Meinen Traum wahrmachen: Beethovens Pathetischer Mond

Schonmal heute nen Spiegel gesehen?

Ich versuche bei jedem Anfänger, oder welche die auf meinem Niveau sind zu helfen oder auch meine Erfahrungen diesbezüglich zu teilen. Man kann es beherzigen oder ignorieren. Oder wie bei dir, sich nen Kamm bürsten und sich wie sonstwer fühlen. Aber schubi macht dat schon :-Ddu bist toll!

Prost :drink:

LG lustknabe

Aha du empfiehlst anderen einen Spiegel, obwohl du selbst nicht hineinschaust. Du kannst ja rummeckern an meinen "Nichtkönnen" nach 7 Jahren (ca 1 Stunde pro Tag im Schnitt), nach 3 Jahren und bei 4h am Tag ist bei dir aber (scheinbar) auch nur (sehr) begrenztes Können bei rumgekommen. Vielleicht mal "Nuhr die Klappe halten", zumindest ab und zu anstatt anderen persönliche Vorhaltungen zu machen. Das soll es dazu gewesen sein.
 
Also 120 für den ersten und 140 für den dritten als Zielvorgabe?

Immer noch sehr ambitioniert für jemanden, der offenbar schon viel üben muss, um auf 90 im ersten Satz zu kommen. Allerdings nicht so utopisch wie die von mir angenommene Zielvorgabe von 150. Mit immensem Fleiß und Durchhaltevermögen evtl. machbar, aber alles andere als sicher.

Bin schon gespannt, wie das hier weitergeht.

P.S. Hier herrscht ja ein ganz schön rauer Ton.

Lass mich erst mal auf 90/.../120 kommen mit einigermassen ansprechender musikalischer Gestaltung, dann sehen wir weiter

zu. P.S. ach das gibt sich wieder. Keine Panik.
 
Ich denke ja. Das Missverständnis bezüglich Tempoangaben (Viertel oder Halbe) wurde bereits behoben.
 
Also 120 für den ersten und 140 für den dritten als Zielvorgabe?
die beiden schnellen Sätz sind im alla breve Takt - meinst du für das Rondo Halbe = 140? (??) ;-)
Ich denke ja. Das Missverständnis bezüglich Tempoangaben (Viertel oder Halbe) wurde bereits behoben.
wie dem auch sei, falls 1. Satz Halbe = 120 und 3. Satz Halbe = 140, dann wäre das Rondo (allegro) schneller als das allegro di molto e con brio...
...dat is wohl ziemlich suboptimal...
 
Oh, dann gibts da evtl. doch noch ein Missverständnis....
Ich sollte mich einfach raushalten. :-D
 
Wobei Halbe = 140 kein wirklich schnelles Tempo ist. Eher so ein gemütlicher Spaziergang über die Tasten. Nur wer gerade das Laufen lernt, stolpert da noch.
 

@FünfTon, probier's doch mal aus: Rondo auf Halbe = 140. Da steppt aber der Bär! Glücklicherweise stimmt's ja nicht ...
 
wie dem auch sei, falls 1. Satz Halbe = 120 und 3. Satz Halbe = 140, dann wäre das Rondo (allegro) schneller als das allegro di molto e con brio...
...dat is wohl ziemlich suboptimal...
Nungut, stimmt, da ist ein Fehler drin, kommt beim Allegro des 3. Satzes durch das langsame Spiel der Profis zustande. Die spielen nach Halben statt Allegro den 3. Satz mit 90-100 nur als Andante/Moderato. :denken: Beethoven wird nicht begeistert sein. Ein echtes Allegro schien mir eher im 4/4 erreichbar/passend.

also dann sind die Nahziel-Tempi für mich 90 /.../60.
 
@FünfTon, probier's doch mal aus: Rondo auf Halbe = 140. Da steppt aber der Bär!
Hab ja nicht geschrieben, daß es für mich ein Spaziergang ist. Ich spiele ja auch keine Beethovensonaten, bin ja schon froh, wenn ich einen einfacheren Burgmüller im Tempo schaffe.

Aber für unseren Schuberto sollte das kein Problem sein, denke ich. :-D
 
Hab ja nicht geschrieben, daß es für mich ein Spaziergang ist. Ich spiele ja auch keine Beethovensonaten, bin ja schon froh, wenn ich einen einfacheren Burgmüller im Tempo schaffe.

Aber für unseren Schuberto sollte das kein Problem sein, denke ich. :-D

Machen wir es doch so: du spielst den Burgmüller wie du willst und ich den Beethoven wie...
...man es nicht machen sollte. ;-)
 
... ein Fehler ... kommt beim Allegro des 3. Satzes durch das langsame Spiel der Profis zustande.

Lass' doch mal' beim Rondo das Metronom weiter auf Halbe = 90 -100 bpm. Dann machst Du einen kleinen Versuch: Du spielst mit der linken Hand als Begleitung ein CCCC-Tremolo in Sechzehnteln, anstatt der notierten Achtelbegleitung. Das metronomische Tempo hat sich nicht verändert. Kannst Du jetzt merken, dass es doch schon recht "schnell" ist? Beethoven hat eben freundlicherweise keine Sechzehntel als Begleitung gewählt, sondern flotte Achtel im non-legato.
 
Lass' doch mal' beim Rondo das Metronom weiter auf Halbe = 90 -100 bpm. Dann machst Du einen kleinen Versuch:
ich empfehle eine andere Versuchsanordnung:
Metronom auf mehrmals erwähnte Halbe = 140 einstellen, und dann probieren, Achteltriolen und Sechzehntel zu spielen...

mal zwei richtig doofe Fragen:
- was sind die schnellsten Notenwerte in der Melodiestimme im 1. Satz?
- was sind die schnellsten Notenwerte in der Melodiestimme im 2. Satz?

...nachdem die richtigen Antworten*) ermittelt wurden, vehement die Denke anknipsen und über Takte, Puls, Rhythmus, Tempi nachdenken...
____________________________________________________
*) klein gestochene Verzierüngchen bleiben unberücksichtigt

_____________________________________________________
(@Herzton zwar hab ich dich zitiert, aber du benötigst diese Testreihen nicht :-):drink:)
 
Die Urheberrechte sind abgelaufen. Von daher gibt es keine Verpflichtungen mehr. Schuberto kann die Sonaten also nach Belieben umarbeiten.
(das ist de facto richtig - eine Verpflichtung bleibt aber im Grunde immer bestehen beim Musizieren: die Verpflichtung der Musik selbst gegenüber (i.a.W., daß man halt schöne/gute Musik macht - darum sollte man sich immer nach besten Kräften bemühen))
@ ALLE : So Leute lockerbleiben, ist nichts Schlimmes passiert. Ich bleibe am Ball. (...)
Das nächste mal foppst Du uns nicht so ;-)
Goldene Regel: die nächste Krise kommt bestimmt... :zunge:;-)

Zu den Tempi...

Für das Rondo liegt Halbe = 80 ganz gut, würde ich sagen. Viel langsamer oder schneller ("Allegro" hin oder her) würde ich's nicht spielen.

Naja, und der zweite Satz... da ist wirklich ein wenig Gefühl und Tiefe gefragt, besonders am Anfang. Das Adagio sollte man sehr ernst nehmen (das cantabile kann man sich zur Not aber wegdenken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom