Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Das klappt aber. Ich habe zuerst geschätzt und mich dann auf die Waage gestellt (ich habe mich eh nur alle fünf bis sechs Wochen gewogen, weil ich es ja sehe). Es hat bis auf 500 g gestimmt. Aber es geht auch anders: Rechten Unterarm mit der anderen Hand umgreifen. Daran fühle ich auch ob ich zugenommen habe oder nicht.
 
Das wäre nix für Popeye....
 
Hallo,

vorigen Winter sind die Ventas ohne Hygienemittel gelaufen, weil ich keine Lust auf die Rückstände auf dem Laminat hatte. Ich hatte das Wasser jede Woche erneuert und die Ventas innen ausgewischt. Nun läuft ein Venta seit etwa drei Wochen auf Stufe 1, der andere nur ab und zu (ist aber mit Wasser gefüllt). Als ich vorhin den Plattenstapel des einen Ventas entnommen habe war ich ziemlich erstaunt. Das Ding hat rötliche Ablagerungen die ziemlich glitschig sind. Der ganze Plattenstapel fühlt sich an wie ein frisch gefangener Fisch. Bei dem anderen Venta fühlt sich der Plattenstapel stumpf an. Das Abwischen des Plattenstapels mit einem Küchentuch zeigt rötliche Rückstände am Papier.

Was kann das sein, wenn es vorigen Winter nicht aufgetreten ist?

LG,
Marlene
 
Staub.
Der nächste Blick in die Platten wird sicher wieder normal aussehen.
 
.... Ablagerungen die ziemlich glitschig sind. Der ganze Plattenstapel fühlt sich an wie ein frisch gefangener Fisch. .....
Hallo Marlene,

für mich hört sich das nach einem Biofilm an. Wenn Du vorigen Winter jede Woche die Ventas komplett neu gefüllt hast und nun 3 Wochen in Betrieb hattest, dann finde ich die glitschige Oberfläche nicht besonders erstaunlich. Wenn Du auf das Ventamittel verzichten willst, und die Ventas wieder 3 Wochen laufen lassen willst, versucht doch mal so einen Biofilm durch Zusatz von Silbersalzen zu verhindern. Das kostet um die 15 € für 1000 Liter Wasser. Aber Du brauchst es dann auch nur für die Menge, die Du komplett wechselst. Silbersalze verhindern nur das Wachstum von Bakterien. Da gibt es z.B. Certisil-Argenta ohne Chlor. Certisil gibt es auch mit Chlor. Das tötet Bakterien, aber das ist bei unserem Trinkwasser nicht nötig.

Gruß
Manfred
 
Marlene, ich tippe auch auf Bakterien.

Wenn du das Hygienemittel nicht mehr nehmen magst, wäre die Idee mit den Silbersalzen wohl einen Versuch wert.

Mich wundern die klebrigen Rückstände auf deinem Parkett. Bei mir läuft der Venta mit dem Mittel und es klebt nichts.
 
Ich mache alles so wie vorigen Winter. Selbstverständlich gehört auch dazu, dass ich die seit drei Wochen in Betrieb befindlichen Ventas wöchentlich reinige und mit frischem Wasser befülle. Und selbst wenn das Wasser drei Wochen am Stück drin wäre: Warum ist der zweite Venta nicht glitschig? Übrigens hat sich der flutschige Plattenstapel nicht nur angefühlt wie ein Fisch, er hat auch so gerochen.

Der einzige Unterschied der mir spontan einfällt: Der Venta mit stumpfem Plattenstapel steht zwischen Digitalpiano und Bechstein (also weit weg von der Terrassentür über die ich lüfte) und der "Fisch" steht deutlich näher an der Terrassentür (aber vermutlich trotzdem zehn Meter davon entfernt).

Nicht nur das Laminat hat Rückstände. Sogar die Ventas selber, die jetzt schon zigmal gereinigt und abgewischt wurden kann ich nicht anfassen ohne mir danach die Hände waschen zu müssen. Sie kleben.
 
Das Rätsel von Köln. Lass mal den Venta-Vertreter antanzen.
 
Man weiß ja nicht woher die Verkeimung kommt, wenn es denn eine ist. Vielleicht kommen die eher von Draußen. Vielleicht stellst Du mal einen Venta versuchsweise dichter an die Terrassentür.
 

Kunststoff wirkt manchmal wie ein Bakterien-Nährboden. Wenn die Schaufeln z.B. nicht desinfiziert wurden und ein geeignetes Umfeld gegeben war, könnte es durchaus sein, dass darauf ein Biofilm entstanden ist und auf diesem Boden ein eigenes Ökosystem.
 
Also, Froschteich in der Bude mag ich nicht - ich werde mir mal das Certisil kaufen.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Bei denen habe ich mich schon vor zwei Jahren erkundigt. Deren Tipp: Verwenden Sie nur unser Hygienemittel. Klar, die wollen daran verdienen. Diese Schmiererei tue ich mir und dem Laminat nicht mehr an. Mit keinem Reinigungsmittel oder dergleichen habe ich es entfernen können und so ein Zeug will ich daher nicht mehr verwenden.

Außerdem hat die Dame von Venta gesagt, Kalkablagerungen an den Plattenstapeln wären sogar gut für die Funktion der Ventas. Eine raue Oberfläche der Plattenstapel wäre somit ja willkommen (ohne Hygienemittel kommt es aber nicht zu den Kalkablagerungen - entgegen der angepriesenen Wirkungsweise des Zeugs).

Wie sich bakterielle Besiedelungen mit dem Ceresit bilden sollen ist mir allerdings ein Rätsel.
 
.... Kalkablagerungen an den Plattenstapeln wären sogar gut für die Funktion der Ventas. Eine raue Oberfläche der Plattenstapel wäre somit ja willkommen....
Das bezieht sich sicher nur auf die Leistung als Luftwäscher und Wasserverdampfer, weil eine an einer raueren (größeren) Oberfläche bei sonst gleichen Bedingungen mehr Wasser pro Zeit verdampft. Je besser dann der Venta ist, desto mehr Keime wird er auch aus der Luft holen, die es sich dann im Venta gemütlich machen.
 
Gruess dich,
Ich benutze seit ein paar jahren damp chaser und das ist eigentlich ganz gut (allerdings klingt er am besten wenn das wasser leer ist). Vorher wars aber extrem mit der verstimmung und tastenklemmen

Anne
 
Raumluftbefeuchter gelten generell als gefährlich: Bakterien und Pilze, alles gedeiht darin. Und mit selbst schon gesundheitsschädlichen Desinfektionsmitteln kann man sich sogar wie im Krankenhaus resistente Kulturen züchten.

Aber wie kann man den Flügel gesund halten, ohne die Bewohner mit biologischen und chemischen Waffen zu gefährden? ;-)
 
Man kann es auch übertreiben. Wenn man das Ding wöchentlich mit Wasser reinigt, reicht das doch voll und ganz. Gefährlich ist es eher, wenn man versucht, seine Bude vollkommen keimfrei zu halten (was eh nicht geht). Dann braucht man irgend wann gar nicht mehr vor die Tür.
Es nimmt doch auch niemand die Wasch- oder Spülmaschine auseinander, um alle Ecken in dem Ding zu reinigen.
 

Zurück
Top Bottom