Lieber Andrey 725,
stell dich lieber auf 2 Lehrproben a 15 min. ein, länger ist es meistens nicht. Damals musste ich auch immer 15 min. vorspielen - ich weiß nicht, wie das heute ist.
Das anschließende Gespräch geht dann zum Teil auf die Lehrproben ein ("warum haben Sie diesen Aspekt hervorgehoben", "was war Ihnen wichtig", warum haben Sie dies und das nicht gesagt" etc.) und dann geht es eigentlich nur um die Logistik.
An Musikschulen muss man möglichst flexibel eingesetzt werden können, d.h. es wird vielleicht um Keyboardunterricht gehen, den du geben sollst zusätzlich zum Klavierunterricht, es wird um Gruppenunterricht gehen (da könnte vielleicht die Frage kommen, wie du zu Gruppenunterricht stehst und was die Vor- und Nachteile sind), um die Länge der Unterrichtseinheiten, um die Wochentage, Anzahl der Stunden und wo du unterrichtest.
Es wird darum gehen, warum du dich ausgerechnet an dieser Musikschule bewirbst, wie du dich in die Musikschule einbringen kannst, wie du dem Kollegium gegenüberstehst, was du für Erfahrungen hast mit Unterricht und Musikschularbeit. Die wollen jemand, der engagiert, möglichst anspruchslos in Bezahlung und äußeren Umständen ist, aber das Unterrichten liebt. Der an Menschen interessiert ist, der mit Kindern gut kann, der bereit ist, 25 oder 30 minütige Einheiten zu unterrichten, evtl. mit der Aussicht auf spätere Besserung. Der evtl. sogar bereit ist, sein Zweitinstrument zu unterrichten und einen Kinderchor zu leiten.
Ich habe noch nie bei einem Vorstellungsgespräch didaktisch-methodische Fragen gestellt bekommen außer zu den vorherigen Lehrproben. Leider.
Sie wollen einen Eindruck bekommen, was du für ein Mensch bist und ob sie sich vorstellen können, dass du ins Kollegium passt. Mach dir nicht zu viele Sorgen, sondern bleib authentisch (wenn du mal auf eine Frage keine Antwort weißt, sag das ganz einfach, ohne irgendwie rumzustammeln). Sei offen und freundlich, überlege dir aber auch, was DU wissen willst. Passt diese Musikschule auch zu dir und deinen Wünschen?!
Viel Glück und Erfolg!
chiarina