Meinen Traum wahrmachen: Beethovens Pathetischer Mond

Dir ist ein "T" im Eifer des Gefechts durch die Lappen gegangen

Hab erst gar nicht kapiert, was Du meinst, dann aber noch mal rasch nachgeschaut - ja, Du hast recht!!! Danke für diesen Hinweis, das "t" ist mir so radikal durch die Lappen gegangen, dass ich den armen Autor vor meinem inneren Ohr tatsächlich nie mit seinem vollständigen Namen nannte. Boah, peinlich. :angst:

Zu meiner Ehrenrettung: Hab halt mehr IN dem Werk gelesen als mit der gebotenen Sorgfalt das Deckblatt zu studieren. :girl:
 
"Der Kratzer" ist ein Standardwerk, Rolf hat es weiter oben erwähnt (ist Dir sicher im Eifer des Gefechts durch die Lappen gegangen ;-))
Tutorials: Ja, es gibt fragwürdige. Allerdings nach meiner Erfahrung nicht für die wirklich anspruchsvollen Sachen (die in der Regel auch von entsprechenden Könnern gegeben werden). Ich empfahl weiter oben (sicher auch übersehen worden) die Tutorials von Josh Wright und Paul Barton. Beide haben auch Technik-Tutorials, beide sind allerdings englischsprachig (was nicht weiter schlimm ist, wie ich finde, da man sich die Tutorials ja sowieso mehrfach und intensiv anschaut/anhört.
www.youtube.com/watch?v=rHG20uKb_AU&list=PLB7XYR8ntX75KAtaoPpI5PVtLdRCw5hsm&index=12
Dieses Video - 1. Satz Path. - könnte Dir zum Beispiel weiterhelfen (die Einschränkung gleich am Anfang könnte Dir sogar entgegenkommen ;-)).

Allein schon beim Aufruf dieses Videos erscheinen in den "Empfehlungen" mehrere Tutorials zu Einzelaspekten der Pathétique. Wenn man sich die Mühe einer kleinen Recherche macht, findet man sicher noch mehr.

Ich habe noch im Kopf, dass hier mal ein technisches Standardwerk zitiert wurde, "Kratzer" ist aber nicht hängengeblieben.

Das Video heisst
"Beethoven Sonata No. 8 in C minor, Op. 13, "Pathetique" - ProPractice by Josh Wright" und ist knappe 10 Minuten lang. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Sonate so schnell erlernen kann mit solchen Tutorials. ;-)

Er hat sich wirklich anstrengen müssen um nicht "Pathetic Sonata" zu sagen :lol:

Interessant, dass er sagt, er habe das Stück nie erlernt und sich vor dem Video nicht spezifisch (technisch) vorbereitet hat.. Der ersten angespielten Takte dann also reines "Vom Blatt-Spiel"- Impressiv.oder?
Ich bin das Video noch nicht komplett durch muss ich in Ruhe machen, aber der Anfang macht Lust auf mehr (und ich sollte den 3. Satz suchen).

Vielen Dank und einen schönen Tag

Schubi

BTW, ich habe das mit dem T nicht verstanden bzw nicht gefunden. :konfus:
 
Wie gesagt bin ich jetzt in einem Stadium wo ich den Satz langsam durchspielen kann und die Detailarbeit begonnen habe.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich habe drei verschieden Praxis-Moden:
1) Von vorn: Langsames beidhändiges Spielen des Stücks 100% mit Notenblatt ohne Pedal mit Taktvorgabe durch Fusswippe (60-80 bpm), zum Noteneinprägen
2) Von hinten: mit Metronom 60 bpm und Notenblatt in Viertaktschritten nach vorn, meist beidhändig, einhändig bei schwierigen Passagen
3) Von hinten: Teile, die ich mit Metronom (2) gut beherrsche auf bis zu 100 bpm beschleunigen von hinten nach vorn (eher seitenweise aber mit gezielten übungstellen wo schwierig), auch viel einhändig um 100 pbm zu erreichen und Handstellung zu überprüfen.. Stückweise Loslösung vom Notenblatt mit Ziel Auswendigspiel

Schwerpunkt ist 2) gefolgt von 3). 1) eher zur Entspannung/Freude am Spielen zwischen den übungen.

Hat irgendjemand eine konstruktive Meinung/Hinweise dazu?
 
Wie gesagt bin ich jetzt in einem Stadium wo ich den Satz langsam durchspielen kann und die Detailarbeit begonnen habe.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich habe drei verschieden Praxis-Moden:
1) Von vorn: Langsames beidhändiges Spielen des Stücks 100% mit Notenblatt ohne Pedal mit Taktvorgabe durch Fusswippe (60-80 bpm), zum Noteneinprägen
2) Von hinten: mit Metronom 60 bpm und Notenblatt in Viertaktschritten nach vorn, meist beidhändig, einhändig bei schwierigen Passagen
3) Von hinten: Teile, die ich mit Metronom (2) gut beherrsche auf bis zu 100 bpm beschleunigen von hinten nach vorn (eher seitenweise aber mit gezielten übungstellen wo schwierig), auch viel einhändig um 100 pbm zu erreichen und Handstellung zu überprüfen.. Stückweise Loslösung vom Notenblatt mit Ziel Auswendigspiel

Schwerpunkt ist 2) gefolgt von 3). 1) eher zur Entspannung/Freude am Spielen zwischen den übungen.

