Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Hallo und danke für die schnellen Antworten.
@ fisherman, Im Moment ist ein richtiges leider nicht machbar, da ich eines für den oberen Wohnbereich brauch, wo leider kein richtiges rein passt Bzw. würde es nicht mal die Treppe hoch gehen. Darum wäre das D-Piano die beste Variante, die ich im Moment habe, um zu üben. Es soll allerdings ein richtiges folgen, dieses würde in den unteren Wohnbereich kommen, allerdings kann ich da nicht immer zum üben hin, ich würde dann zwei haben, das D-Piano für oben, wo ich immer ran kann und das "richtige" für unten, wo ich ab und an mal üben kann (was allerdings noch etwas dauert).

@Dulo, vielen Dank für die Auflistung, die werde ich durchgehen ;)
 
Hallo Shiloh und willkommen. :)

Das Yamaha CLP 430 kann ich nur empfehlen (ich selbst spiele das CLP440 und bin für den Preis vollauf zufrieden). Es hat eine vernünftige Tastatur, einen vernünftigen Klang und ist in dieser Preisklasse als sehr gut zu bezeichnen.

Ansonsten gebe ich Fisherman natürlich Recht: Ein richtiges Klavier in gutem Zustand ist einem Digitalpiano immer vorzuziehen, wenn es die Umstände erlauben.
 
Gut, aber jetzt wissen wir, dass Du irgendwann ein "echtes" willst. Und in dem Fall rate ich immer zum "Nicht-Möbelstück-Digi", zum kompakten (nur Mini-Speaker) oder eventuell (!!!) zum Stage (ohne Speaker). So ein Teil hat auch neben dem Klavier seine Berechtigung (Mobilität, optisch geringe "Größe", nächtliches Spiel).

Das Kawai ES-7 ist übrigens kein "richtiges" Stage, es hat Speaker, die für den ersten Anfang ausreichen. Das wäre auch meine Empfehlung. Da hast Du dann auch noch Geld für einen absolut wackelfreien (!!!) Ständer und guten Kopfhörer (evtl. sogar ext. Speaker) übrig. Das Pendant von Yamaha wäre das P-155. Das Roland kenne ich leider nicht.

Sollte Dir dieser Grundgedanke zusagen, so gehe in ein großes Musikhaus, klimpere auf den echten Klavieren rum und dann auf den besagten, K, Y, & R. Bei all diesen Marken machst Du erst mal nix falsch. Welches hat den klavierähnlichsten Anschlag (subjektiv)? Erst dann kommt der Klang, der bei jedem Digi ohnehin nur im Kopfhörer richtig gut ist.

Bei Home-Digis würde ich - als Kawai-Fan - zum CA63 oder 93 (Auslaufmodelle) schielen, oder zum neuen CA65.
 
Danke für deine Antwort, ich werde mir alles anschauen und dann überlegen, was am besten passt :) nun habe ich wenigstens Anhaltspunkte, als Neuling hat man es nicht so einfach, da wird man mit Informationen überschüttet :D
 
Super! Schau Dich um, mach Dir ein Bild und dann gerne wieder mit neuen Fragen ;-).
 
Hallo!

Danke für die Antworten auf meine Fragen bzgl. des StagePiano/ DigitalPiano Kaufs.
Entschuldigt die späte Antwort, aber "das Richtige" zu kaufen fällt doch ziemlich schwer,
vor allem wenn das nötige Kleingeld dazu fehlt ^^.
Ich wollte mir ja des Preises wegen ursprünglich eines der vorgeschlagenen StagePianos bis 600€ kaufen,
habe aber nach einem Besuch in einem Klaviergeschäft schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist.

Wahnsinn, was es da für große Unterschiede bezüglich der Klangqualität/ Verarbeitung/ des Anschlags usw. gibt.
Nach oben hin muss ich mir leider doch eine frühe Grenze setzen, weshalb ich "Preis-Leistungs-mäßig"
momentan stark zum Kawai CN 34 tendiere ^^.

