Abbado und Grimaud: Kadenz ist schuld

Clavio

Clavio

Dabei seit
30. Nov. 2010
Beiträge
446
Reaktionen
305
News aus dem Clavio-Blog:

Abbado und Grimaud: Kadenz ist schuld

Im Sommer dieses Jahres rätselte die Fachwelt, warum gemeinsame Aufnahmen und Auftritte des Dirigenten Claudio Abbado und der Pianistin Hélène Grimaud wegen „künstlerische Differenzen“ abgesagt worden waren. Die New York Times hat nun die Hintergründe dieses Bruchs herausgefunden. Die Differenzen entstanden über die Frage, welche Kadenz Grimaud im 23. Klavierkonzert Mozarts spielen sollte. Die Pianistin [...]

Weiterlesen...
 
Wenn die Kadenz von Busoni stilistisch dazu passt, warum nicht.
Sollte sie jedoch zu 'romantisch' und allein auf Effekte getrimmt sein, könnte Abbado 'Recht haben'...
Ich vermute mal, daß Hélène schon stilsicher an die Sache herangegangen ist.
Grüße
Toni
 
Nun, Abbado ist halt ein sehr guter Musiker...

Grimaud ist eine nicht ganz so gute Musikerin, aber halt eine, die sich gut verkauft / verkaufen lässt...

Der Deal war: Paß auf, Helene, wir featuren dich, weil Du zwar nicht die dollste Pianistin bist, aber bei den Leuten ziehst. Abbado bleibt aber zu jedem Zeitpunkt Cheffe!
Helene aber hat da, in ihren Star-Phantasien schwelgend, vermutlich ein bißchen was in den falschen Hals gekriegt und meinte, den Dicken machen zu können.

Bums, war der Streit da.

LG,
Hasenbein
 
Aber deswegen ganze Konzerte platzen lassen? Solche Differenzen haben Bernstein und Gould auf andere Weise ausgetragen, das Konzert fiel jedenfalls nicht aus.
Wenn ich Pianist wäre, würde ich dem Dirigenten sagen: "Wenn Du aufhörst, fange ich mit der Kadenz an, die gehört mir. Wenn ich einen langen Triller spiele, darfst Du weitermachen." :D
 
Aber deswegen ganze Konzerte platzen lassen? Solche Differenzen haben Bernstein und Gould auf andere Weise ausgetragen, das Konzert fiel jedenfalls nicht aus.
Wenn ich Pianist wäre, würde ich dem Dirigenten sagen: "Wenn Du aufhörst, fange ich mit der Kadenz an, die gehört mir. Wenn ich einen langen Triller spiele, darfst Du weitermachen." :D

Finde ich auch erstaunlich, dass das der Grund für eine Absage sein soll. Vielleicht kam da doch noch etwas von dem dazu, was Hasenbein schreibt. Die Kadenz fällt ja auch nicht so aus dem Rahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=9vttZzUPg3A#t=8m41s

Es gibt schon "spezielle" Kadenzen, wo ich mir vorstellen könnte, dass der Dirigent erst mal schlucken muss, wenn der Pianist damit ankommt.... :D
Alkan - Beethoven 3:
The Ultimate Piano Concerto Cadenza? - YouTube
Beethoven 5
BeethovenNow! - YouTube
 
Solche Differenzen haben Bernstein und Gould auf andere Weise ausgetragen, das Konzert fiel jedenfalls nicht aus.

Jahaaa, die sind sich ja auch auf Augenhöhe begegnet! Gould war nun mal ein völlig anderes Kaliber als Grimaud! Ein wirklicher bedeutender Künstler, und das konnte Bernstein, da er auch ein wirklicher Künstler mit echtem Musik- und Kulturverständnis war, trotz aller Einzelfall-Differenzen auch anerkennen!

Aber bei Abbado und Grimaud gibt es eine objektive "Rangfolge", und Grimaud hat diese durch ihre Renitenz verneint, weswegen sie mit den Konsequenzen leben muß.

LG,
Hasenbein
 
Zur Ehrenrettung von Grimaud möchte ich erwähnen, dass sie kürzlich das 4. KK von Beethoven mit den Pittsburghern außergewöhnlich schön gespielt hat...
 
Bei mir muss Helene bestimmt nicht "gerettet" werden: Es gibt NIEMANDEN, der so schön mit den Stirnmuskeln und den Augenbrauen spielt.
 
Bei mir muss Helene bestimmt nicht "gerettet" werden: Es gibt NIEMANDEN, der so schön mit den Stirnmuskeln und den Augenbrauen spielt.

Oh, es ist sooo süß und sooo romantisch *schluchz, wegschmelz....* :kuss:

Liebe_ist_01502.jpg
20090720053128.jpg


Aber fishi, du hast ja so recht!!!! Da kommt keiner mit und wir schon gar nicht!!!
love2.gif


Hach..........!

chiarina
 

News aus dem Clavio-Blog:

Abbado und Grimaud: Kadenz ist schuld

Im Sommer dieses Jahres rätselte die Fachwelt, warum gemeinsame Aufnahmen und Auftritte des Dirigenten Claudio Abbado und der Pianistin Hélène Grimaud wegen „künstlerische Differenzen“ abgesagt worden waren. Die New York Times hat nun die Hintergründe dieses Bruchs herausgefunden. Die Differenzen entstanden über die Frage, welche Kadenz Grimaud im 23. Klavierkonzert Mozarts spielen sollte. Die Pianistin [...]

Weiterlesen...

Abbado hat dies sehr geschickt gemacht, er muss doch an seinen schoenen Schwiegersohn David Fray denken, ansonsten koennte er schlaege von seiner geliebten Tochter bekommen, ja wenn es bei Frauen um die Macht geht, kann es gefaehrlich werden :D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom