Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Hi Joe,

Wer allerdings glaubt, mit Planzen im Raum gäbe es keinen Schimmel und keine Bakterien, der hat wohl etwas ganz Grundsätzliches nicht verstanden.:schweigen:

sorry, das ist mir natürlich klar.

Aber, daß Pflanzen damit umgehen können und auch zB die Pflanzenerde ein kleines Biotop darstellt mit einem Gleichgewicht der Pilze und Bakterien, das ist genau der Unterschied zu so einem künstlichen Luftbefeuchter und seinen Problemen.

Ich darf daran erinnern, dass ich bei mir auf 70 qm nach dem ersten Anfangsdurst täglich etwa 10 Liter in den Venta geben durfte...

Wow fisherman, das ist natürlich sehr viel. Das mit Pflanzen zu erreichen wäre schwierig.
Aber es bedeutet mMn, daß du eigentlich ein anderes Problem hast:
Wo hin verschwindet denn das viele Wasser?

Müsstest du nicht besser isolieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

Den Planzen sind die Schimmelpilze in der Blumenerde tatsächlich egal und was für sie gesund ist, ist es für die menschlichen Mitbewohnern aber oft nicht.
Die Pflanzen wirken nicht direkt auf Schimmelpilze in der Erde ein. Aber sie versuchen die Umgebung ihrer Wurzeln positiv zu beeinflussen und Schimmelpilze mögen Pflanzen auch nicht. In der Erde sind aber sowieso die Mikroorganismen wichtiger und die sorgen bei "gescheiter" Pflanzenerde dafür, daß eben keine schädlichen Dinge in grösserem Maße entstehen. Es ist ein Gleichgewicht.

Das Wasser verschwindet durch den Austausch der Raumluft nach draussen, nennt man auch Lüften.;-) Sollte man ab und zu mal machen, erst recht wenn man gut isoliert hat.
Sorry, wieder weiß ich das natürlich.
Aber 10 Liter Wasserverlust pro Tag durch Lüften ist einfach zu viel. Da stimmt etwas anderes nicht.
Ist eigentlich klar: es kommt laufend trockene kalte Luft von aussen in den Raum. => Deswegen, wie steht's mit der Isolation?

Gruß
 
Wenn ein gut Haus austrocknet und wenig Feuchtigkeit hält, dann spricht das für eine gute Gebäudephysik.
Dass es bei dem ganzen Isolationswahn überall schimmelt, ist nicht verwunderlich.
 
Hi Peter,
Wenn ein gut Haus austrocknet und wenig Feuchtigkeit hält, dann spricht das für eine gute Gebäudephysik.
Nein. Heutige Bauphysik setzt innen Stoffe ein die Feuchtigkeit absorbieren, halten und wieder abgeben, damit ein natürliches Feuchtigkeitsgleichgewicht entsteht.
Dass es bei dem ganzen Isolationswahn überall schimmelt, ist nicht verwunderlich.
Nochmal Nein. Wenn es in der Wohnung schimmelt liegt es daran, daß der Taupunkt des Temperatur-Verlaufs über das Wandprofil falsch liegt, d. h. er liegt innerhalb der feuchten Innenluft.

Gruß
 
Hi Jörg,

Wenn du aussen Luft mit -10°C und 40% rLf hast enthält 1 m3 dieser Luft ca 1g Wasser. Wenn du das nach dem Lüften in einem 50m2 Wohnzimmer mit ca 130m3 Luftvolumen auf 22°C und 50%rLf bringen möchtest, von denen dann jeder m3 11g Wasser enthält, musst du 10g x 130m3 an Wasser zuführen.

Korrekt, das sind ca. 1,3l wenn man die Luft komplett mit -10°C und 40% rLf austauscht.
-10°C ist aber schon etwas extremer (zumindestens für mich am Bodensee ;-) ) und dann noch ein Komplettaustausch. Und fisherman sprach davon, daß er unter Normalbedingungen (in meiner Interpretation) 10l pro Tag zuführen muß. Das empfinde ich weiterhin als "extrem".

Meine Lüftungsanlage tauscht die Luft im Haus etwa 8 mal pro Tag komplett aus.
Im Thema der (Zwangs-) Lüftungsanlage kenn' ich mich nicht aus:

Es gibt bei diesen Anlagen keinen automatischen Feuchtigkeitstransfer von der warmen zur kalten Luft?
Man muß wieder künstlich Luftfeuchte zu führen?