Da passen mir zwar ein paar Kleinigkeiten auch nicht, aber ich denke dass ich mich daran gewöhnen werde
und für den Preis ist das Piano vollkommen in Ordnung. Sollte aber mal genügend Geld vorhanden sein muss
auf jeden Fall etwas hochwertigeres her, je nach dem wie sich meine Spielaktivität weiter entwickelt XD.
 
Hanswuarscht, es gibt hier einen Parallelthreat, in dem jemand gerade zwischen CN34 und ES7 festhängt ;-). Schau Dir das auch noch mal an.
 
Genau, darfst auch da gern deinen Senf dazu geben :D
 
Im drummerforum.de gibt es ein Thema, das heißt "Was könnte das noch Wert sein?" Da kann man halt schnell und unkompliziert nachfragen. Da es sowas hier scheinbar nicht gibt frage ich in diesem Thema direkt nach. Ich möchte zu meinem Flügel nopch ein E Piano kaufen, damit ich auch leise spielen kann. Was könnte dann ein Kawai Cl20 noch wert sein? Bei Ebay Kleinanzeigen wäre ein drin für 450€. Musicgear.de scheint mir kaum noch aktualisiert zu werden bei den Gebrauchtpreisen..
 
Hallo, liebe Foris,

bevor ich ein neues Thema eröffne, hier kurz meine Frage:

Meine Kl.in hat mir empfohlen, mir für abends/nachts, wenn ich die Nachbarn nicht ärgern möchte, mir ein Stage-Piano (evtl. Digital-Piano) zuzulegen.

Ist das das selbe wie ein Digital-Piano, könnte also meine Frage in einem der Fäden schon beantwortet sein?

Danke für eine kurze Antwort! :)

Birke
 
Ist das gleiche!

Digi (Home Digi) = mit Gehäuse und meist größeren Speakern
Kompakt-Digi = Steht auf "Gestell", Speaker kleiner
Stage = wie Kompakt-Digi, nur meist ohne Speaker

Für Deine Zwecke solltest Du also nach einem Kompakt-Digi suchen (Kawai ES-7 / Yamaha P-155 / o.ä.)
 

Danke, fisherman! :)

... für die Info - ich sehe und lerne. :D

Und danke auch für Deine Tipps bezügl. des Modells. Ehrlich gesagt, ich hatte gehofft, Empfehlungen für eines zu bekommen, ... ;) - werde mich mal darüber weiter informieren.

Ich habe da ja noch gar keine Vorstellung, was diese Instrumente können, wobei mir in erster Linie der Anschlag und der Klang wichtig sind. Es muss nicht einmal Lautsprecher haben.

Ich freue mich sehr auf mein "leises" Instrument, da ich eine echte Nachteule bin und bisher auf das Spielen verzichten musste, wenn in der Nachbarschaft die Menschen flachliegen.

Herzliche Grüße

Birke
 
Birke, orientiere Dich vor allem am Anschlag und am Pedal. Das sollte Deinem Klavier möglichst nahe kommen. Erst danach würde ich über den Klang nachdenken. Und der ist wiederum über einen guten Kopfhörer besser als über die Speaker. Je nach Budget hast Du bei Yamaha, Kawai und Roland etliches zur Auswahl. Und bei den drei Marken kannst Du nichts grundsätzliches "falsch" machen.

Ach ja, und wenn Dir die Speaker unwichtig sind, hast Du natürlich noch zusätzlich die ganze Palette der echten "Stages" zur Auswahl. ICH würde mir da z.B. ein Kawai MP 10 gönnen ;-). Auch wenn ichs nicht verdiene...
 
Hallo Birke,

wie hoch ist Dein Budget? Wenn Du knapp 2000 € hast und keine Lautsprecher brauchst, dann kaufe Dir einen Notebook, Pianoteq und ein Kawai VPC1.

Liebe Grüße,
Martin
 
Hallo fisherman und Mawima,

leider ist mein Budget stark begrenzt.

Ich bin auf einen (lieben) Sponsor angewiesen, der für ein "No-name"-Instrument plädiert.

Fisherman, ich hatte sogar daran gedacht, mir extra eines zuzulegen, das einen etwas anderen Anschlag hat als mein Klavier. Meines hat einen sehr (!) weichen Anschlag, was zur Folge hat, dass ich auf fast allen anderen Klavieren mit der Dynamik Probleme bekomme (vor allem beim "p", ...).
Was hältst Du davon, eines mit deutlich anderem Anschlag zu erwerben?
(Nächste Woche kommt der Stimm-Meister. Ich werde ihn mal fragen, ob der Anschlag des Klaviers verändert werden kann. Oder kann mir hier schon jemand diesbezüglich weiterhelfen?)

Die Frage der Pedal-Eigenschaften habe ich noch gar nicht bedacht, das werde ich wohl auch ausprobieren müssen. Danke für den Hinweis!

Da ich das neue Instrument doch ein paar Jahre spielen möchte, finde ich es schon wichtig, dass es ein gutes wird.
Was haltet Ihr z.B. von einem Thomann? Wenn ich meinen Financier überzeugen kann, dass ein Markeninstrument spürbar hochwertiger ist, dann, ja dann, wird wohl doch bald eines bei mir stehen.

Danke für Euere Infos, helfen mir sehr weiter! :)

Herzliche Grüße

Birke
 
Meines hat einen sehr (!) weichen Anschlag, was zur Folge hat, dass ich auf fast allen anderen Klavieren mit der Dynamik Probleme bekomme (vor allem beim "p", ...).
Die werden auf einem Digi, auch in der 2000-Euro-Klasse, vermutlich noch größer.
Von No-Name würde ich auch die Finger lassen.
 
Hallo Birke,

dann ersetze das VPC1 in meiner Aufstellung durch ein Yamaha P35. Durch Pianoteq hast Du dann immer noch einen super Klang. Vielleicht hast Du ja schon einen Notebook, dann wird es insgesamt noch gut bezahlbar.

Liebe Grüße,
Martin
 
Komplette Zustimmung zu Solartron und Peter! Lass Dir Zeit, Birke, und probiere vieles aus. Du wirst selbst merken, wo es langgehen muss.
 
Hallo Ihr alle,

ich sehe schon, es gibt eine große Auswahl an Instrumenten und Möglichkeiten. Und dann brauche ich ja noch einen guten Kopfhörer, ... ;)

Mit Pianoteq werde ich mich noch näher beschäftigen, habe schon gelesen, dass es sehr gute Versionen gibt für feinen Klang.

Okay, kein No-name. Diese haben wohl keine guten Eigenschaften, ...?

Dank Euerer Infos habe ich ja jetzt eine kleine Auswahl an Instrumenten, die in Frage kommen (muss nochmal wegen der Finanzierung vorsichtig vorfühlen ...). Als nächstes werde ich mich umhören, wo ich verschiedene anspielen kann.

Peter, habe ich Dich richtig verstanden, die Digital-Pianos haben eher einen härteren Anschlag als mechanische Instrumente?
Das werde ich als Herausforderung annehmen, hoffe auch, dass ich diesen Aspekt in den Griff bekomme mit fortschreitender Übung. 8)
(werde ja dann x-mal die selbe Phrase spielen/üben können, ohne jmd. zu belästigen; irgendwie hatte ich mir sogar vorgestellt, dass der Anschlag bei elektronischen Instrumenten einstellbar sein müsste)

Ganz herzlichen Dank an Euch alle! :)

Ich freue mich jetzt aufs Ausprobieren! Und sehe mich spielen, alles um mich herum ruhig, kein Telefon, ... dafür Fenster geöffnet, ... 8)

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Birke
 

Zurück
Top Bottom