Intuitives Klavierspielen Lehrer

T

tonkunst_9

Dabei seit
20. Dez. 2023
Beiträge
79
Reaktionen
29
Hallo zusammen,

warum gibt es eigentlich kaum Klavierlehrer, die das intuitive Klavierspielen unterrichten, also das Klavierspielen ohne Noten und auch das Improvisieren?

Ich bin auf YouTube auf eine Werbung von Gordon November gestoßen, ich finde das ziemlich interessant, wie er erklärt.
Mal eine Abwechslung zum "klassischen" Klavierunterricht und dem ständigen nach Noten spielen.
Mit der Methode von ihm lernt man tatsächlich schneller Popsongs zu spielen und auch wie Popmusik im Generellen aufgebaut ist.
Eigentlich ist es gar nicht so schwer Popsongs nach Hören zu spielen, denn die meisten bestehen ja nur aus 3 bis 4 Grundakkorden.
Wenn es dann in andere Musikrichtungen geht, wird das Spielen nach Hören schon wesentlich schwieriger, z. B. bei klassischer Musik.

Allerdings sind seine Kurse nicht gerade günstig und man zahlt auf einen Schlag mehr wie für einen klassischen Klavierunterricht an der Musikschule.
Ich würde gerne beides lernen - das Spielen nach Noten und das intuitive Klavierspielen.
Deswegen würde mich interessieren, ob ihr Klavierlehrer kennt, die beides - auch das intuitive Klavierspielen - unterrichten?
Ich denke, so könnte ich persönlich wesentlich schneller Fortschritte am Klavier auch im freien Spielen machen.
 
Moin!

Zu Gordon November und seinem 'intuitiven Klavierspiel' gab es ja schon unlängst einen Fred hier. Dort wird zumindest ein Teil Deiner Fragen beantwortet.

Grüße
Häretiker
 
Ich würde auf den offensichtlichen Troll-Account "tonkunst_9" nicht mehr antworten.
Denn man sieht doch: Auf seine ausführlichen entstandenen 2 Threads antwortet er nicht, macht stattdessen diesen dritten auf.

Mein Vorschlag an die Moderation: Benutzer löschen.
 
Das stimmt allerdings. Wer nicht reagiert, scheint kein Interesse zu haben...
Also, @tonkunst_9, magst Du mit uns reden?
 
Die ist heute das Christkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde dann in dem anderen Beitrag zu Gordon November nachschauen.
Ich bin nicht mal gläubig, also für mich ist Weihnachten nichts Besonderes, ist eh jedes Jahr nur ein Theaterspiel und jeder macht einen auf heile Welt, danach geht der ganz normale Wahnsinn wieder los.
Nee - @tonkunst_9 spielt gerade intuitiv Klavier.

Und kultiviert intuitiv seinen Haschmichichbinderfrühling.

CW
Nicht seinen und ich bin eine Frau.
Finde deine Antwort eher unwitzig, muss ich sagen.
Und nein, ich habe hier in der Wohnung leider im Moment kein Klavier, das ist noch im Haus meiner Eltern.
Ich habe das letzte Mal vor einem halben Jahr Klavier gespielt.
Erst wenn sich meine finanzielle Situation im neuen Jahr mit einem neuen Job wieder bessert, werde ich das Geld für eine andere Wohnung und den Transport des E-Pianos in diese Wohnung haben.
Musikinstrumente sind nur etwas für privilegierte Menschen.
 

Ich würde auf den offensichtlichen Troll-Account "tonkunst_9" nicht mehr antworten.
Denn man sieht doch: Auf seine ausführlichen entstandenen 2 Threads antwortet er nicht, macht stattdessen diesen dritten auf.

Mein Vorschlag an die Moderation: Benutzer löschen.
Ich bin kein Troll okay, ich antworte nur nicht direkt, da ich noch andere Dinge zu tun habe...
 
Genau. Haste keine Kohle, kannste kein Klavier kaufen.

Das gilt allerdings für alle Produkte - z. B. Socken, Boeings, Dresdner Christstollen und Opium. Auch Eberspächer Standheizungen bekommt man nicht geschenkt.

CW
Ich hab doch ein E-Piano, nur bin ich eben umgezogen und muss eben erst mit dem neuen Job Geld für den Transport zusammensparen, habe erst dieses Jahr meine erste berufliche Ausbildung abgeschlossen... Es ist doch vollkommen logisch, dass ich da noch kein Vermögen habe.
Ich könnte es auch so wie frühere Bekannte von mir machen und mit unehrlicher Arbeit (Online-Networking-Marketing und Schneeballsysteme) andere Leute abzocken, aber das widerspricht absolut meinen Vorstellungen von Moral und Ethik! Diese Bekannten verdienen damit schnelles Geld. Aber auf eine miese Art und Weise, indem sie Leute über´s Ohr hauen.
 
Die meisten dieser "Unterprivilegierten" unterprivilegieren sich selbst.
Ich glaube, du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, wie es ist mit missbräuchlichen Eltern aufzuwachsen, die einen tagtäglich beleidigen und kleinmachen, weil sie selber so erzogen wurden - nennt man schwarze Pädagogik.
Nein, wahrscheinlich nicht.
Da ist der Auszug der einzige Ausweg aus der Hölle und dafür nimmt man dann auch als junger Erwachsener mit Anfang 20 finanzielle Einbußen in Kauf.
Denn wenn die Psyche leidet, dann ist man auch weniger leistungsfähig und zwar in vielen Bereichen des Lebens.
Ist doch eigentlich logisch, nur von Menschen mit wenig Empathie kann man natürlich nicht erwarten, dass diese das verstehen...
 
Ich glaube, du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, wie es ist mit missbräuchlichen Eltern aufzuwachsen
Das können die wenigsten und daher ist der Vorwurf fehlender vorauseilender Empathie etwas fehl am Platz. Zudem ist ein öffentliches Musik-Forum nicht die ideale Plattform für so ein sensibles und persönliches Thema.

Davon abgesehen ist das Argument privilegierter Klavierbesitzer einfach falsch. Es gibt immer Mittel und Wege, sich irgendwie geldfrei ein Klavier zu besorgen. Und ein schon vorhandenes E-Piano zu transportieren bekommt man doch auch ohne Geld hin? Unsere Klaviere (btw., die haben nie Geld gekostet) haben wir immer kostenfrei transportiert. Sich gegenseitig helfen (und helfen lassen!) ist auch Teil von Empathie.
 
Manche suhlen sich durchaus in ihrem Opferstatus (also dass immer andere, entweder Individuen oder "die Gesellschaft", verantwortlich bzw. schuld sind und man selber nichts machen kann).
 
Das können die wenigsten und daher ist der Vorwurf fehlender vorauseilender Empathie etwas fehl am Platz. Zudem ist ein öffentliches Musik-Forum nicht die ideale Plattform für so ein sensibles und persönliches Thema.

Davon abgesehen ist das Argument privilegierter Klavierbesitzer einfach falsch. Es gibt immer Mittel und Wege, sich irgendwie geldfrei ein Klavier zu besorgen. Und ein schon vorhandenes E-Piano zu transportieren bekommt man doch auch ohne Geld hin? Unsere Klaviere (btw., die haben nie Geld gekostet) haben wir immer kostenfrei transportiert. Sich gegenseitig helfen (und helfen lassen!) ist auch Teil von Empathie.
Nein, da ich keine Freunde mit größeren Autos habe, in die das E-Piano reinpassen würde, d. h. ich muss einen Dienstleister bezahlen und der ist nie kostenlos.
Also von helfen lassen hat ja jeder unterschiedliche Ansichten, aber auf die "Hilfe" von gewissen Menschen kann ich getrost verzichten.
Fast niemand "unterprivilegiert" sich freiwillig selbst, die meisten Menschen haben ihre guten Gründe und meine habe ich oben schon am Rande aber deutlich erwähnt.
 

Zurück
Top Bottom