Im Kindergarten? Finde ich schräg. Sollte das die Kinder erziehen oder wollte sie nur ihre Ruhe haben?
Gerade im Kindergarten ist das total wichtig. Die Kinder sind da ja den ganzen Tag einem extrem hohen Lärmpegel ausgesetzt und brauchen Phasen, in denen sie zur Ruhe kommen können. Ich habe einen Riesen Respekt vor allen Erziehern, die diese wuselnden Kinder- Großgruppen ganztägig managen können.
Das Mittagessen dauert 15 Minuten. Warum soll da nicht mal 15 Minuten Ruhe einkehren dürfen? Die durften ja sonst den ganzen Tag schnattern. Die Kinder fanden das übrigens auch gar nicht so schlimm.
Der Punkt ist ja, dass die Eltern solche Regeln torpedieren, mit dem Effekt, dass die Kinder auch im Konzert nicht mehr 15 Minuten still sitzen können.
Vielleicht sind manche ADHS Probleme auch hausgemacht, weil man Kindern dieses zur Ruhe kommen nicht mehr beibringt.
Und ich meine damit nicht, dass Kinder nicht laut und wild sein dürfen. Lärmende Kinder sind vollkommen in Ordnung! Leute, die sich über spielende Kinder aufregen, kann ich gar nicht verstehen. Aber ich habe meinen Kindern z.B. schon ganz früh beigebracht: in der Wohnung dürft ihr toben, draussen dürft ihr toben. Im Treppenhaus ist Ruhe. Konnten die schon mit 3 Jahren einwandfrei. Wir haben da anfangs immer Treppe raufschleichen gespielt. Oder wenn sie abends zu arg überdreht waren, habe ich mit ihnen gespielt: wer sich zuerst muckst oder bewegt, verliert.
Wir müssen den Kindern doch auch beibringen, mal eine gewisse Zeit ruhig sein zu können, ohne ein Handy in der Hand zu haben. Und ohne Ruhe als Strafe einzusetzen. Stiller Stuhl, wie furchtbar!