Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Nein, es war kein Duett. Es war eine Sängerin mit einer Band, ganz konventionell. Die Band war nicht ihre, sondern die des Hammondspielers.

CW
 
Die hatten, jedenfalls damals, keine Sängerin.

Wie gesagt, es war nicht die Band der Sängerin, deren Mann übrigens Jazzpianist ist.

CW
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß du Julie Driscoll meinst. Aber das Lied kenne ich leider nicht.
 
Dann dürfte es wohl Trinity mit Brian Auger an der Orgel gewesen sein. Vielleicht Let The Sunshine In ?
 
Richtig, beide richtig.

Julie Driscoll war die Sängerin, Brian Auger an der Orgel plus seine Band "Trinity" begleiteten sie. Der Titel, oder besser der Doppeltitel, stammt aus dem Musical "Hair", genau wie das viel bekanntere "Let The Sunshine In".

Bevor jetzt jemand die Platte von damals 'rauskramt und durchhört:

Das Stück heißt "Ain't got no, I got life".

Bis 1.02 geht der 7/4- Takt, bis 1.42 wird es ohne erkennbaren Rhythmus gespielt, von da bis 3.44 ist es ein 3/4- Takt und ab da ist ein es 5/4-Takt bis zum Schluss. Finde ich schon bemerkenswert für eine Rocklady. Aber es spielte ja Brian Auger mit, der Altmeister an der Orgel. Seinen Part in dem Stück finde ich absolut perfekt.

Bei Youtube ist das Stück wegen Urheberrechtsproblemen für Deutschland gesperrt. Also habe ich ein bisschen gesucht und bin da

http://get-tune.net/?a=music&q=julie driscoll&page=2

fündig geworden. Dort heißt das Stück einfach nur "I got Life". Man muss auf der Seite etwas 'runterscrollen.

Einer von euch beiden - Pappnase oder jk82 - ist dran. Wer?
Keine Ahnung.

CW
 
Nee, russisch kann ich auch nicht. Aber wenn ich mir diese Seite so ansehe, Musik für lau, die ganzen Mädels, also, so richtig koscher ist das sicher nicht.

Ist mir aber egal.

CW
 
Na, rechts und links die beiden Silikonheroinen. Ich nehme an, die kann man später mit nach Hause nehmen.

Oder läuft bei Dir vielleicht die Kindersicherung??

CW
 

Strenggenommen hat cwtoons selbst das Rätsel gelöst. Gefragt war ja das Stück. Mir ist Julie Driscoll nur eingefallen, weil sie Keith Tippett geheiratet hat. Let the sunshine hatte ich mir angehört, aber das ist nicht wirklich rhythmisch interessant.

Wenn jk82 etwas weiß, bitte gerne ein neues Rätsel stellen.
 
"Let the Sunshine in" ist tatsächlich im Hinblick auf die Rhythmik nichts Außergewöhnliches, die Driscoll/Auger-Version von "Ain't got no""schon, kann man sich ja auf der verlinkten Seite anhören.

Mich haben damals ungerade oder ungewöhnliche Taktarten interessiert. Das tun sie heute noch. Ab und an gibt es in der Popmusik Beispiele dafür, John Miles' "Music" etwa, aber auch noch andere.

Ansonsten lag mir wirklich nichts daran, dass sich jemand die komplette LP "Streetnoise" noch einmal 'reinzieht, um das Rätsel zu lösen.

Pappnase oder jk82, ihr seid dran. Der Erste ist der Beste.

CW

P. S.: RKultur, diese Kienemann-Fassung ist ja zum Davonlaufen!
 
Ich habe so eine Vermutung, daß ich die folgende Aufnahme schon einmal hier erwähnt bzw eingestellt habe. Ich kann es aber nicht finden. Man verzeihe mir, wenn ich mich wiederhole.

Dies ist ein umgekehrtes Musikrätsel. Die Musik ist hier. Das Lied ist von 1932, die vorliegende Aufnahme aus den Siebzigern, von den beiden führenden Sängern des Landes aufgeführt. Eindeutig ein ungerades Metrum. Als ich diese Schallplatte kaufte, war ich noch jung und unerfahren und habe lange versucht herauszufinden, in welchem Takt das Lied ist. Es ist natürlich für die Profis hier nicht schwer, aber das war immerhin 1978, was ja auch schon ein paar Jahre her ist. Inzwischen weiß ich es.

Das Lied ist eine traditionelle Hochzeitsmusik. Der Mann beschwert sich, daß die Angebetete so spröde sei und daß er deshalb ein Herumtreiber geworden sei und sich in die Taverne begeben müsse.

Sie wiederum wirft ihm vor, daß er seine Loulá (Haschischpfeife) mehr schätzt als sie. (In der Version hier ist die Loulá durch den Wein ersetzt worden)

Er schwört wagemutig auf die Loulá/den Wein, daß er keine andere lieben wird. Wer f will muß fründlich sein, sagt man bei uns.

Sie wird fast schwach und gibt zu, daß sie seinen Schwüren fast Glauben schenkt.

Er beteuert noch einmal, daß sie die Beste sei, er werde sie Meine Puppe nennen. Ansonsten werde er trauern.

Sie bittet ihn, daß er sie zur Gefährtin machen solle, sie werde ihm auch die Loulá anfeuern, um seine Sorgen zu vertrieben (Bei der Strophe bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe)

Die Dame heißt Anna, sein Name wird nicht genannt, nur sein Beiname, der in der zweiten Zeile als Koseform auftritt. Schlingelchen sozusagen.

Ich bin einmal gespannt, ob jemand das findet. Ich gebe gerne weiter Tips, nur zu. Ich bin hier so oft vor die absurdesten Rätsel gestellt worden, wenn ich mich an Ollis Aztekenmusik erinnere, da kann ich dies hier auch einmal fragen:

1. Taktart?
2. Interpreten?
3. Titel?

Mit zwei von drei geht es eine Runde weiter.

Viel Vergnügen
Papp

P.S. Mist die letzten Sekunden sind abgeschnitten. Aber da geht es nur um den Wein, den sie ihm servieren wird, um seine Sorgen zu stillen.
 
Der Sänger ist einer der berühmtesten griechischen Sänger, auch heute noch. Er hat sowohl mit Theodorakis als auch mit Paco de Lucia zusammengearbeitet. Sein Schwerpunkt sind aber Rembetiko und Dimotikó. Die Sängerin ist ebenfalls heute noch aktiv, sie neigt ein bißchen mehr der Schlagerrichtung zu. Ich mag beide sehr.
Die Anna kommt im Titel des Liedes vor. Das ist aber nicht ganz leicht zu finden, das gebe ich zu.
 
Der Titel heißt laut Google-Translator "Der Derwisch und Anna".
:idee::idee::idee::idee:
 

Zurück
Top Bottom