die 3.Variation gefällt mir am besten.

Respekt vor dieser Leistung und noch viel Spaß mit dem Stück!

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom