Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Die Tastatur meines Kawai CA 13 ist deutlich leiser als die vom Yamaha P95. Da liegen Welten dazwischen, ebenso beim Spielgefühl.
 
Das würden wir doch NIE tun.....:roll:-...
...warum denn das nicht??:o Wir haben doch gerade erst angefangen. Jetzt geht die Diskussion los, ob die Messmethode überhaupt was taugt und natürlich die Suche im www nach dem besten Messgerät. Da wollen wir uns doch nichts vorwerfen lassen.;) Und außerdem müssen vorgenommene Messungen noch von anderen bestätigt werden. Und wenn wir mit der Dicke der Tastenauflagen fertig sind, dann kann sich mal jemand um die optimale Länge der Hammerfilzhaare kümmern:D
 
Im direkten Vergleich mit den CLPs hat das Kawai CN-34 dann doch gewonnen.
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ggü. dem großen Bruder CA-65 war für mich dann auch eindeutig !
Also CN-34 bestellt, kommt in den nächsten Tagen direkt nach Hause !
Danke noch mal für eure hilfreichen Hinweise !
 
So praktisch Digi-Pianos zur Schonung der Nachbarn sein können - ich hab ihnen bisher nichts abgewinnen können.
Aber gestern hab ich in einem Musikladen auf einem Yamaha Modus H01 gespielt.
Ganz ehrlich - das hat was! Könnte mich durchaus begeistern.
Der Preis von knapp 9000 wäre für mich natürlich niemals finanzierbar.

Grüße
Manfred
 
Auf YT gibt's Klangproben. Klingt auf jeden Fall ganz ordentlich ;)

Wie ist es denn in den Bässen, wenn man die eingebauten Lautsprecher nutzt? Ist auch wirklich Kraft bzw. Volumen vorhanden?
 
Das ist natürlich nicht schlecht. Ich fragte deshalb, weil es mit dem schmalen Gehäuse eher schwierig wird, eine gute Baßwiedergabe zu erreichen. Offenbar ist das dann trotzdem gelungen.
Ich muß es mal anspielen, wenn ich dazu Gelegenheit bekomme ;)
 
Hat jemand Empfehlungen für einen Digitalpiano, jetzt aktuell. Ich muss mir eventuell eins zulegen, da mein Klavier abgespielt ist.
Lieber würde ich Klavier spielen, aber ein gutes Instrument ist halt teuer. Kann man wirklich mit einen Digi ein Klavier erstetzen?
 
Die Antwort ist eindeutig NEIN, nur durch sehr gutes und teureres Digi kannst du u.U. sehr schlechtes Klavier ersetzen. Wenn genug Platz da ist und keine Probleme mit den Nachbarn (des Lärms wegen) hast, dann kauft die lieber ein gebrauchtes Klavier.

Ergänzung:
wenn es unbedingt Digi sein muss, dann empfehle ich z.B. Kawai CS10 oder Yamaha der Clavinova Serie wie CLP 430, 470 oder sogar 480 (CLP 480 ist mit CS10 vergleichbar). Dann gibt es z.B. Flügel-Imitationen wie CLP-465GP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein digitales sein muss, dann würde ich für das Kawai CS-10 stimmen. Das gefällt mir insgesamt am besten. Außerdem lässt es sich mit dem Virtual Technician sehr schön an den eigenen Geschmack anpassen.

Für das Geld gibt es allerdings auch schon gebrauchte, akustische Klaviere gegen die sich das CS-10 leider geschlagen geben muss. Es sei denn, man benötigt wirklich viel das Köpfhörerspiel. Das ist dann natürlich ein anderer Aspekt.

Liebe Grüße
Martin
 
Schließe mich an. Kawai CS10 oder Yamaha CLP-Reihe.
Aber eine Frage hätte ich: Wie spielt man ein Klavier ab? Eigentlich lässt sich doch alles, was verschleißt, wieder richten. Es sei denn, es ist so ein Klavier, wo sich das nicht mehr lohnt.
 

Ich habe selbe ein 110 Jahre altes Schmuckstück - wunderschön und edel. Aber abgespielt. Man kann darauf nicht mehr gescheid spielen. :cry2:
Ich habe Musik zwar studiert. Meine Tochter wird es nicht. Geht aber auf ein musisches Gymnasium. Spielt gar nicht schlecht für ihr Alter, ist aber natürlich kein Profi.
Ich hoffe, dass sie die Liebe zu Musik behält und diese später im Leben ihre Freizeit bereichert. :girl:
Lohnt sich da der Kauf eines Klaviers oder kann ich getrost dem Rat ihres ersten Lehrers (abgeschlossenes Studium Klavier) folgen und event. einen Kawai ES-7 iW zulegen.

Für mich ist ein Klavier ein Klavier und mich grault die Vorstellung eines diesen digitalen Blechdosen spielen zu müssen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch und die Teile können heute zu Tage mehr als ich denke? Vielleicht für einen Amateur volkommen ausreichend?:konfus:

Es ist immerhin ein Pianist der mit dem Kawai ES-7 iW zufrieden ist und sagt, dass anschlagsmäßig es einem Flügel sehr nähe steht. Auch der Sound wäre gar nicht so übel. Un wenn ich denke wie kompliziert ein Umzug mit einem Klavier ist...
 
Schließe mich an. Kawai CS10 oder Yamaha CLP-Reihe.
Aber eine Frage hätte ich: Wie spielt man ein Klavier ab? Eigentlich lässt sich doch alles, was verschleißt, wieder richten. Es sei denn, es ist so ein Klavier, wo sich das nicht mehr lohnt.

Ich glaube, es ist dieser Fall, wo es sich nicht mehr lohnt. Die Hammerköpfe sind fast blank, es verstimmt sich ziemlich leicht. :-(
 
Ich habe im Februar Digitalpianos angespielt und mich hat das Yamaha CLP-470 total begeistert. Das Kawai CA 65 hat mir auch gut gefallen aber bei dem Yamaha fand ich den Klang und die Tastatur besser. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Von den Klängen war mir der Klavierklang am wichtigsten, deshalb hat es mich auch überhaupt nicht gestört, dass es nicht so viele Klänge hat. Aber der Rhythmus hat mir schon gefehlt. Ich habe dann noch die Musikmesse abgewartet und da hat Yamaha neue Modelle vorgestellt. Ich habe mich jetzt für das Yamaha CLP-575 entschieden. Das hat auch noch mehr zu bieten als der Vorgänger. Am besten spielst du die Digitalpianos mal an und bildest dir selbst ein Urteil. Ich bin noch ein absoluter Anfänger und habe mit richtigen Klavieren so gut wie keine Erfahrung. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich mit Kopfhörer spielen kann, damit meine Nachbarn nicht zu sehr gestört werden.

Liebe Grüße
Pianini
 
Für mich ist ein Klavier ein Klavier und mich grault die Vorstellung eines diesen digitalen Blechdosen spielen zu müssen. Aber vielleicht bin ich einfach altmodisch...
Nein, bist Du nicht. Wenn Du die Wahl hast, dann entscheide so wie Du denkst. :)
Ich habe selbst ein Yamah CLP 440. Die Dinger sind schon nicht schlecht, aber sie sind kein Klavier.
 
Jetzt haben wir kein Problem mit unseren Nachbarn. Wer weiß, wo un wie meine Tochter später wohnen wird. Oder ob sie gar kein Platz für ein richtiges Klavier haben wird.
 
Jetzt haben wir kein Problem mit unseren Nachbarn. Wer weiß, wo un wie meine Tochter später wohnen wird. Oder ob sie gar kein Platz für ein richtiges Klavier haben wird.
Dann kann ich nur wiederholen: Schau Dir das CS-10 an. Man kann es zwar nicht unter den Arm nehmen, aber es bietet für jemanden, der eigentlich ein Klavier sucht, das meiste für's Geld. Stage Pianos haben den Vorteil der Mobilität. Musst Du entscheiden, wie wichtig das für euch jetzt ist. Mit dem CS-10 hast Du dafür ein Lautsprechersystem, das auch einen Raum füllen kann. Die Lautsprecher von Stage Pianos sind immer ein Kompromiss.

Liebe Grüße
Martin
 
Hi,

das ES 7 ist die Stage Version meines CN 34. Das CS-10 kostet ja mehr als das Doppelte - deutlich mehr - das hätte ich auch bevorzugt ;)

Bin ansonsten für den Preis sehr zufrieden damit. Die eingebauten Boxen kann man in beiden Fällen vergessen, ich spiel aber eh nur mit High End Kopfhörer - wo dann auch ein paar Macken in manchen Samples und Hall-Effekten auffallen. Wer Boxen wirklich braucht kauft halt externe Monitore dazu, nuPro A200 oder sowas.

Tasten sind halt aus Plastik und kürzer als bei Flügeln.

Viele Grüße,
André
 
Hallo Tastenfrau;

Ich habe Musik zwar studiert. Meine Tochter wird es nicht. Geht aber auf ein musisches Gymnasium. Spielt gar nicht schlecht für ihr Alter, ist aber natürlich kein Profi (...) Für mich ist ein Klavier ein Klavier und mich grault die Vorstellung eines diesen digitalen Blechdosen spielen zu müssen.
Es grault Dich zu recht. Wenn Du anderes gewohnt bist, wirst Du damit nicht glücklich. Nachdem es auch keine Probleme mit den Nachbarn gibt, solltest Du da bleiben, wo Du Dich wohlfühlst. Wer weiß schon wirklich, was morgen kommt? Ich würde nicht "wg Nummer Sicher" für den Umzugsfall JETZT ein Digi kaufen. Das kann man immer noch, wenn es gar nicht anders geht. Wenn aber wirklich Umzüge geplant sind oder die Finanzmittel knapp***, dann kann man das ES-7 als Übergangslösung kaufen.

Das ES-7 ist gut, aber es eher die Untergrenze bei den Digis (also der Punkt, wo man sie vertreten kann). Den Pianisten, der dem Ding Flügelspieleigenschaften andichtet, kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Die Empfehlung für CS10 etc kann ich gar nicht nachvollziehen, da es keinen Zwang zum Leisespielen gibt. Lediglich Umzüge scheinen das Thema zu sein und das kostet mit CS10 genauso viel (nur ohne Stimmung halt)

*** Falls ja: >>>Schnäppchenfaden.
 
Ich habe selbe ein 110 Jahre altes Schmuckstück - wunderschön und edel. Aber abgespielt. Man kann darauf nicht mehr gescheid spielen. :cry2:

Das kommt gerade bei alten Klavieren vor - die Zeit hat hat da einfach mal daran genagt, trotzdem muß man es nicht aufgeben. Hier ist einfach mal ein altersgemäßer Verschleiß festzustellen, welcher sehr häufig durch fachmännische Arbeit behebbar ist. Ich habe ja selbst neben einem Digi ein Instrument von 1880 welches ich mir selbst überholte - auch wenn es von manchen Seiten so liebevoll Altberliner Schepperkiste genannt wird, ich spiele darauf lieber als auf dem Digi. Das Digi verwende ich nur wenn ich andere Instrumente wie Blechbläser, Streicher usw. benötige, oder Stücke in einer speziellen Stimmung spielen will - meine ABSK beständig umzustimmen, ja dafür langt meine Zeit nicht
;-)

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom