Wie arbeitet man effizient?

B

Bernina

Dabei seit
22. Juni 2022
Beiträge
60
Reaktionen
45
Ich bin eine Erwachsene und ich spiele Klavier seit drei Jahren. Ich habe zuerst die Noten von zwei ersten Bücher/Klavierschulen von Jens Rupp gespielt und jetzt spiele ich eher Stücke von der 2. Russischen Schule. Ich spiele auch die Stücke von der 3. Klavierschule von Jens Rupp, aber ich lerne die einfacheren Stücke nicht auswendig. Und ich frage mich was ich machen kann, damit es schneller geht? Ich sitze so lange an den Stücken von der Russischen Schule, ich würde sagen mindestens 3-4 Wochen brauche ich für ein Stück, manchmal sogar zwei Monaten! Es geht eher um kleinere Stücke, die zweite Hälfte habe ich noch nicht angefangen, die ist schwerer. Warum dauert es so langsam? Sind die Stücke für mich zu schwierig vielleicht? Wie kann ich effizienter arbeiten, schneller lernen? Noten merken? Ich nehme Unterrichte bei einem Klavierlehrer und für ihn ist es egal, dass es so langsam geht, ich empfinde es aber als viel zu langsam. Vielen Dank für Tipps!
 
Übst du jeden Tag und wenn ja, wie lange?
Ich kenne die 2. Russische Klavierschule nicht, aber ich nehme an, da sind dann schon richtige klassische Stücke drin? Da ist es ganz normal, wenn man auch mal einige Wochen braucht. Ich kann die Stücke auch oft erst auswendig, wenn ich mich viele Monate damit beschäftigt habe, bin ganz schlecht im auswendig lernen und brauche teilweise auch ewig, bis wir ein Stück weglegen.
Ich übe meist mehrere parallel, deswegen finde ich das nicht schlimm.

Ich würde mich nicht verrückt machen, Hauptsache es macht Spass!
 
Mein (nein, eigentlich von Vera F. Birkenbihl) Tipp Nr. 1, den ich auch selbst praktiziere, wenn ich Stücke neu lerne: Zweimal am Tag üben und zwischen den Übeeinheiten mindestens 4 Stunden Pause machen. Untersuchungen haben ergeben, dass auf diese Weise zweimal 10 Minuten Üben effizienter sind als einmal 30 Minuten am Stück.