M
MartinH
Guest
Dieser HerrWer auf dem Pedal vierstimmig spielen will, braucht die extraschwulen Orgelschuhe des Cameron Carpenter.
(hier geht es v.a. um Flexibilität des Fußgelenks und "unnatürliche Drehbewegungen")
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dieser HerrWer auf dem Pedal vierstimmig spielen will, braucht die extraschwulen Orgelschuhe des Cameron Carpenter.
Mit optimaler Kraftübertragung ist einfach gemeint daß man genau weiß in welcher genauen Stellung das Pedal steht. Das ist vermutlich mehr für den Pianisten relevant.Das Bild mit den Rennfahrern und der "optimalen" Kraftübertragung beim Gasgeben finde ich nicht so ganz passend - man spielt ja nicht leiser oder lauter, wenn man die Orgelpedale kräftiger oder weniger kräftig bedient (wobei es ja nach Instrument und Krafteinsatz schon mal klappert...).
Das ist vermutlich mehr für den Pianisten relevant.
Es gibt auch noch andere Extreme...Ich hab ja schon vieles erlebt (inkl. Menschen, die in Bergschuhen Orgel spielten), aber dass jemand in Schlappen spielt (Hersteller egal), habe ich auch noch nicht gesehen.
Da stimme ich dir zu. Ich brauch den Absatz bei barocken Stücken nicht, daher kann ich die auch ohne Schuhe spielen.das Binden von Terzen in einem Fuß auf Untertasten: ohne den Höhenunterschied zwischen Sohle und Absatz äußerst problematisch.
Leider gibt es immer wieder Organisten, die verlangen, dass mein an seiner(!) Orgel nur mit Orgelschuhen spielt.Ja logisch, da hat jeder so seine Vorlieben
Leider gibt es immer wieder Organisten, die verlangen, dass mein an seiner(!) Orgel nur mit Orgelschuhen spielt.
klarAn meine Orgel darfst du auch nicht mit Straßenlatschen ran.
Es gibt auch noch andere Extreme...
Spiele die Orgel immer barfuß, habe mit Schuhgröße 47 ein besseres Gefühl Auch wenn es verpönt und nicht gerne gesehen wirdBei mir war es auch ausprobieren und erfinden. Ich erinnere mich noch an meine ersten Pedalversuche in Timberland Schuhen mit dicken Sohlen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Mit Converse All Stars kam ich aber gut zurecht weil die Sohlen ziemlich dünn sind. Vor einigen Jahren hatte ich im Sommerurlaub in Frankreich mal eine unerwartete Chance Kirchenorgel zu spielen. Da habe ich sogar in Flipflops gespielt. Das ging zwar besser als erwartet, aber das Fersenspiel war doch ganz schwierig. Habe dann barfuss weitergemacht und war überrascht wie gut das geklappt hat. Daher spiele ich vorzugsweise barfuss. Und die Converse nur wenn es sehr kalt ist.