Meinen Traum wahrmachen: Beethovens Pathetischer Mond

Hi 3Klang,

willst du dich jetzt komplett demontieren?

Das ist ja noch schlimmer wie im v-piano Faden.
Komm mal ein bischen von deinen Superlativen runter.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand zu schreiben, wie man das Metronom wirklich sinnvoll benutzt (ist ja ein erst ca. 200 Jahre altes Thema). ;-)

Aber lass mal, man wird dich eh nicht überzeugen können.

Gruß
 
@DK: Ein Glück, dass es in Deiner Anstalt Internet gibt!
 
Leute, wer noch Lust auf (Musik-)Spam vor dem Wochenende hat, der findet wieder Futter im Eröffnungsfaden (unten).

Allen ein schönes Wochenende

Schubi
 
Hi Schubi,

wie fit bist Du im Pedalspiel, geht das schon einigermaßen? Dann könntest Du in der Passage 1:13 bis 2:10 jetzt schon mal versuchen, beim Üben Pedal mit einzusetzen.

Grüße ;-)
Dreiklang
 
Hi Schubi,

wie fit bist Du im Pedalspiel, geht das schon einigermaßen? Dann könntest Du in der Passage 1:13 bis 2:10 jetzt schon mal versuchen, beim Üben Pedal mit einzusetzen.

Grüße ;-)
Dreiklang

Pedalspiel? Sehr gut! Am Anfang des Stücks runtertreten und am Ende loslassen. ;-)

Nee ich glaube für gezieltes Pedalspiel im Allegro ist es zu früh, im Grave hab ich es ja (natürlich) benutzt.
 
Na gut, dann schaust Du mal.
 
Hi Schuberto,

Takt 14: letzter Viertel ohne f
Takt 16, zweite Halbe ohne c
Takt 30, as in der rechten Hand (oder ist das Klavier nur verstimmt?)
Takt 49, das sind Viertelnoten (doppelt langsam)
Takt 51 und ähnliche Stellen, Stacatissimo Pünktchen beachten
Takte 56-57 und ähnliche Stellen, linke Hand nochmal lesen (Bässe)
Takt 89 und Parallelstelle, linke Hand nochmal lesen (es bleibt liegen)
Takt 110, linke Hand nochmal lesen
 
Hi Schuberto,

1) Takt 14: letzter Viertel ohne f
2) Takt 16, zweite Halbe ohne c
3) Takt 30, as in der rechten Hand (oder ist das Klavier nur verstimmt?)
4) Takt 49, das sind Viertelnoten (doppelt langsam)
5) Takt 51 und ähnliche Stellen, Stacatissimo Pünktchen beachten
Takte 56-57 und ähnliche Stellen, linke Hand nochmal lesen (Bässe)
Takt 89 und Parallelstelle, linke Hand nochmal lesen (es bleibt liegen)
Takt 110, linke Hand nochmal lesen


Ok danke, ich muss mal nachschauen was systematische Fehler und was zufällige Fehler sind.
Takt 14 ist halb-systematisch ich habe ihn bemerkt aber noch nicht ausgemerzt
2) ist zufällig

Rest später

Vielen Dank nochmal und Gruss
 

Zur Not habe ich ja noch den Aufnahmebschleuniger im Digi. :schweigen: ;-)
Du kannst (!) natürlich am Ende so ein Hilfsmittel einsetzen. Es ist aber Ehrensache, das dann auch offen zu sagen bzw. zu schreiben.
Wir hatten zumindest schon zweimal Fälle von "versuchten Betrugs" hier im Forum :-D

Ums eine mal war dem rolf die seltsame Steifigkeit gewisser Läufe aufgefallen. Und ums andere mal sah ich in einer (beschleunigten) Videoaufnahme eine Katze mit Lichtgeschwindigkeit durchs Bild flitzen ;-)

Besser ist aber immer, in Echtzeit zu spielen. Die Gefahr ist hoch, daß das "Beschleunigte" sowieso nicht mehr sehr "organisch" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch mal die echten Profis an.
Bestandsaufnahme Geschwindigkeit der Tremoli, die ersten paar namhaften Pianisten ausgemessen, die es auf spotify zu hören gibt:
Rubinstein: Viertel = 150 (Kreuzgriffe: geht er runter auf 120, schwach, Dreiklang kann's da schon besser. Allerdings spiele ich keine vollständigen Pralltriller, sondern nur variierende Vorschläge, das klingt m.E. besser)
Halleluja!
:lol::lol::lol::lol:
 