Wenn ich jetzt bezüglich der Probleme dieser Thematik recherchiere, bin ich echt überrascht, aber auch froh, daß wir in unserem Altbauhaus (wirklich alt) mit modernerer Isolierung keinerlei Probleme (Luftfeuchtigkeit, Schimmel, .. ) haben.

Allerdings haben wir Pflanzen in den Zimmern. ;-)

Und ein Aquarium. ;-)
Aber das trägt nichts zur Luftfeuchte bei, da es komplett abgedeckt ist und der Wasserverlust übers Jahr minimal ist.

Gruß
 
Heutige Bauphysik setzt innen Stoffe ein die Feuchtigkeit absorbieren, halten und wieder abgeben, damit ein natürliches Feuchtigkeitsgleichgewicht entsteht.

Was ist denn von Lehmputz zu halten? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das so ein Stoff ist. Andererseits habe ich einen Kunden, der Lehmputz hat, aber ständig mit extremer Trockenheit zu kämpfen hat.
 
Du kannst die Platten einfach in die Spülmaschine tun, dann bist du den Schleim los.

Kann ich nicht – ich habe keine Spülmaschine.

Wer viel Aquarien oder einen Dschungel hat, der hat ohnehin eine passende Luftfeuchte und eben nicht 28%...

Ich habe weder Aquarium noch Dschungel, aber einige Pflanzen in der Flügelwohnung. Wenn ich die Ventas aber nicht laufen lassen würde, dann hätte ich sogar unter 28 % im Raum. Und weil es so wenig wäre verwende ich keine DC, denn die Ventas tun auch mir gut (sofern nicht Keime verteilt werden).
 
Wenn ich jetzt bezüglich der Probleme dieser Thematik recherchiere, bin ich echt überrascht, aber auch froh, daß wir in unserem Altbauhaus (wirklich alt) mit modernerer Isolierung keinerlei Probleme (Luftfeuchtigkeit, Schimmel, .. ) haben.
Genau! Die Regel ist nämlich eine andere. Heutige Bauphysik bedeutet eben nicht, dass es auch eine gute ist.
 
@Bachopin
Das ist schon gut isoliert. Ich habe ein paar Erklärungsversuche:
a) Der Raum ist ein großer fußbodenbeheizter Raum, der im "Halbkeller" liegt. Ich und meine Damen pflegen eine Politik "der offenen Türen" und vermutlich streicht ständig kühlere Luft aus eden weniger beheizten Kellerräumen und entschwindet - aufgeheizt und mit feuchte versehen über die Wendeltreppe in das darüberliegende Wohnzimmer.
b) Ist der Raum komplett mit Gipskartonplatten ausgekleidet, Hat Holzfußboden und beherbergt ca. 12-15 laufende Meter an Büchern auf Raumhöhe. Das sind alles Dinge, die Wasser aufnehmen wie blöd.

Wenn ich jetzt den Venta dort reinstellen würde, dann dürfte ich wohl erst mal 3-4 Wochen lang 20 l pro Tag zufüttern ;-). Daher auch mein Hohelied auf den ungelich komfortableren DC..., der selbst in den allerschlimmsten Zeiten mit maximal 2l / Woche auskommt.

Aaaaaber: Mein Büro ist in einem Altbau mit fetten alten Wänden - nichts von oben gesagtem trifft zu und ich dennoch gerade mal 31%...
 
Weil heute das Certisil eingetroffen ist habe ich die Ventas sauber gemacht (letztes Mal am Sonntag). Der Venta, der vor kurzem mit dem rötlichen und glibberigen Plattenstapel Aufmerksamkeit erregt hat zeigt heute eine neue Überraschung (siehe Foto). Als ich so ein flusiges Ding zwischen den Fingern zerrieben habe, hat es sich schleimig angefühlt. Was zum Geier ist das? (kommt jetzt nicht auf blöde Gedanken ;)).

In Ermangelung einer Spülmaschine habe ich folgendes gemacht: 50° heißes Wasser in die Spüle und die Plattenstapel dort einige Minuten reingetunkt und gedreht. Da kam dann erstmal einiges an ausgefälltem Kalk raus. Dann habe ich das Wasser aus der Spüle abgelassen und die Plattenstapel mit kochendem Wasser übergossen (sie haben das unbeschadet überstanden). Meint Ihr das reicht um dieser was auch immer das ist Besiedlung den Garaus gemacht zu haben?

