Beeinträchtigt das nicht ein Klavier?

K

Ketan

Dabei seit
19. Juni 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo ich hab mal ein wenig rumgesucht und etwas interessantes gefunden
How To Paint A Piano - YouTube

es gibt ein paar Klaviere, die super aussehen.. aber beeinträchtigt das nicht den Klang? Ist das nicht sogar schädlich für das Klavier?

Liebe Grüße
 
Mich würde eher interessieren, wie das wieder abgeht, denn diese Dinger sind doch später mal unverkäuflich....:rolleyes::D:D
 
Hallo Ketan

Ob es dem Klavier schadet, kommt wohl auf die Bestandteile der verwendeten Farben drauf an. Aber so oder so... ich finds ziemlich scheusslich. Das mag ja noch in einen Jugendraum passen, ein altes, aufgepepptes Klavier, wo alle drauf rumklimpern, aber in meine gute Stube - nee!

Lg, Nessie
 
Solange nicht gerade Teile der akustischen Anlage oder der Mechanik beschmaddert werden haben diese Schmierereien keinen sonderlichen Einfluß auf den Klang - nur das Gehäuse ist verdorben.

Viele Grüße

Styx
 
ich war dann doch etwas erstaunt, weil ich immer von einem gewissen Schilllack oder so gehört habe.. oder Schelack?.. irgend so ein lack der dann richtig glänzt, wenn man ihn ordentlich aufpolliert - wohl nichts für den gewöhnlichen Haushalt...

Was ist denn, wenn das Klavier an sich funiert wäre... könnte man es neu "beziehen" oder würde man dazu tendieren, das furnier abzumachen um dann neu zu lackieren?
 
Hallo Ketan

Was ist denn, wenn das Klavier an sich funiert wäre... könnte man es neu "beziehen" oder würde man dazu tendieren, das furnier abzumachen um dann neu zu lackieren?

Also das Holzfurnier würde ich schon dranlassen :shock:

Über Schellack können Dir hier sicher die Fachleute Auskunft geben...

Das klingt, wie wenn Du Dein Klavier verschönern möchtest? :confused:

Lg, Nessie
 
Also da war jetzt kein Design dabei was mir persönlich gefällt, aber Grundsätzlich find ich die Idee klasse. In mein Wohnzimmer passt sowas :D

@GSTPL keine Sorge, ich fange nicht an zu pinseln ;) Da ich bei sowas Erfahrungsgemäß meinen eigenen Ansprüchen nicht genüge.
 
Also da war jetzt kein Design dabei was mir persönlich gefällt, aber Grundsätzlich find ich die Idee klasse.

na ich weiß nicht, solche alten Gehäse haben mal viel arbeit gemacht - es zu furnieren und dann mit Schellack zu polieren, das geht nicht mal so schnell in ein paar Stunden. Die Arbeiter haben da bei wenig Lohn sehr lange daran gesessen und es mit Liebe und Sorgfalt optsch ansprechend geschaffen.
Ich sag ja nichts wenn so ein Billigfließbandmöbel ala Ikea so verschandelt wird, aber hier fehlt mir doch irgendwie die Achtung vor alter Qualitätsarbeit.

Viele Grüße

Styx
 
Ich finde daß sind alles Klaviere die vorher scheußlicher aussahen als angepinselt.
 
@Nessie
Hmm... Wieso der Smilie hinter deinem ersten Satz? :)
Das Holzfurnier wäre soweit in Schuss, als das bei den Ecken etwas abgesplittert ist. Das müsste man erneuern, bzw. wüsst ich auf die schnelle nicht, ob ich es abnehmen würde, und dann runterschleife, danach lackieren...