Warum ärger ich mich bei den Miroirs eigentlich mit den ganzen Noten rum wenn ich es so leicht einfacher haben kann? :super:
 

1) Takt 14: letzter Viertel ohne f
Takt 14 ist (halb-)systematisch ich habe ihn bemerkt aber noch nicht ausgemerzt
2) Takt 16, zweite Halbe ohne c
Ist zufällig, ich habe aber (häufig) Probleme den Akkord richtig zu treffen
3) Takt 30, as in der rechten Hand (oder ist das Klavier nur verstimmt?)
Mein Digi verstimmt? Falsche Taste kann es eigentlich nicht sein!?
4) Takt 49, das sind Viertelnoten (doppelt langsam)
Ja, da geht mir der Gaul durch
5) Takt 51 und ähnliche Stellen, Stacatissimo Pünktchen beachten
Staccato , was ? Alles was kleiner ist als ein Strich ist unwichtig. ;-) Sorry

Takte 56-57 und ähnliche Stellen, linke Hand nochmal lesen (Bässe)
Keine Ahnung, muss bei der nächsten Sitzung überprüfen

Takt 89 und Parallelstelle, linke Hand nochmal lesen (es bleibt liegen)

Habe ich geschlampt

Takt 110, linke Hand nochmal lesen
Wenn es bei Takt 98 richtig gespielt war, dann falscher Treffer.

Auf jeden Fall vielen Dank und mein Kompliment an dein musikalisches Gehör.

Schönes Wochenende, Schubi
 
Hi Schuberto,

5) Takt 51 und ähnliche Stellen, Stacatissimo Pünktchen beachten
Staccato , was ? Alles was kleiner ist als ein Strich ist unwichtig. ;-) Sorry

Hast Du eine Ausgabe mit Staccato Pünktchen? Jedenfalls sollten die Töne nicht gebunden sein. Das gilt für alle Parallelstellen.

Takte 56-57 und ähnliche Stellen, linke Hand nochmal lesen (Bässe)
Keine Ahnung, muss bei der nächsten Sitzung überprüfen

Du synchronisierst da (und auch bei anderen Parallelstellen) die linke Hand mit der rechten Hand (und spielst im Takt 56 das b im Bass zusammen mit dem b in der rechten Hand. Im Takt 57 spielst Du das b im Bass zweimal, jeweils zusammen mit dem Praller in der rechten Hand).

Takt 110, linke Hand nochmal lesen
Wenn es bei Takt 98 richtig gespielt war, dann falscher Treffer.

Takt 98 und Takt 110 sind aber unterschiedlich.

Viel Spaß weiterhin.
 
Hi Schuberto,
1) Hast Du eine Ausgabe mit Staccato Pünktchen? Jedenfalls sollten die Töne nicht gebunden sein. Das gilt für alle Parallelstellen.
2) Du synchronisierst da (und auch bei anderen Parallelstellen) die linke Hand mit der rechten Hand (und spielst im Takt 56 das b im Bass zusammen mit dem b in der rechten Hand. Im Takt 57 spielst Du das b im Bass zweimal, jeweils zusammen mit dem Praller in der rechten Hand).
3) Takt 98 und Takt 110 sind aber unterschiedlich.

Viel Spaß weiterhin.

1) Ja, geschrieben sind sie aber nicht umgesetzt. Darf ich da die beiden Hände gleichlang spielen oder muss die rechte Hand kürzer sein als die entsprechenden Viertel in der LH?
2) Ja da habe ich Flüchtigkeitsfehler drin, schlage das b nochmals an da muss ich aufpassen. Das passiert mir ,wenn ich mich zu schnell vom Notenblatt löse und aus dem Gedächtnis (welches auch immer) spiele. Das muss ich hier aber wegen Geschwindigkeitserhöhung. Sorry, ich werde auf da b besser aufpassen. Passiert eventuell auch beim a manchmal.
3) Ja das habe ich glatt übersehen, da sich nur eine Note änderte.

Danke norchmal, Infinity
 
Ja, für die Nachbarn. Die werden froh sein, wenn das Stück schneller vorbei ist. :-D
 

Zurück
Top Bottom