Selbstverständlich hast du recht, Partita ; und natürlich habe ich auch von dir die prompte Antwort erwartet.
Das lag aber auch nur daran, dass ich anscheinend grade die erste war, die draufgeschaut hat, glaub ich :p
Damit es diesmal nicht ganz so einfach ist wie die Male zuvor und ihr auch mal richtig was zum Knobeln habt, gibt's jetzt mal wieder etwas Schwierigeres! Wiederum ist es so, dass Leute, die die Stücke kennen, kein Problem haben dürften, es sofort zu wissen; wer die Stücke aber nicht kennt, hat wahrscheinlich ordentlich zu suchen. Schadet aber nicht - dabei stößt man sicherlich auf so manch Interessantes, was man sonst nie gehört/gelesen hätte! :cool:
Richtig erkannt, ich habe eben im Plural geschrieben - und zwar nicht, weil ich es einfach verpeilt hätte, sondern weil ich gleich zwei Stücke suche, die etwas verbindet!
Beiden Stücken (desselben Komponisten) liegt nämlich ein- und dieselbe Melodie zugrunde: Wenn sie auch in jedem der beiden Stücke ein kleines bisschen anders auskomponiert ist, so ist sie doch sehr deutlich als gleich zu identifizieren.
Das erste Stück stammt aus einer recht frühen Phase des Komponisten, als er noch "auf der Suche" war. Das zweite ist das Werk eines gestandenen Komponisten, ca. 40 Jahre später geschrieben als das erste.
Als zusätzlicher Hinweis sei gegeben, dass es sich bei dem ersten um ein Klavierwerk und bei dem zweiten um ein Solokonzert mit Orchester handelt.
Welche beiden Stücke meine ich und wer ist der Komponist?
Auch Lösungsansätze werde ich natürlich schonmal kommentieren - sonst sucht ihr euch ja das Hirn aus dem Kopf :D
liebe Grüße,
eure Partita