Aufnahmeprüfung

Aber immerhin habe ich noch eine Chance (weil er sich ja erst nach ein paar Unterrichtsstunden entscheiden möchte), trotz meines Alters, was ich gar nicht gedacht hätte, nach dem, was Laroux geschrieben hatte...


Hallo partita,

darum geht's doch! Leider ist es so, dass das Alter bei allen Prof. mehr oder weniger eine Rolle spielen wird, aber du hast in der Hand, wieviel mehr oder weniger! Sehr, sehr wichtig ist, dass du ( wie auch der Prof. meinte) einen Fürsprecher in der Prüfungskommission sitzen hast, also jemanden, der dich nehmen will. Und du solltest so lange jemanden suchen und so lange allen vorspielen, bis du so jemanden (der auch dir gefällt!) gefunden hast!

Ich finde, ehrlich gesagt, dass dein Vorspiel ganz toll gelaufen ist. Viel besser konnte es gar nicht sein. Professoren haben auch nicht viel Zeit und dass er dich so gut findet, dass er meint, es könne sich lohnen, seine knappe Zeit für dich in Form von Unterrichtsstunden aufzubringen, ist doch einfach nur ein großes Lob für dein Spiel!

Ich weiß, du hättest dir gewünscht, er hätte dein Alter nicht so in den Vordergrund gestellt bzw. es nicht so wichtig genommen. Aber leider ist daran nichts zu ändern, dass wie überall auch (Abi mit 18 = G8, jung ins Berufsleben ....) junge Leute bevorzugt werden. Aber du solltest dich nicht davon anstecken lassen! Geh deinen Weg mit deinem Alter, denn das befähigt dich, so zu spielen, wie du eben spielst.

Viele Grüße und viel Erfolg und Spaß beim Unterricht!!!

chiarina
 
Hallo VPP und Chiarina,

vielen Dank für euer Daumendrücken und eure Beiträge!

@VPP: naja, ich verstehe, dass die Leute vorsichtig sind und sich fragen, ob man in dem Alter noch ausreichend weiterentwicklungsfähig ist. Einen Grund, den ich auch verstehe, ist, dass es auch die Aufgabe der Professoren ist, Leute von etwas abzuhalten, für das sie nicht geeignet sind oder wenn sie heute schon absehen können, dass ein Bewerber später auf dem Stellenmarkt keinen Platz kriegen wird, dass man ihm das eben auch vorher sagt. Allerdings ist eben die Frage, in wieweit man das im Voraus sagen kann. Klar, wenn einer mit 28 erst Hänschen Klein spielt, dass das nichts mehr werden kann, ist klar. Aber ich glaube schon, dass ich selbst trotz meines Alters auch noch in 5 Jahren noch Chancen habe, Klavierlehrer zu sein, sei es privat oder an einer Musikschule. Irgendwo muss es doch noch Leute geben, die sehen, wenn jemand hochmotiviert ist und mit viel Freude und Energie und vor allem aus Überzeugung an seine Arbeit geht. Ob der dann 32 oder 25 ist, ist dann doch eigentlich egal... Ich bin ja keine 70, wenn ich dem Stellenmarkt zur Verfügung stehe (und wenn doch, dann gebe ich zu, dass ich dann wohl doch nicht für dieses Studium geeignet war ;)).

@Chiarina: Danke für deine aufbauenden Worte. Eigentlich sehe ich es auch so wie du, dass ich eigentlich gar nicht viel besser hätte abschneiden können bei ihm gestern. Wenn ich das lese, was laroux geschrieben hat... man hat auch wirklich gemerkt, dass er mit sich gehadert hat wegen des Alters. Natürlich bleibe ich da dran, ich versuche natürlich alles. Wenn es wirklich zu dem Probeunterricht kommt, so kann mir das nur zugute kommen, da eigentlich jeder, der mit mir gearbeitet hat, meint, dass ich sehr schnell umsetze und sehr wohl noch weiterentwicklungsfähig sei. Ich hoffe nur, dass er sich nicht vorher schon überlegt, dass er es aus Prinzip nicht machen will.

Wie gesagt war er ja auch durchaus nett und hat sich schon wirklich für meine Beweggründe interessiert. Ich habe bestimmt 20 Minuten mit ihm einfach über meine Überzeugungen gesprochen, warum ich das unbedingt mache möchte, dass ich der Musik eine wichtige Funktion in der Gesellschaft zuspreche und an deren Erfüllung ich gerne mitarbeiten möchte usw. und das hat er auch alles verstanden und genauso gesehen. Es geht wirklich nur noch ums Alter.

liebe Grüße,
Partita
 
Hallo partita,

ich verfolge diesen Faden auch schon eine Weile mit großem Interesse.

