@chopin92 vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ja, es sieht so aus, dass wir auf unbestimmte Zeit gesperrt sind. Sehr, sehr traurig! Ich habe, leider, keine so Ausrüstung wie du... nur MacAir und iPhone. Bin auf Skype und WhatsApp FaceTime angewiesen.... Externe webcams oder Mikrofone habe ich nicht... man denkt ... na ja, vorübergehend wird es ja auch funktionieren... ja, 2-4 Wochen geht ja noch sogar. Aber wenn es länger geht? 2 Schüler gekündigt, 5 wollen gar keinen online Unterricht versuchen. Einige sind zu klein - 5 Jahre, andere wollen es aus weiß ich nicht irgendwelchem Grund. Sie sagten - wir warten, bezahlen, sind treu... aber es kann nicht ewig dauern... ich muss dann den ganzen April den vieren Schülern erstatten... wird schon bemerkbar machen. Und ja, du hast recht! Es braucht viel mehr Zeit als sonst, digital zu arbeiten. Man verdient weniger, investiert mehr Zeit... mit Ferien war es nix, habe weiter gearbeitet mit vielen. Selbst spielen, fit bleiben, üben - kann man vergessen.
Traurig, dass man überhaupt nicht weiß, wo das Ende ist. Doch wünsche ich euch alle viel Gesundheit und dass ihr eure Schüler auch online begeistern könnt!