Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

So einen Zufall kann es eigentlich gar nicht geben und so dachte ich einen Moment lang, SSS wäre der Zweitaccount von Hennessy......

CW
 
Ich kenne das Stück überhaupt nicht. Als ich den Titel bei SSS' Einspielung gesehen habe, habe ich ihn einfach kopiert und eingegeben.

Jetzt habe ich ein Problem, nämlich ein neues Rätsel zu finden. Es soll anspruchsvoll, aber machbar sein, am besten auch noch originell und witzig. Es muss ein Stück sein, das man bei Google finden kann, aber bitte nicht sofort.

Für Elise, Türkischer Marsch?

Das wird schwierig, hätte besser die Klappe gehalten.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch!? Einspielung von SSS? Ist mir noch nicht aufgefallen - werde jetzt mal reinhören. :-)
 
@pianochris66:

Es gefällt mir zwar ganz und gar nicht, aber ich befürchte, ich werde passen müssen. Die Einfälle, die ich habe, sind nicht geeignet und auf die Schnelle etwas lieblos Zusammengewurschteltes einstellen will ich nicht.

Manchmal ist Raten einfacher als Rätsel zu erstellen. Ich gebe also ungern, aber erleichtert an Dich ab.

CW
 
Ich beende diesen Faden nicht, das kann ich gar nicht.

Davon abgesehen, Begräbnisbeschleuniger kann man nur bei etwas sein, das eh schon halbtot ist und das ist beim Stückeraten hier nicht der Fall, glücklicherweise. Übrigens das dennoch sehr zu meiner Überraschung; ich hatte schon vor einiger Zeit hier 'mal geschrieben, dass dieser Faden zwangsläufig zu einer Spielwiese für Leute mit sehr großer Repertoirekenntnis geworden ist. Das gönne ich ihnen natürlich, aber ich gehöre nicht dazu.

Also, Eigenzitat:
Die Einfälle, die ich habe, sind nicht geeignet und auf die Schnelle etwas lieblos Zusammengewurschteltes einstellen will ich nicht.

Wer also möchte, der darf.

CW
 
Sehr freundlich, aber Du könntest es jetzt auch ebenfalls als eine ebensolche Chance ansehen. Finde ein gut geeignetes Stück und lass' es erraten. Und natürlich werde ich mich an der Lösungsfindung beteiligen.

Ich bin mit meinem Repertoire und auch mit meinen Repertoirekenntnissen eigentlich ganz zufrieden.

CW
 

also für zwischendurch:
gesucht ist eine Klaviersonate in C-Dur, deren langsamer Satz die herbe Dissonanz f-e-as-c enthält.
...danach kann dann weiter über Rätselstellkompetenzen diskutiert werden;-)
 
Na gut, ich versuchs mal, no risk no fun. :-D
Brauch aber mal ne Weile Bedenkzeit. :denken:Sonderlich schwer wirds aber wahrscheinlich sowieso nicht. :-D
 
Also, das gesuchte Werk wurde im 19. Jh. komponiert, ursprünglich für Klavier, aber heute ist es als Orchesterversion bekannter. Es ist in fis-moll geschrieben.

(Hoffe mal, das ist hier so erlaubt, obwohl es nicht in erster Linie ein Klavierwerk ist. :konfus:)
 
Genau!

(Hoffe mal, das ist hier so erlaubt, obwohl es nicht in erster Linie ein Klavierwerk ist. :konfus:)
Wenn der Komponist selbst eine Welte-Mignon-Rolle davon einspielt, sollte das absolut legitim sein:



Näheres zum Stück:
https://www.edition-peters.de/cms/deutsch/general/produkt.html?product_id=EP7514

Beliebt ist das Stück auch als Duo-Version, beispielsweise auch bei Cellisten.

LG von Rheinkultur
 
Ich mache schon mal ein paar geisterhafte Lösungsvorschläge für das kommende Rätsel von Ghostspectre:

Bach: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf
Gluck: Reigen seliger Geister
Schubert: Gesang der Geister über den Wassern
Schumann: Geistervariationen

Jetzt fehlt nur noch die richtige Frage. :-D

LG, Mick
 

Zurück
Top Bottom