Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

Hi,

was taugen eigentlich die Roland-V-Pianos (z.B: RG-1F oder LX-15)? Können die mit den Yamaha AvantGrand (N1) mithalten?

Ich finde nirgends genaueres über die Mechanik der Roland-Pianos - auch nicht auf der Rolandseite... Gibts zum Yamaha N1 keine gleichwertige Alternative?

Ich hörte, dass die Tastatur bei vielen E-Pianos bald hinüber ist und wollte wissen, wie sich das bei Roland-Pianos verhält. Denn durch die Lichtschrankentechnik der Yamaha AvantGrand soll es solche Abnutzungserscheinungen nicht mehr geben...

Viele Grüße,

mburikatavy

was soll man dir hier darauf antworten, fürs V gibst sicherlich schon ein bischen Erfahrung fürs N1 noch wenig. Instrumente, die über 10 Jahre im Gebrauch sind kann es nicht geben. Beide sind IMO qualitativ hochwertig und werden dich problemlos über Jahr begleiten, was nach 5 Jahren Garantie (wenn du soviel bekommst), ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Die Sensoren sind bei beiden Instrumenten kontaktlos, ich gehe dann davon aus auch verschleißfrei. Die N1 Tastatur ist IMO sicherlich empfindlicher, da hier eine (fast) echte Mechanik eines Flügels eingesetzt wird, mit all seinen Vor und Nachteilen. Die Klangerzeugung ist ganz prinzipiell verschieden, aber das weißt du sicherlich. Zur Rolandtastatur findest ein bischen in den Prospekten und diese ist halt aus Kunststoff, nicht wie beim N1 aus Holz. Ansonsten stehen Beispiele der Tastatur bei den Händlern. Die Tastaturen spielen sich ganz verschieden.

Wer jetzt wo mit wem mithalten kann ist eine schwere Frage, die individuell zu beantworten ist. Die Tastatur ist beim N1 sicherlich eher am echten Yamaha Flügel, die vom V vielleicht eher am Steinway und spielt sich viel leichter. Die V Tastatur PHAIII hat Ivory feel und N1 nicht. Für mich fühlt sich das Ivory feel sehr angenehm an, der N1 Belag nicht. Der Klang vom V ist eher am Steinway, aber total auch anders einstellbar und dennoch nie so wie der vom N1. Persönlich habe ich noch ein Problem mit dem Klang vom V. Beim N1 ist die Klangerzeugung sicherlich auf höchstem Niveau, ob sie an andere Verfahren jedoch rankommt, ist zweifelhaft, da sie IMO immer noch Sample basiert ist, ohne solche Techniken, wie sie Roland bei SN einsetzt.

Grüße
 
Hallo , ich spiele seit Jahren als Alleinunterhalter und war bisher Yamaha Fan . Clavinova , rauf und runter . Seit der Messe habe ich die neuen Dynatone Digital Pianos gespielt , dass Dynatone DPR 2200 mit der sensationellen Anschlagsdynamik und dem Sound GeSampelter Flügel - der Hammer ! dynatonecorporation - YouTube
oder über die Seite des Importeurs Home
Wichtig - Apple Programme laufen auch , was sehr witzig ist . Nur ein Tip
Swen
 
Kenne das Problem , habe gerade in anderen Forum das auch beschrieben . Guck mal den VGP 3000 von Dynatone oder den neuen kleinen DPP 500 von der Messe an , Wichtig der Sound und die Klaviatur , fast 99% Steinway - ja diese Koreaner .
Siehst auch auf dynatone.de
 
... vor allem ist diese hier auch kostenpflichtig!!!! Einfach dreist.

Ein Hinweis zu Dynatone & Co.
Wer mal auf die beworbenen Seite geht wird im Impressum schnell feststellen, dass bei Erstellungsdatum 2011 der website der Betreiber immer noch keine Steuernummer "nachgereicht" hat. Das ist ungefähr so vertrauenswürdig und professionell wie die peinliche Bauernfängerei hier.
 
Hab mir mal in 2 der Dynatone Videos, und ein paar der Hörproben zu den D-Piano's des mir bisher unbekannten Herstellers reingehört.
Fazit:
Keine Ahnung wie deren Klaviaturen sind, aber der Klang ist furchbar. (da klingt ja ein Thomann D-Piano fast schon besser)
 
Ist ja ein tolles Teil mit super Sound

다ì´ë‚˜í†¤ 하ì´ê·¸ë¡œì‹œ 디지털피아노 SGP-500 소개 - YouTube

Was soll denn das kosten?

Kenne das Problem , habe gerade in anderen Forum das auch beschrieben . Guck mal den VGP 3000 von Dynatone oder den neuen kleinen DPP 500 von der Messe an , Wichtig der Sound und die Klaviatur , fast 99% Steinway - ja diese Koreaner .
Siehst auch auf dynatone.de
 

@ pianist1... siehst Du... so schnell kann man ein Eigentor schießen... :D
Du hast bei Deinen unsäglichen Werbepostings etwas ganz ganz wichtiges nicht bedacht... dies hier ist ein Forum für "Klavierspieler" ;)
...

LG Georg
 
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen .

Ich hatte ein uraltes Belarus Klavier, wurde verkauft und jetzt möchte ich ein neues. Ich überlege gerade,
ob ich mir lieber ein Digital Piano oder ein Stage Piano kaufe. Ist ja beides mit etwas Fantasie im Prinzip das Selbe, bilde ich mir ein ^^.

- Gibt es da halbwegs akzeptable bis 600€?
Ich denke egal was ich kaufe, es wird auf jeden Fall besser sein als mein altes ^^.
- Ich möchte das Piano auf jeden Fall am PC anschließen können, um zusätzliche Tonfarben spielen zu können und um eventuell zu komponieren. Dazu benötigt man wohl auch spezielle Programme, oder? Ein MIDI Anschluss ist da wohl wichtig meine ich gehört zu haben ^^. Ein Stage Piano wäre da wohl praktischer, oder?

Oder habe ich da einen komplett falschen Eindruck von dem ganzen Spaß :confused: ^^
 
Schau Dir mal das neue YAMAHA P-105 an - das hat alles was Du brauchst und ist für EURO 590,-- zu bekommen.
 
Hallo,

Stagepianos bekommst du von Yamaha für 450 € (P 35 mit Midi) und für 650 € (P 105 mit USB)

OK, der KBerM war wieder schneller und günstiger :-)
 
Hallo hanswuaschtler

Um ein D-Piano am PC anzuschließen benötigt du mindestens einen Midi-Anschluss am D-Piano.
Um dann noch vernünftig auf einem VSTi spielen zu können brauchst du ein gutes Audiointerface, an diesem sollte dann auch am besten gleich der Midi-In Anschluss für den PC sein.(wenn man kein ausreichendes Interface besitzt, knackst jedes Programm wie verrückt herum)
Z.b. dieses USB-Audiointerface:

Zudem benötigst du dann auch zusätzliche Lautsprecher, am besten Aktive Nahfeldmonitore.
Wenn sie noch auf das D-Piano passen sollen, empfehle ich dir nicht die Größe von 5 Zoll zu überschreiten. (Bei einem Stagepiano ist es egal, da kann man ohnehin keine drauf stellen)

Jetzt fehlt noch das VSTi.
Hier empfehle ich dir Pianoteq.

An D-Piano's kann man in der Preisregion bis 600€ an neuen höchstens ein Yamaha P 95 empfehlen. (mit Ständer, Hocker, und anständigen Pedalen kommst du aber locker über 600€)
Es gibt aber auch noch zahlreiche gebrauchte D-Piano's die bereits vernünftige Pedale verbaut haben, und inkl. Hocker verkauft werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
Ich fange gerade erst an Klavier zu spielen, dass heißt: Ich habe noch nicht angefangen, sondern möchte es nun. Dazu würde ich auch gerne zu Hause etwas zum üben haben, nach hin und her überlegen, was nun am sinnvollsten wäre, bin ich auch das Digitalpiano gekommen, es ist doch sehr praktisch.
Im Musikgeschäft habe ich mir einige angeschaut, dort war unter anderem das "Yamaha CLP-430" was mir gut gefallen hat.

Nun die Frage an euch: Welches Digitalpiano würdet ihr empfehlen? Ich bin reiner Anfänger, so das ich weder irgendwelche Soundeffekte noch Verkabelungen brauch (wobei ich da das ganze bei meinem Glück in die Luft jagen würde :D )
Dennoch möchte ich ein "richtiges" haben, also bis 2.000 bin ich bereit auch für ein gutes auszugeben. Es ist ärgerlich jetzt zu sparen und in einem Jahr zu denken "warum hast du nicht...." ich glaube ihr wisst, was ich meine.
 
Shiloh, prüfe bitte genau, ob es wirklich nicht die geringste Chance für ein Klavier gibt. Ein Digi ist nur dann zu empfehlen, wenn es gar nicht anders geht. Bitte Rückmeldung!
 
Wenn du ein richtiges haben willst, kommst du an einem akustischem nicht vorbei.

An D-Pianos sollte man in der Preisklasse bis 2000€ folgende unter die Lupe nehmen:

Kawai CN 34
Kawai CA 13
Kawai ES 7 (Stagepiano)


Yamaha CLP 430
Yamaha CP 50 (Stagepiano)

Roland FP-7F (Stagepiano)
 

Zurück
Top Bottom