Hat irgendjemand eine konstruktive Meinung/Hinweise dazu?


Du bist ja wirklich drollig! :lol::heilig:


Du bittest in einem Forum, in dem sich Profis, hervorragende Amateure, sowie User austauschen, die Klaviermusik Leben und das Klavierspiel erlernen wollen, um Rat .

OT (O-Ton) du betrachtest selbst dein Spiel als Beleidigung (s. dein erster Beitrag ) für den Komponisten, bekommst professionelle und wohlwollende Kommentare von den Usern , um dir zu helfen, von weiteren Komponistenbeleidigungen Abstand zu nehmen und schimpfst wie ein Rohrspatz, wobei das wiederum eine Beleidigung gegenüber einem sehr netten Vögelchen ist :lol:

Setz dich doch mal ans Klavier, lass deine Finger sanft über die Tasten streichen,



......und Kauf dir endlich den R. Kratzert und gib Ruhe! :schlafen:

:lol:
 
Du bist ja wirklich drollig! :lol::heilig:


Du bittest in einem Forum, in dem sich Profis, hervorragende Amateure, sowie User austauschen, die Klaviermusik Leben und das Klavierspiel erlernen wollen, um Rat .

OT (O-Ton) du betrachtest selbst dein Spiel als Beleidigung (s. dein erster Beitrag ) für den Komponisten, bekommst professionelle und wohlwollende Kommentare von den Usern , um dir zu helfen, von weiteren Komponistenbeleidigungen Abstand zu nehmen und schimpfst wie ein Rohrspatz, wobei das wiederum eine Beleidigung gegenüber einem sehr netten Vögelchen ist :lol:

Setz dich doch mal ans Klavier, lass deine Finger sanft über die Tasten streichen,



......und Kauf dir endlich den R. Kratzert und gib Ruhe! :schlafen:

:lol:
Aha, ich hoffe dir ist jetzt einer abgegangen, dann sich dein "Beitrag" wenigstens für dich gelohnt. :party:
 
@Schuberto: was willst Du eigentlich? Irgendwie hab ich den Faden verloren vor lauter Zankerei.
 
@Schuberto: was willst Du eigentlich? Irgendwie hab ich den Faden verloren vor lauter Zankerei.

Wenn ich deine Zustimmungen so sehe, dann scheinen dir Zankereien ja doch zu gefallen. :konfus:

Solche "Vögelein" Beitrage deren Inhalt es ist (zumal provokativ formuliert) "lass es einfach sein" zu sagen, die brauche ich (verständlicherweise) nicht. Ist es so schwierig, wenn amn nichts weiteres zu sagen hat am Faden einfach "vorbeizufliegen", dann hat man auch seine Ruhe auf beiden Seiten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was Du so alles aus einem Klick meinst, herauslesen zu können. Respekt.

Ich bin ja an sich durchaus gutmütig, und da ich selbst nicht die weltbeste Klavierspielerin bin, bin ich grundsätzlich auch bereit, anderen bei ihren Problemen unter die Arme zu greifen, weil ich weiß, wie das ist, wenn die Finger einfach nicht wollen oder können.
Ich habe mich anfangs bemüht, Dein Problem zu verstehen - ich habe es immer noch nicht verstanden, was vielleicht auch einfach mein Problem ist, aber was Du inzwischen tust, verstehe ich noch viel weniger. Willst Du Hilfe, dann hör auf, anderen ihre "Verfehlungen" vorzuhalten, lies weniger zwischen den Zeilen, und formuliere selbst deutlich, was Du wissen möchtest.

Dann findet sich vielleicht noch jemand, der Deine Fragen beantwortet. Aber im Moment gehen ja selbst die Fragen unter.
 

Was Du so alles aus einem Klick meinst, herauslesen zu können. Respekt.

Ich bin ja an sich durchaus gutmütig, und da ich selbst nicht die weltbeste Klavierspielerin bin, bin ich grundsätzlich auch bereit, anderen bei ihren Problemen unter die Arme zu greifen, weil ich weiß, wie das ist, wenn die Finger einfach nicht wollen oder können.
Ich habe mich anfangs bemüht, Dein Problem zu verstehen - ich habe es immer noch nicht verstanden, was vielleicht auch einfach mein Problem ist, aber was Du inzwischen tust, verstehe ich noch viel weniger. Willst Du Hilfe, dann hör auf, anderen ihre "Verfehlungen" vorzuhalten, lies weniger zwischen den Zeilen, und formuliere selbst deutlich, was Du wissen möchtest.

Dann findet sich vielleicht noch jemand, der Deine Fragen beantwortet. Aber im Moment gehen ja selbst die Fragen unter.

Der Beitrag, den Vögelein zitiert hat, war einfach formuliert mit eine einfachen Info und einer klaren Fragestellung und ohne jegliche Polemik, Vorwürfe etc . Wenn Vögelein dann auf solche eine Art polemisch und respeklos antwortet und dir das gefällt, dann sagt das für mich einiges über dich aus, und nichts Gutes. Wie soll ich es denn sonst auffassen?
 
Fass es auf, wie Du willst. Aber fass Dich ruhig mal an die eigene Nase. Freche Antworten zu geben scheinst Du ja auch gut drauf zu haben.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...dreiteilige Beschreibung...]
Hat irgendjemand eine konstruktive Meinung/Hinweise dazu?
speziell dazu nur einen Hinweis, den du nicht als konstruktiv auffassen wirst, denn er lautet finde bessere Übungsweisen

du beschäftigst dich gerade mit dem Rondo aus op.13 - ein drittes mal werde ich dir nicht dasselbe Notenbeispiel nebst Literaturhinweis vorkauen; aber an der Tatsache, dass du keinerlei Stellung zu diesem Notenbeispiel beziehst, kann man ablesen, dass du alles, was dich und dein sonderbares vorgehen nicht lobt, gar nicht erst wahrnehmen willst.

ergo: mach feste weiter wie bisher, und wenn du Fragen hast, dann beantworte sie selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fass es auf, wie Du willst. Aber fass Dich ruhig mal an die eigene Nase. Freche Antworten zu geben scheinst Du ja auch gut drauf zu haben.

Schönen Tag noch!
Ja auf freche Antworten zu "unauffälligen" Beiträgen (wie vorhin) , erlaube ich mir auch mal polemisch "frech" zu antworten. Komisch, dass dich dies stört aber der Ausgangspunkt der frechen Diskussionsweise öfters mal ein "gefällt mir" von dir erhält. Gerade beim letzten Beispiel hier war es doch eindeutig.

Danke und Dir auch einen schönen Tag
 
speziell dazu nur einen Hinweis, den du nicht als konstruktiv auffassen wirst, denn er lautet finde bessere Übungsweisen

du beschäftigst dich gerade mit dem Rondo aus op.13 - ein drittes mal werde ich dir nicht dasselbe Notenbeispiel nebst Literaturhinweis vorkauen; aber an der Tatsache, dass du keinerlei Stellung zu diesem Notenbeispiel beziehst, kann man ablesen, dass du alles, was dich und dein sonderbares vorgehen nicht lobt, gar nicht erst wahrnehmen willst.

ergo: mach feste weiter wie bisher, und wenn du Fragen hast, dann beantworte sie selber.

Die Notenbeispiele, ich weiss nicht genau was du für eine Stellungnahme du verlangst.
Ich zitiere mal aus dem letzten Post dieser Notenbeispiele:

"mal ein paar Notenbeispiele, an welchen selbst fortgeschrittene Klavierschüler gerne und oft scheitern:
(soweit zur pathetique - zum letzten Beispiel gibt es sehr gute Literatur bzgl. des richtigen Übens)
...wie auch immer sich das mit dem Lebenstraum entwickeln wird, an diesen Stellen wirst du heftig gefordert werden - c´est la vie, viele schöne Klavierstücke sind nicht eben einfach..."

Das war der Begleitext zu den Notenbeispielen. Irgendwie finde ich die Aufgabenstellung nicht. Kannst die Frage an mich vielleicht etwas eindeutiger formulieren? Danke.
 
Update 27.8.2015:
Nach den vielen Beiträgen hier von Leuten, die mir abgeraten haben die Sonaten zu bearbeiten, und denen die mich ermuntert haben es zu machen, habe ich mich entschlossen das Ueben am 3.Satz der Pathétique und den gesamten Plan weiterzuverfolgen. Ich danke ALLEN hier für die Teilnahme und Hilfe. Ich hoffe, damit sind die Diskussionen darum, ob es weitergehen sollte, beendet. Da die Diskussionen teilweise etwas hitzig wurden, haben ich mich entschlossen den EP zu überarbeiten und die Selbstironie rauszunehmen und das ganze etwas nürchterner durchzuführen. Einige (wiederkehrende) polemische Beiträge anderer haben mich auf Dauer etwas empfindlich gemacht. Wenn ich da irgendwo überreagiert habe, dann tut es mir leid und ich werde mich ab sofort etwas mässigen. Die Entscheidung ist gefallen und ich will hier jetzt ein neues Kapitel aufmachen, vielleicht mit einer besseren Atmosphere, wenn alle mitmachen.

Die Leute, die sich prinzipiell daran stören, dass ich an den Sonaten arbeiten, dürfen gern das Thema ignorieren.

Allen einen schönen Tag

Schubi
 

Zurück
Top Bottom