Vielen Dank für die konstruktive Kritik!
Bezüglich des Tempos bin ich mir nach wie vor unsicher. Wie hat man "tempo giusto" richtig zu interpretieren? Laut Internet heißt das einfach "richtiges" bzw. "gewöhnliches" Tempo. Heißt das eher, dass man (rhythmisch) exakt spielen soll oder dass man ein Tempo wählen soll, was für die meisten Walzer angemessen ist?
Ja, das Tempo im Takt 3 und 4 ist etwas schneller. Das war keine Absicht und ist mir erst bei der Aufnahme aufgefallen. Ab Takt 10 werde ich absichtlich etwas schneller.
Der Ton könnte noch etwas lauter sein, denn manch einer sitzt vielleicht am Laptop und kann seine Lautsprecher nicht weiter aufdrehen. Außerdem könnten am Ende vielleicht noch ein paar Sekunden mehr sein, damit das Video nicht so plötzlich abbricht.
Ja, das stimmt. Ich hatte da etwas Probleme mit dem Programm. Das hat mir zuerst den Ton verstärkt und ich musste den Pegel etwas runter schrauben. Ich habe das leider nicht gefunden wie ich das lauter mache ohne, dass es mir den Ton verzerrt.
Ja, am Ende habe ich zu früh geschnitten. Ich hatte es eigentlich etwas länger ausklingen lassen, habe das aber leider weggeschnitten, weil ich mich nur am Bild und nicht am Ton orientiert habe.
beim "piu mosso" würde ich - zumindest beim 1. Mal - die Phrasierungen sehr deutlich machen, indem du z.B. leidenschaftlicher spielst und jeden Takt als Säufzer beginnen lässt (das 1. Viertel dehnen und dann abphrasieren), das 2. Mal kannst du dann Pianissimo durchspielen. Da das ganze 6 Mal vorkommt, darfst du auch später gerne andere Sachen machen, z.B. die obere Note liegenlassen, quasi als neue Stimme oder mal die Bassstimme führen etc.
Den Walzer habe ich eigentlich schon etwas länger in meinem Repertoire. Am Anfang habe ich den Walzer etwas dynamischer gespielt. Das ist wohl über die Zeit etwas verloren gegangen. Daran werde ich noch etwas arbeiten müssen.
PS.: auch wenn es einfach klingt - diesen Walzer konzertreif und gut zu spielen ist alles andere als einfach. Also bleib dran, experimentiere einfach mal drauf los und nehme dich öfters mal auf, um zu kontrollieren.
Das ist sehr schwer und konzertreif wird der Walzer bei mir sicher nie.
Bei dem "piu-mosso"-Teil finde ich es zum Beispiel sehr schwer ein schönes und sauberes pianissimo zu spielen.
Ich bin schon froh, wenn ich eine halbwegs fehlerfrei Aufnahme hinbekomme. (Diese Aufnahme war der 5. Versuch und trotzdem nicht fehlerfrei). Beim Aufnehmen bin ich immer sehr nervös und werde etwas hektisch, was man leider auch etwas raushört.
Lg
bechode