Schließe mich "thepianist73" und "Kulimanauke" an. "Die Russissche Klavierschule" finde ich ebenfalls eine äußerst gute Klavierschule. Das einzige was ich vieleicht etwas bemängle, ist der Mangel des Baßschlüssels zu Beginn. Aber ansonsten eine einwandtfreie Klavierschule!
Stimmt, stört mich auch ein wenig.
Der Grund, dass sie es so gemacht haben: Diese Melodien sind zum Mitsingen (also für Kinder zwangsläufig höher als Bass-Schlüssel). Es geht drum, bereits bekannte Melodien (deshalb natürlich zT auch russische Kinderlieder) zu erlernen. Der Schüler lernt dann automatisch auch das Notenbild eines Liedes, das er schon vom Gehör kennt.
Ich mache es übrigens mit den Kindern so, dass sie bereits diese einstimmigen Lieder (ist ja auch nur ein System geschrieben)...
a) jeweils entweder mit Rechts oder mit Links spielen (und den besten Fingersatz gleich selber rausfinden sollen, ergibt sich ja, wenn man logisch nachdenkt)
b) diese Melodien gleichzeitig beidhändig spielen (Rechts 1 Okt. höher). Ich begleite jeweils am andern Klavier mit selber erfundenen Harmonisierungen (damit sie lernen, zuzuhören). Beidhändig unisono ist schon recht tricky für Kids nach ein paar Wochen. Aber es klappt ausnahmslos*.
Übrigens: Es gibt eine CD dazu, die finde ich obermies! Die russische Klavierschule hat so grosse und musikalische Künstler hervorgebracht und das Buch selber legt einen grossen Wert auf Gestaltung, Klang, Musikalität. Und dann spielt eine "Pianistin" das ein, die zwar alles korrekt spielt, aber weder besonders gut, musikalisch, packend oder klanglich einfach schön: Leider Fehlanzeige.
Ich finde die Aufnahme sehr unmotiviert, langweilig und uninspiriert. Kommt mir vor, wie wenn jemand einfach noch am Freitag nachmittag kurz vor Feierabend diese gut hundert Klavierstücklein rasch auf CD klimpern musste.
Sehr schade, denn da hätte man (mit einem tollen Pianisten) den jungen Klavierschülern gleich noch das Wichtigste mitgeben können:
Schön spielen. Nicht einfach "keine falschen Tasten drücken".
Musik hat immer eine Aussage. Bei dieser CD habe ich sie nicht verstanden.
Meine Schüler die aus der RKS spielen, haben allesamt die CD nicht! Will doch nicht, dass die so abgelöscht spielen lernen...
Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das Zeug selber einzuspielen. Problem: Urheber könnte was dagegen haben.
Die Stücke sind ja alle entweder public domain oder die Rechte liegen vermutlich verstreut.
Ich dürfte aber ganz sicher weder den Titel "Russische Klavierschule" noch das bekannte Titelbild (die herzigen Bären) für die Aufnahme nutzen.
* Nochwas (damit keine Zweifel aufkommen): Ich benutze nicht mit allen Schülern die RKS.
Ich benutze zurzeit etwa 4 verschiedene Klavierschulen, je nach Veranlagung der Schüler.
Die ersten 4-5 Wochen haben sie kein Buch, sondern sie alle lernen ohne Buch. Dafür schon über die ganze Tastatur (schwarz und weiss = 88 Tasten). Fingerübungen über 3-4 Oktaven, Spreizungen, Sprünge, Doppelgriffe (Terzen, Quarten, Quinten; das Zeugs auch gleich gelernt), legato, staccato, forte, piano etc beidhändig.
Das machen die ohne Probleme.
Nach 4-5 Wo wissen die Kids den Unterschied zwischen grosser und kleiner Terz. Kenne Leute, die wissen das nach Jahren noch nicht.
Jedenfalls merke ich innert weniger Wochen anhand des Lerntempos, der Fähigkeit, etwas umzusetzen, verbale sowie gezeigte Aufgaben auszuführen, selber zu denken, Motorik, Klangverständnis etc zu differenzieren, welches Potenzialein Kind momentan hat. Natürlich kann sich sowas ändern: es gibt Frühstarter, auch solche, die schnell verglühen, es gibt Spätzünder, es gibt ewige Dröselklimperer und es gibt solche, die bringen von der 1. Stunde weg einfach alles richtig.
Aber im Moment weiss ich dann, welches Buch wir beginnen (resp welche Bücher, meist haben sie 2 parallel -> Technik, nette Lieder etc etc).
Transponieren, von mir vorgespielte Melodien nachspielen, Melodien ergänzen, Begleitungen erfinden, etc etc beginnt man auch möglichst früh. Eigentlich nach wenigen Stunden. Auch Notationsübungen, sobald die Voraussetzungen (Noten kennen, schreiben können) da sind.
So, genug für heute. See ya! :cool: