Hallo Michael,hallo Styx!
Also wenn eines Tages,unvermeidbarer Weise,eine Reparatur der akustischen Anlage oder dgl. notwendig sein sollte,werde ich das einem von euch anvertrauen- falls es mein Budget bis dahin erlaubt
Es ist zwar kein Piano,welches einen besonderen Namen trägt (da hab ich schon ein wenig recherchiert,welche da besonders erhaltenswert sind),aber wie erhaltenswert sind alte Wiener Pianos im Allgemeinen? Einige der Hersteller gibt es ja gar nicht mehr und so ein altes Piano ist ja kein Massenfabrikat,welches teilweise in anderen Ländern produziert wurde. Die neuen akustischen Klaviere die auf dem Markt sind,werden ja zu Dutzenden hergestellt (abgesehen von den Sonderanfertigungen). Wie sie klingen,kann ich nicht beurteilen,da noch nie verglichen. Für eine Ausbildung (ich weiss ja nicht,was Fr. Tochter mal vorhat
) wären sie sicher idealer. Wäre sie dann auf einem restaurierten,alten Piano unglücklich? Was ich mitbekommen hab ist,dass unseres nicht mehr auf den heutigen Standard gestimmt werden kann. Wenn es einmal komplett überholt wird,wird es trotzdem nicht mithalten können (wg. dem Halbpanzer),bzw. wird dann sowieso anders klingen..oder?
Liebe Grüsse!
Melanie