Motivationsschub!

  • Ersteller des Themas hubschrauber
  • Erstellungsdatum

hubschrauber

hubschrauber

Dabei seit
1. Nov. 2010
Beiträge
295
Reaktionen
543
Mein Klavierlehrer hat mir heute gesagt ich sei musikalisch :p.

Das hat mich riesig gefreut. Meine Mutter hat nämlich früher immer behauptet, ich sei unmusikalisch, weil ich nicht singen kann (das kann ich allerdings wirklich nicht) und das hat mich damals furchtbar geärgert, weil ich nicht wusste, wie ich ihr das Gegenteil beweisen sollte. Lob gab es dann auch nur für gute Schulnoten und nicht für ein gelungenes Orgelvorspiel, obwohl mich letzteres viel mehr Aufwand gekostet hat :(.

Mein KL meinte jedenfalls, ich sei motorisch begabt, könne gut hören, würde schnell lernen und sei intelligent. Wenn ich eher angefangen und guten Unterricht gehabt hätte, hätte ich sogar Musik studieren können, zumindest für Lehramt hätte es bestimmt gereicht :o. Das war mir eigentlich schon viel zu viel Lob auf einmal, aber gefreut habe ich mich trotzdem.

Ich könnte mich jetzt ärgern, weil alle diese Konjunktive nicht eingetreten sind. Da ich aber mit meinem Beruf eigentlich ganz zufrieden bin und die Vergangenheit eh nicht mehr ändern kann, ärgere ich mich nicht sondern nehme diese Aussage als Motivation, um noch besser zu üben. Dann ist es ja doch nicht sinnlos, mit fast 50 Jahren wieder angefangen zu haben und eine Begründung, mir irgendwann ein gutes akustisches Instrument zuzulegen, hätte ich dann auch.

So und jetzt gehe ich voll motiviert üben!

Liebe Grüße
Susanne
 
Gratuliere! Das tut gut, oder? Beneide Dich um den jetzigen Zustand ;-)
 
Ohhh, das klingt doch sehr schön. Ich habe mich das auch manchmal gefragt, aber ich denke, selbst mit viel Arbeit und Disziplin hätte es bei mir nicht für ein Musikstudium gereicht. Und, naja, ich bin mit meinem aktuellen Beruf auch sehr zufrieden.

Lob gibt es bei mir im Unterricht auch nur ganz selten. Aber vorletzte Stunde war meine KL dann mal im Wortsinne sprachlos, das hat dann auch mal gut getan. ;)

Sie hat mich nämlich gebeten als Übung eine kurze Passage anders artikuliert zu spielen, und man merkte, dass sie einen Satz auf der Zunge hatte, wie "Ok, und jetzt noch ein paar mal wiederholen, bis es klappt". Dummerweise hat es direkt am Anfang geklappt. Da kam sie dann sprachlich etwas in Schlingern: "So, oh, ja, äh, das klappt ja, dann nochmal ganz normal". :D:D
 
Mein Klavierlehrer hat mir heute gesagt ich sei musikalisch :p.

Das hat mich riesig gefreut. Meine Mutter hat nämlich früher immer behauptet, ich sei unmusikalisch, weil ich nicht singen kann (das kann ich allerdings wirklich nicht) und das hat mich damals furchtbar geärgert, weil ich nicht wusste, wie ich ihr das Gegenteil beweisen sollte.

Hi, Susanne, erst mal Glückwunsch. :p

Ich habe früher fest geglaubt, ich sei unmusikalisch.
Das kam so:
Im Musikunterricht in der Schule gab es regelmäßig "Zensurensingen".
Da durften wir der Reihe nach aufstehen und Tonleitern singen.
Dir "Pädagoge" horche mit geschlossenen Augen und tat so, als würde er etwas bestimmtes heraushören.
Ich erhielt immer meine Vier-minus.
Selbstredend erfolgten es keine Korrekturhinweise, denn das nächste Opfer stand schon bereit hervorzutreten, und sich mit einer Gnadennote demotivieren zu lassen.
Wer im Chor sang, brauchte nicht vorzusingen. Für die war das Spektakel jedes mal eine Riesngaudi.
Von uns armen Delinquenten lachte aus Solidarität niemand.

Wie man überhaupt in den Chor gelangte, bleib mir bis heute ein Rätsel.
War mir auch sch***egal.:D
Erstaunlich, dass ich trotz Schul-Musikunterricht doch noch zum Musizieren gekommen bin...

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo NewOldie,

Das kam so:
Im Musikunterricht in der Schule gab es regelmäßig "Zensurensingen".
Da durften wir der Reihe nach aufstehen und Tonleitern singen.
...
Wer im Chor sang, brauchte nicht vorzusingen.

da habe ich in der Schule ja noch Glück gehabt. Bei uns gab es eine Unterteilung in Chor-Singer (durch Vorsingen ausgewählt) und Theroretiker. Letzere mussten nur Rhythmusdiktate über sich ergehen lassen (für jemanden, der ein Instrument spielt, kein Problem) und ein Referat über einen Komponisten oder eine Pop-Gruppe halten.

Liebe Grüße
Susanne
 

Zurück
Top Bottom