Wie gesagt - ich möchte da nun nichts zu schnell angehen und mir das in ruhe anschauen.. aber so im allgemeinen.. :)
Was meinst du?

und jaaaaaaaaa.... ich hab ein Klavier gefunden ^^ in 2 Wochen ist es bei mir *freu*
 

Hallo ich hab mal ein wenig rumgesucht und etwas interessantes gefunden
How To Paint A Piano - YouTube

Toll, Ketan, danke für den Link! Jetzt weiß ich endlich wie man Klaviere anmalen kann - mit Farbe und Pinsel! Dass ich darauf noch nicht gekommen bin... ich dachte immer, das geht nur bei Matratzen, Spiegelgläsern, Glühbirnen und Gummibaumblättern...
:D:D

Gruß
Martin
PianoCandle
... und aus Krach wird Klang
 
Toll, Ketan, danke für den Link! Jetzt weiß ich endlich wie man Klaviere anmalen kann - mit Farbe und Pinsel! Dass ich darauf noch nicht gekommen bin... ich dachte immer, das geht nur bei Matratzen, Spiegelgläsern, Glühbirnen und Gummibaumblättern...
:D:D

Na dann bin ich aber froh, deinen Abend versüßert zu haben, bzw. dir noch was beibringen konnte~
Hat sich meine Frage an sich ja schon wieder gelohnt. Super.
 
@Nessie
Hmm... Wieso der Smilie hinter deinem ersten Satz? :)
Das Holzfurnier wäre soweit in Schuss, als das bei den Ecken etwas abgesplittert ist. Das müsste man erneuern, bzw. wüsst ich auf die schnelle nicht, ob ich es abnehmen würde, und dann runterschleife, danach lackieren...

Wie gesagt - ich möchte da nun nichts zu schnell angehen und mir das in ruhe anschauen.. aber so im allgemeinen.. :)
Was meinst du?

und jaaaaaaaaa.... ich hab ein Klavier gefunden ^^ in 2 Wochen ist es bei mir *freu*

Furnier ist in der Regel edler als das Holz darunter. Wenn schon lackieren, dann würde ich davon ausgehen, dass man das AUF das Furnier macht. Bin aber kein Fachmensch. Wenn allerdings das Furnier eh hinüber ist... ?

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Was hast Du denn für ein Klavier gefunden?

offensichtlich gibt es auch leute, denen eiche rustikal gefällt ;)

Also immer noch lieber als so ein buntes Teil. Ob einem das in 10 Jahren noch gefällt?
Mein Klavier ist übrigens aus poliertem Wurzelmaser :D Auch nicht jedermanns Geschmack.

Lg, Nessie
 
Hat sich meine Frage an sich ja schon wieder gelohnt. Super.
Okay verstanden, Tschuldigung, Ketan...
Scherz zwar nicht beiseite, aber trotzdem, was deine Frage betrifft:
Solche äußeren Veränderungen können durchaus den Klang maßgeblich verändern, wenn auch nicht unbedingt rein physikalisch.

Erstens: Wenn z. B. ein offenporig furniertes Echtholzgehäuse, womöglich noch mit eingelagerten Dünnholz-Kassetten, mit dicken Lackschichten überzogen wird, dann verändert sich das Gesamtschwingverhalten sicher, aber nur in sehr subtilem Ausmaß. Deutlich größer wäre vergleichsweise der entstehende Unterschied, wenn man solche Gehäuseteile, ob angepiselt oder nicht, z. B. durch derbe Span- oder MDF-Platten ersetzt.

Zweitens: Wahrnehmungen der verschiedenen Sinnesorgane sind immer miteinander vernetzt. Wenn jemand seine olle Kaukasischnussbaumdrahtkiste nicht mehr sehen kann, dann mag er/sie vermutlich auch nicht mehr hören. Sobald sie dann individuell geschmacksgerecht mit passendem Dekor aufgebretzelt ist, werden wohl auch die Ohren wieder eher bereit sein, sich gnädig dem als Instrument wiederentdeckten Teil zu widmen. Das muss zwar nicht so sein, aber in sehr vielen Fällen dürfte daran viel Wahres sein.

Gruß
Martin
 
@Nessie

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Schiedmayder & Soehne Klaviers.. ^^
Wie gesagt, das Furnier ist hinüber .. zumindest unten am fuß und vorne an den Klaviertasten sowie an den Ecken.. die Seiten , der Deckel sieht noch gut aus.. mal schaun wie ich das nun mache :)
 

Zurück
Top Bottom