Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich hab was Neues! Ist zwar nicht für Klavier, aber trotzdem ein schönes Rätsel! Gesucht ist eine eine etwa 40-minütige Ballettmusik, in der eine Sopranistin, Vogelstimmen und ein sehr lustiges Zitat der berühmtesten Beethoven-Sinfonie vorkommen.

Wenn du aus der Sopranistin einen Alt oder Mezzo machst, dann ist es wohl "Der Dreispitz" von Manuel de Falla. Beethovens 5. Sinfonie wird in der Szene zitiert, in der der Müller verhaftet wird - da soll wohl das Schicksal in Form von Soldaten des Corregidors an die Tür klopfen:



(Das Beethoven-Zitat ist bei 22'20'')
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Klavier? Mir scheint es, als erklärten sich die Ratefüchse solidarisch mit mir, weil ja eigentlich Klavierwerke gesucht werden.
;-)
@Marlene: Stimmt nicht ganz - im Orchesterapparat ist auch ein Klavierpart vorgesehen. In @micks verlinktem Video und diversen anderen sowohl sichtbar als auch hörbar - ab dem frühen 20. Jahrhundert taucht das Klavier auch als Teil eines Orchesters auf. Übrigens tut sich so mancher Tastenspieler mit der Aufgabe nicht immer ganz leicht, wenn es darum geht, innerhalb eines größeren Ensembles plötzlich präzise nach fremdem Schlag zu spielen - wenn also andere die Führung übernehmen.

Diese Bearbeitung durch den Komponisten selbst dürfte Dir zusagen und qualifiziert dieses Rätsel ganz sicher für diesen Faden:



LG von Rheinkultur
 
Bei meinem Treffen am vergangenen Samstag hat Jeremias eine Zugabe gespielt und ist sicher, dass niemand das Stück kennt. Christian hatte die gute Idee, mein Ratethema mit der Frage nach der Zugabe wiederzubeleben.

Hier also das gesuchte Werk:

 
Ich weiß es, ich weiß es! Glaube ich...:konfus::lol::lol::lol:
 
Bei meinem Treffen am vergangenen Samstag hat Jeremias eine Zugabe gespielt und ist sicher, dass niemand das Stück kennt. Christian hatte die gute Idee, mein Ratethema mit der Frage nach der Zugabe wiederzubeleben.

Hier also das gesuchte Werk:

ist er sich da so sicher? das hat er wunderbar gespielt! nichts aber auch gar nichts von einem Schmalspur Pianisten:super:der Flügel Klasse!
 
ist er sich da so sicher? das hat er wunderbar gespielt! nichts aber auch gar nichts von einem Schmalspur Pianisten:super:der Flügel Klasse!

Schmalspurpianist? Wo siehst du einen? Alleine der Mut von vielen hier etwas öffentlich ein- und sich der Kritik zu stellen hat etwas von Größe. Ansonsten bleibe ich dabei: oftmals gilt auch hier: große Klappe, (zumindest musikalisch) nichts dahinter....
 
Ich weiß es, ich weiß es! Glaube ich...:konfus::lol::lol::lol:
Dann behalte es mal noch ein Weilchen für Dich, damit ein wenig Spannung bleibt. Ähm, ich weiß es nämlich nicht. Schon Sokrates sagte angeblich, dass er nur wisse, dass er nichts weiß - und Peter Maffay hat den dazu passenden Schlager gemacht.

Erster Eindruck: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten, weil die Melodie so ähnlich wie "Süßer die Kassen nie klingeln" anfängt. Ansonsten ein sehr ansprechendes Stück in der Grundtonart A-Dur mit Zügen einer Barcarole und stilistischer Nähe zu Chopin. Ich bin gespannt... .

LG von Rheinkultur
 
Erster Eindruck: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten, weil die Melodie so ähnlich wie "Süßer die Kassen nie klingeln" anfängt.

Ich war auch erstmal verwundert.

Dann behalte es mal noch ein Weilchen für Dich, damit ein wenig Spannung bleibt.

Das gilt dann wohl auch für Destenay, denn er scheint es zu wissen in Anbetracht von

 
Dann behalte es mal noch ein Weilchen für Dich, damit ein wenig Spannung bleibt. Ähm, ich weiß es nämlich nicht. Schon Sokrates sagte angeblich, dass er nur wisse, dass er nichts weiß - und Peter Maffay hat den dazu passenden Schlager gemacht.

Erster Eindruck: Ja, ist denn schon wieder Weihnachten, weil die Melodie so ähnlich wie "Süßer die Kassen nie klingeln" anfängt. Ansonsten ein sehr ansprechendes Stück in der Grundtonart A-Dur mit Zügen einer Barcarole und stilistischer Nähe zu Chopin. Ich bin gespannt... .

LG von Rheinkultur
:geheim::geheim::geheim::geheim::geheim: ich bin es auch! du hast schon zuviel verraten:-D
 

übrigens einer meiner Lieblingslehrer war Schüler von ihm:schweigen::bye:

Wenn du jetzt hier die Hinweise gibst, dann musst du auch den Gewinn zahlen! Wir bemessen diesen an unseren Vermögensverhältnissen.... Denke einen Ferrari für den Sieger könntest du schon spendieren :lol:Dass besagter Komponist auch unterrichtet hat, war mir allerdings nicht bekannt.... :konfus:
 
Wenn du jetzt hier die Hinweise gibst, dann musst du auch den Gewinn zahlen! Wir bemessen diesen an unseren Vermögensverhältnissen.... Denke einen Ferrari für den Sieger könntest du schon spendieren :lol:Dass besagter Komponist auch unterrichtet hat, war mir allerdings nicht bekannt.... :konfus:
dann liege ich aber falsch:lol::lol::lol:
Wenn du jetzt hier die Hinweise gibst, dann musst du auch den Gewinn zahlen! Wir bemessen diesen an unseren Vermögensverhältnissen.... Denke einen Ferrari für den Sieger könntest du schon spendieren :lol:Dass besagter Komponist auch unterrichtet hat, war mir allerdings nicht bekannt.... :konfus:
wenigstens muss ich keinen Ferrari spenden, in irgendeiner Kiste liegt noch so ein Modellauto von meinem Sohn, der würde Dir dies bestimmt überlassen:-D
 
Für mich klingts wie Chopin. Was mich jetzt interessiert: Ist es vor oder nach Chopin geschrieben worden?
 

Zurück
Top Bottom