Klimperline
- Reaktionen
- 5.118
Nach 8 jahren sollte das drinne sein, ohne weiteres will ich meinen.
Zahlst Du Eintritt, wenn ich Dir in zwei Jahren vorspiele?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nach 8 jahren sollte das drinne sein, ohne weiteres will ich meinen.
Ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, aber mir ist kein einziger Späteinsteiger bekannt, der überhaupt jemals an professionellen Konzerten als Pianist teilgenommen hat - jedenfalls nicht im klassischen Bereich.
Zahlst Du Eintritt, wenn ich Dir in zwei Jahren vorspiele?
Du bist ungeheuer inspirierend. Ich meine das ernst.so lange es Spaß macht mache ich weiter, möchte einfach nur die letzten 10 bis 20 Jahre meines Lebens noch mal was neues Lernen, und Klavier fand ich immer schon faszinierend,
Du wirst (bald) noch viel mehr können. Es gibt auch genügend Stücke namhafter Komponisten (keine Bearbeitungen) die für Anfänger sehr gut machbar sind. Wenn Dein Klavierlehrer diese Dir nicht vorschlägt (also vorenthält): such Dir einen anderen. Einfach nur Heumann durchnudeln ist mir zu bequem, Du hast Anspruch auf persönliche Betreuung (deshalb hast Du Einzelunterricht), dazu gehört auch eine für Dich passende Stückeauswahl.hätte nie für möglich gehalten das ich das bißchen was ich jetzt kann überhaupt mal könnte.
Du bist ungeheuer inspirierend. Ich meine das ernst.
Danke....
Übrigens: Schon mal dran gedacht nicht solange zu üben bis es nicht mehr geht sondern vorher aufzuhören und nach einer großzügigen Pause (können auch gerne mehrere Stunden sein) wieder anzufangen? Wenn Du Dir den Tag einteilen kannst sollten mehrere Übeeinheiten drin sein.
Als ich noch gearbeitet hab.........., ja... da hatte der Tag noch 24 Stunden, da konnt man noch richtig was reißen, aber jetzt ... als Rentner, die Zeit hat sich einfach so halbiert, der Tag hat nur noch gefühlsmäßige 12 Stunden, du bist den ganzen Tag beschäftigt und Abends hast nix fertig gekriegt.
...
Das war doch nur eine Methaper, ich wollte nur etwas Ernstes spaßig ausdrücken um damit die Schärfe zu nehmen. Der Tag hat nach wie vor 24 Stunden, aber als Rentner bist du so zu sagen gezwungen deinem Tag Struktur zu geben, vorher war die Struktur vorgegeben. Natürlich finde ich auch meine Zeit zum Üben, aber was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, die Selbstdisziplin ist das Problem, jeden Morgen Gymnastik... Sport, schon die erste Anstrengung und den inneren Schweinehund überwunden, man möchte noch so vieles machen, hat sich aber eben ein Ziel gesetzt, Klavier lernen, auch das erfordert eine menge Selbstdisziplin, waran es mir dann manchmal mangelt, aber, irgenwie schaffe ich es dann immer wieder mich aufzuraffen, dann macht es ja auch Spaß. Wie war noch der schöne Satz: Ein Ideal für das ein Mann oder Frau nicht bereit ist zu kämpfen stirbt, das ist ein Natur-Gesetz. Und du willst mir nicht erzählen das Du nicht auch Tage kennst wo du dich einfach nur durchquälst und weißt, wenn ich jetzt nicht am Ball bleib war alles umsonst.Muss ja ne coole Arbeit gewesen sein, wo man 24 h am Tag was reissen konnte.
Wenn dein Rentner Tag nur noch 12 Stunden hat, dann schläfst Du entweder die restlichen 12 Stunden, oder es läuft grundsätzlich was völlig schief in deinem Leben.
Selbst als voll Berufstätiger mit Anhang finde ich jeden Tag meine Zeit zum üben.
Irgendwie machen Deine Zeilen ziemlich ratlos.
LG 40er
Und mit den 12 Stunden Tag war nur gemeint, ich lebe jetzt mein Leben bewußter, da scheint die Zeit schneller zu verfliegen. Objektiv hat sich nichts geändert.. Subjektiv schon...
Bloß nicht Band 2, der ist furchtbar wie ich finde. Hatte den auch ne Zeit lang, der taugt aber wirklich fast gar nichts. Und für die 4 sinnvollen Stücke in den Buch kannst Du dir das teuer Geld sparenwürde mir auch sofort nach Band 1.. Band 2 zulegen...
Ich kenne den Heumann nicht. Generell würde ich empfehlen, nur Stücke zu üben, die man gerne spielt und hört. Es muss Spaß machen.
Mit E-Klavier ist die Dynamik meistens problematisch, also laut-leise.
Im ersten Monat hatte ich Für Elise geübt, natürlich nur den Teil der ewig wiederholt wird. Das macht Spaß, weil linke und rechte Hand immer getrennt spielen und man einen großen Teil der Klaviatur benutzen muss.
Vielleicht schaust du bei music2me.de rein. Ein Monat kostet 15 Euro. Bin sicher nach dem ersten Monat hast du mehr gelernt als bis jetzt von deiner KL.
Bloß nicht Band 2, der ist furchtbar wie ich finde. Hatte den auch ne Zeit lang, der taugt aber wirklich fast gar nichts. Und für die 4 sinnvollen Stücke in den Buch kannst Du dir das teuer Geld sparen
Das ist wahr - witzigerweise erklärt der 2. Heumann Band (technisch) auch nicht viel. Genauer gesagt gar nix...Danke, gut zu wissen, das Geld kann ich mir dann sparen. Scheint schwer zu sein, ein wirklich gut erklärtes Buch zu finden.