Und das :

Ich finde, ehrlich gesagt, dass dein Vorspiel ganz toll gelaufen ist. Viel besser konnte es gar nicht sein. Professoren haben auch nicht viel Zeit und dass er dich so gut findet, dass er meint, es könne sich lohnen, seine knappe Zeit für dich in Form von Unterrichtsstunden aufzubringen, ist doch einfach nur ein großes Lob für dein Spiel!

... möchte ich gerne ganz dick unterschreiben! Genau das habe ich auch gedacht. Und auch was Du dann noch geschrieben hast, dass du dich so lange mit ihm über deine Überzeugung unterhalten hast, klingt für mich so, dass der Professor schon sehr interessiert an einer Arbeit mit Dir ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden,ja?

LG,
Rosie
 
...für diejenigen, die es interessiert, wie die Geschichte mit MA weiterging:
Ich hatte in der Tat bereits einmal Unterricht bei ihm, der Prof war auch sehr nett. Ich hatte vorher ihn (per Mail und auch sehr höflich, also keinesfalls als Vorwurf formuliert) nochmal auf diese Altersprinzipien angesprochen und gefragt, was genau zum Berufsbild eines Musikpädagogen gehöre und ob jemand ein schlechterer Musikpädagoge sei, nur weil er erst mit 28 damit anfängt - vorausgesetzt, das technische und musikalische Niveau stimmt.

Darüber haben wir nochmal kurz gesprochen: Er meinte, dass er meine Meinung eigentlich wirklich teilen würde und dass es ja eigentlich gar nicht darum ginge, ihn jetzt von was zu überzeugen - es sei ja alles überzeugend, sowohl mein Spiel als auch meine Argumente. Aber es sei eben nun mal so mit dem Alter, das sei historisch gewachsen und in unserer Gesellschaft ebenso (was ja echt auch irgendwo stimmt: Es werden oft lieber jüngere Bewerber auf eine Stelle genommen, wenn es welche gibt, als ältere!) und hier sei es eben genauso.

Ich habe nun gar keine Ahnung, woran ich bin - denn auf der einen Seite sagte er mir, dass er das alles versteht und genauso sieht, auf der anderen hat er mir vorher gesagt, dass er nicht weiß, ob er mich unterstützen möchte, das müsse er erst rausfinden. Immerhin darf ich nochmal zu ihm in den Unterricht kommen :)

Ich warte einfach ab, was weiter passiert - wenn ich Zeit habe, dann gehe ich nochmal zu ihm in den Unterricht, ansonsten muss ich einfach schauen, was die Kommission in der Prüfung dann eben daraus macht. Wenn sie es partout nicht wollen wegen des Alters, dann eben nicht, dann geh ich eben woanders hin... (... äh, ja, das setzt natürlich voraus, dass ich woanders genommen werde... :rolleyes:)

Liebe Grüße,
Partita
 
hallo erst einmal!
Ich hatte jetzt keine Zeit, mir alles durchzulesen und hoffe, dass keiner mir es übel nimmt, wenn ich was doppelt schreibe.
ich war die letzten zwei Tage in Weimar zur Aufnahmeprüfung (Lehramt).
Die hatten dieses Jahr so viele Bewerbungen wie noch nie- in allen Bereichen.
Ich hab natürlich andere Bereiche nur bei Musiktheorie und Gehörbildung getroffen (was übrigens vom Schwierigkeitsgrad her der hammer war!) aber bei uns sah es so aus, als würden ca. 10 % der Bewerber einen Platz abkriegen können.
Ich fand die Erfahrungen die ich da jetzt gemacht habe gut und die Hochschule scheint auch echt supi zu sein. Aber ich würde mich persönlich da kein zweites Mal bewerben.
Und zum Thema Alter: Also ich war überall die Jüngste und wurde eher deshalb schräg angeguckt!
Viel Glück allen Beteiligten noch!
 
hallo erst einmal!
Ich hatte jetzt keine Zeit, mir alles durchzulesen und hoffe, dass keiner mir es übel nimmt, wenn ich was doppelt schreibe.
ich war die letzten zwei Tage in Weimar zur Aufnahmeprüfung (Lehramt).
Die hatten dieses Jahr so viele Bewerbungen wie noch nie- in allen Bereichen.
Ich hab natürlich andere Bereiche nur bei Musiktheorie und Gehörbildung getroffen (was übrigens vom Schwierigkeitsgrad her der hammer war!) aber bei uns sah es so aus, als würden ca. 10 % der Bewerber einen Platz abkriegen können.
Ich fand die Erfahrungen die ich da jetzt gemacht habe gut und die Hochschule scheint auch echt supi zu sein. Aber ich würde mich persönlich da kein zweites Mal bewerben.
Und zum Thema Alter: Also ich war überall die Jüngste und wurde eher deshalb schräg angeguckt!
Viel Glück allen Beteiligten noch!

