V
Viva la musica
- Reaktionen
- 2.465
Ich glaube, entscheidend ist das Gesamtklima im Haus. Wenn man hier für ein fröhlich-freundliches Miteinander sorgt, sich ernsthaft und aufrichtig für seine Mitmenschen interessiert zeigt, dann wächst bei allen die Toleranz und man muss nicht demütig durchs Haus schleichen.die reine Rücksicht auf Andere ist eben leider kein Garant für Frieden ... manche nehmen nicht nur den ganzen Arm, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, die fangen an zu meckern, wenn das nur zwei mal klappt (bildlich gesprochen).
Unsere Nachbarn verzeihen uns Treppenhausdreck, dreckige Kinderschuhe auf der Fussmatte, Klaviermusik und unsere Bohraktion neulich am SONNTAG, weil wir ihnen auch alles mögliche verzeihen, ihnen selbst gemachtes Holunderblütengelee vom Busch gegenüber im Park vorbeibringen (wir haben es sogar lokal "gebrandet" und mit den Nachbarskindern zusammen gekocht und Etiketten gemalt), sie zur Balkoneinweihung einladen, einen Sekt für den letzten Prüfungstag der Nachbarin schon kalt gestellt haben (natürlich werden wir an ihrem Lernnachmittag vorher NICHT laut Klavier spielen), ihnen Werkzeug ausleihen und ein Kinderrad schenken....
Da gibts 1001 Möglichkeit nett zu sein, auch und GERADE zu den Brummigen. Was meint ihr, wie dem "Oberhauswart" letzte Woche die Augen geleuchtet haben, als unsere Chaos-Kindertruppe dem ihre Geleegläschen überreicht hat. Der hat uns dann fast eine Stunde im Treppenhaus von seinem Garten vorgeschwärmt. Meint ihr, der brüllt die Kinder das nächste Mal wieder an, wenn sie soviel Dreck machen? Ich bin gespannt...