Laut hiesigem Fachhändler kommt es aufs gleiche hinaus, ob ich mir ein Digi zulege oder ein Akustisches mietkaufe.
Internet, wenn man keine Ahnung hat (was auf 95% der Leute hier zutreffen wird ;) -> Finger weg. Sind alles Sackkatzen.
Die Überlegung (so die Ausführungen des Händlers) sei, dass man ein Digitales ggf. nicht mehr los wird, wohingegen man ein geleastes Instrument zurückgeben kann. Ob ich jetzt ein Digi für 2k Öcken kaufe, welches ich in 2 Jahren verkaufen will, weil ich aufhöre, oder mit einem anderen Instrument liebäugle und dieses dann niemand mehr haben will bzw. erheblichen Wertverlust erfuhr, oder ob ich in dem gleichen Zeitraum via Miete diese 2k Euro ausgab, nur dass das Instrument dann auch wieder abgeholt wird.... Oft ist da auch Stimmen, Service, Gewährleistung/ Garantie, An- und Abtransport drin und die Möglichkeit ein anderes Modell zu wechseln. Ich kenne auch keinen Händler der E-Pianos zum Mietkauf anbietet, weil Antithese.
Eingangs erwähnte ein Mitglied Dinge wie "Wohnsituation" und äußere Umstände etc.. Das sind wichtige(re) Faktoren (erstmal) als klangliche Parameter.
Wenn du weißt, ok ich lebe jetzt hier erstmal ne Zeit lang und ich will vornehmlich zuhause spielen, ich nerve keine Nachbarn und will mich nicht 24/7 broadcasten bzw. habe keine Projekte außer Haus, et cetera perge perge, dann sollte man die Möglichkeit eines akustischen Klaviers bedenken.