Könntest du bitte sagen, wieviel Bewerber es insgesamt gab.

Diese 10 % Prozent sind so üblich aber von welcher Zahl.

Ich weiss nicht, wieviel die in Weimar aufnehmen können.
 
Also wir sollen über 100 Bewerber gewesen sein. Also nehmen die nicht viel mehr als 10.
Auf alle Fälle steht nicht alles im Internet was man tatsächlich können muss.
ich bin jetzt echt gespannt auf die anderen Hochschulen...
 
kann gut sein. In dem Moment kam es einem nur seeeeeeeehr wenig vor, weil diese kleine Hochschule und diese kleine Stadt nur so von Bewerbern gewimmelt hat. ;)
 
Hallo zusammen,

ich war in Ende April auch mal in Weimar zu einem Vorspiel bei einer Professorin, allerdings für Instrumentalpädagogik. Durch den Bachelor/Master ist man in Weimar als IP-Anwärter mit den KA-Leuten (Solistenausbildung) in derselben Aufnahmeprüfung. Als ich vorgespielt habe, wurde mir gesagt, dass es zwischen 200 und 300 Bewerber für diese beiden Sparten zusammen seien, die sich dann um so gut wie keine Plätze schlagen.
Mir hat die Dozentin gesagt, dieses Jahr dürften sie eigentlich so gut wie niemanden nehmen (ich weiß aber nicht, wie es für Lehramt aussieht, also keine Panik :)) für IP/KA, also noch weniger als sonst, und die wenigen Plätze, falls denn überhaupt welche vergeben würden, kriegen dann eben die richtig, richtig Guten. Und da gibt es in Weimar schon auch genügend richtig gute Bewerber, glaube ich. Insofern bin ich dort gar nicht erst hingefahren, zumal es parallel liegt mit der IP-Prüfung in Köln.

Ich wünsche dir aber, dass es bei dir geklappt hat! Sag uns mal bescheid, ja?

liebe Grüße,
Partita
 
Da bin ich glatt froh das es bei der Berufsfachschule für Musik nicht so ist ;)
hat man doch schon noch reelle chancen !
Ja viel glück!
 

kleiner Kommentar

Das hat mich ziemlich fertig gemacht, da ich so etwas eher in Köln, Stuttgart oder München erwartet hätte.

Lieber Laroux + alle anderen,

ein kleiner Nachtrag hierzu:
Ich habe gestern für "Bachelor of music" in Köln gespielt und war sehr angenehm überrascht, da es anscheinend wirklich nur darum ging wie gut man spielt. Zu keinem Zeitpunkt stand die Altersfrage im Raum, was ich sehr angenehm fand. Ich habe es auch total wider Erwarten in die zweite Runde geschafft (es gibt da zwei Durchgänge, da es soviele Bewerber gibt) und dort dann aber übelst gespielt wegen einer Verletzung am Mittelfinger in der rechten Hand und trotzdem nur knapp nicht bestanden, trotz Alter!... (Genaueres kannst du in meinem Faden "der Countdown läuft" nachlesen - das möchte ich hier nicht nochmal schreiben).

Nach dem Spielen wurden noch Fragen gestellt, teilweise auch recht kritische und da war die Atmosphäre teilweise nicht ganz sooo entspannt, wenn man nicht gleich den Punkt getroffen hat, den sie hören wollten. Aber ums Alter ging's nie un die Atmosphäre war trotz kritischer Fragen (das ist ja völlig ok!) und teilweise sehr bestimmtem Nachfragen (das war teilweise ein bisschen unangenehm formuliert, aber nur von einzelnen Professoren, lange nicht von allen!) ziemlich gut! Im ersten Durchgang habe ich mich sogar richtig wohl gefühlt, die Kommission da war sehr nett!

liebe Grüße,
Partita
 

Zurück
Top Bottom