Jetzt laufen die Ventas mit Certisil und am Sonntag werde ich mal das Wasser begutachten.

Ventabesiedlung.jpg
 

ich glaub, ich möcht ned in Köln wohnen. Was da so alles in der Luft rumfliegt... (ohne blöde Gedanken und ganz ernst)
 
Dass es bei dem ganzen Isolationswahn überall schimmelt, ist nicht verwunderlich.

Völlig richtig, das wird auch von anderen Fachleuten bestätigt - und das ist noch der harmlosere Teil des Isolationswahns - ich nehme mir mal die Freiheit hier auf einen Fred eines Architekturforums zu verweisen:

http://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.php?page=Thread&threadID=4065&pageNo=1

Menschen welche behaupten dies sei ja ach alles nur FÜR die Umwelt und so toll, verdienen entweder daran sehr gut, oder sind einfach nur dumm.

Viele Grüße

Styx
 
Weil heute das Certisil eingetroffen ist habe ich die Ventas sauber gemacht (letztes Mal am Sonntag). Der Venta, der vor kurzem mit dem rötlichen und glibberigen Plattenstapel Aufmerksamkeit erregt hat zeigt heute eine neue Überraschung (siehe Foto). Als ich so ein flusiges Ding zwischen den Fingern zerrieben habe, hat es sich schleimig angefühlt. Was zum Geier ist das? (kommt jetzt nicht auf blöde Gedanken ;)).

In Ermangelung einer Spülmaschine habe ich folgendes gemacht: 50° heißes Wasser in die Spüle und die Plattenstapel dort einige Minuten reingetunkt und gedreht. Da kam dann erstmal einiges an ausgefälltem Kalk raus. Dann habe ich das Wasser aus der Spüle abgelassen und die Plattenstapel mit kochendem Wasser übergossen (sie haben das unbeschadet überstanden). Meint Ihr das reicht um dieser was auch immer das ist Besiedlung den Garaus gemacht zu haben?

Jetzt laufen die Ventas mit Certisil und am Sonntag werde ich mal das Wasser begutachten.

Den Anhang 7384 betrachten

Liebe Marlene,

der Zustand ist natürlich sehr unerfreulich. Du kannst ja mal probieren, ob der Glibber (das sind wahrscheinlich Pilze) nun wegbleibt. Wenn nicht. würde ich in der Apotheke Lysoform kaufen und den ganzen Luftbefeuchter mit heißer Lysoformlösung befüllen. Am besten wäre es, ihn dann (auf dem Balkon!!) über Nacht laufen zu lassen. Ich bin mir sicher, daß das 100 % zum Erfolg führt. Mach aber die Fenster zu, die Formaldehyddämpfe reizen die Atemwege!

Liebe Grüße
Manfred
 
Also wir können hier noch so viel rumeiern - das sinnvollste ist wirklich der DC. Kost halt a bisserl was, aber im Endeffeckt weniger als wenn das Instrument alle paar Jahre wieder aufgrund von Klimaschäden in die Werkstatt muß.

Viele Grüße

Styx
 
Jetzt hupft Marlene im Dreieck. Die mog einfach keine DCs ;-)

Da ist ohnhin was faul. Erst klebt der Boden neben dem Venta, dann ist Glibber im Venta. Alles irgendwie seltsam. Marlene, ich würde vll. wirklich mal nen Baubiologen kommen lassen. Oder nen Chemiker oder sonst einen Fachmann für solche Themen.
 
Außerdem braucht Marlene feuchte Luft für ihr eigenes Wohlbefinden. DC, den man am Körper tragen kann muß noch erfunden werden:blöd:
Glibber im Venta (ich meine damit ein seifiges Gefühl der Oberflächen) ist nach 3 Wochen ohne jede Behandlung nicht überraschend, das hatte ich auch. Klebriges auf dem Parkett mit Ventamittel ist tatsächlich sehr merkwürdig, das hatte ich nicht.
Bei mir läuft der Venta nun seit einer Woche versuchsweise mit einem Schuss Essig und ein paar Tropfen Spülmittel.
Aber ich brauche den Venta eigentlich nicht so dringend. Ich selber spüre trockene Luft nicht so sehr, und der Flügel braucht weder DC noch Venta.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom